Wie war die Türkei vor Erdogan?

6 Antworten

Auf jeden Fall demokratischer. Interessant ist, wie er überhaupt kandidieren konnte:

Denn eigentlich war es für ihn verboten, jemals wieder ein politisches Amt inne zu haben. Wegen diverser radikaler Vorgeschichten. Wie also konnte er überhaupt dann zur Auswahl stehen?

Er machte es genau wie Hitler damals (= Ihm wurde es damals auch verboten, ein politisches Amt inne zu haben)

Also, er war Mitglied einer Partei, das durfte aber Keiner erfahren. Und als die Partei mächtig genug war, konnte sie zur nächsten Präsidentschaftswahl einen Kandidaten aufstellen, und sie entschieden sich natürlich sofort für Erdogan.

Mich wundert aber dennoch, dass die Politik zuließ, dass er als Kandidat aufgestellt werden konnte. Ein Rechtsstaat sollte das sofort verbieten.

Aber da zeigt sich wieder, dass die Rechtsstaatlichkeit auch vorher noch nicht so weit war, um da einzugreifen, und seine Kandidatur zu verbieten/verhindern. Ja, es gab zwar eine Schlägerei im Parlament, wegen der umstrittenen Kandidatur, aber das brachte auch nichts.

Woher ich das weiß:Recherche
exo91  03.12.2018, 02:13

Jack19X1

was redest du da eigentlich für ein müll? hahahhahahah

"Also, er war Mitglied einer Partei, das durfte aber Keiner erfahren. Und als die Partei mächtig genug war, konnte sie zur nächsten Präsidentschaftswahl einen Kandidaten aufstellen, und sie entschieden sich natürlich sofort für Erdogan.", erdogan ist einer der gründer der ak partei(2001), von 2003 bis 2014 war er ministerpräsident..

2000 Weil sich die Koalition nicht auf einen Kandidaten aus ihren Reihen einigen kann, wird im Mai der ehemalige Präsident des Verfassungsgerichts Ahmet Necdet Sezer zum Staatspräsidenten gewählt; er profiliert sich nach den Wahlen von 2002 als der stärkste institutionelle Gegenspieler der AKP-Regierung; häufig lehnt er Kandidaten ab, die von der Partei für Ministerposten vorgeschlagen werden.

Im Oktober 2001 werden 24 Artikel der Verfassung von 1982 liberalisiert; der Spielraum für freie Meinungsäußerung und politische Betätigung wird erweitert. Außerdem wird das türkische Zivilgesetzbuch weitgehend an europäische Standards angepasst, was zu einer deutlichen Verbesserung der Rechtsstellung der Frauen führt.

2002 Auf seiner letzten Sitzung vor der vorgezogenen Auflösung beschließt das Parlament Anfang August ein liberalisierendes Reformpaket, mit dem unter anderem die Todesstrafe abgeschafft und der Gebrauch der kurdischen Sprache legalisiert wird.

Bei den Parlamentswahlen am 3. November wird die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) überlegene Siegerin. Neben ihr kann nur noch die CHP unter Führung von Deniz Baykal die Zehnprozenthürde überwinden. Der Parteivorsitzende Recep Tayyip Erdogan übernimmt im März 2003 das Amt des Ministerpräsidenten.

2003-2005 Die AKP-Regierung verabschiedet eine Reihe von liberalisierenden Reformpaketen, mit denen die Bedingungen der EU für den Beginn der Beitrittsverhandlungen erfüllt werden sollen.

Jack19X1  03.12.2018, 05:03
@exo91

Wikipedia Recep Tayyip Erdogan:

Ministerpräsident

Wahlsieg 2002

Bei der Parlamentswahl 2002 errang er mit seiner AKP einen überragenden Wahlsieg, konnte allerdings aufgrund des bestehenden Politikverbots das Ministerpräsidentenamt nicht übernehmen.

Nach der damaligen Rechtslage konnte nur ein Parlamentsabgeordneter zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Daher wurde sein Stellvertreter Abdullah GülMinisterpräsident. Erst nach einer Verfassungsänderung, die sein Politikverbot aufhob, und der Annullierung der Wahl in der Provinz Siirt konnte er nachträglich als Abgeordneter ins Parlament einziehen. Er wurde am 12. März 2003 Ministerpräsident, Gül übernahm den Posten des Außenministers.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte doch recht: Seine Partei veranlasste nämlich die Verfassungsänderung, um sein Politikverbot zu entfernen, womit der demokratische Abstieg begann.

Ich weiß nicht, von wo her du deine Informationen beziehst, aber eine Diktatur wird niemals teil der EU werden, und deswegen wurden die Beitrittsverhandlungen erstmal auf Eis gelegt. Sollte sich die Türkei wieder demokratisieren und Rechtsstaatlichkeit wieder erlangen, werden die Beitrittsverhandlungen natürlich wieder aufgenommen.

Ich glaube eher, dass man dir Müll eingetrichtert hat, wenn du glaubst, dass sich unter Erdogan die Türkei in den letzten 3 Jahren laut EU-Bedingungen liberalisiert hat. Wenn er so ein Verfechter der Demokratie ist, wo ist die Redefreiheit, die Pressefreiheit? Warum werden Kritiker eingesperrt? Ist das demokratisch, wenn ich sage:

,,Hast du was zu Meckern? Dann beschuldige ich dich ein Mörder/Terrorist/Attentäter zu sein! Wir brauchen KEINE Beweise, um dich in den Knast zu bringen! Nein, DU brauchst Beweise, um deine Unschuld zu beweisen! Aber das kannst du voll vergessen! Ich lass nicht zu, dass du früher raus kommst! Oh, ich weiß schon, wie ich dich fertig mache: Wenn du doch früher raus kommst, schicke ich dir meinen Schlägertrupp und meine Unterstützer, die dich immer wieder verprügeln werden!" - Demokratie pur (Made by Recep Tayyip Erdogan)

Mal ehrlich:

Wer träumt denn nicht von so einer Staatsform, der alleinige Herrscher zu sein? Nur zu Erdogan, Jeder ist doch ein bisschen selbstsüchtig, sei(d) ehrlich!

exo91  04.12.2018, 19:43
@Jack19X1

Jack19X1

also wenn du englisch kannst schau mal auf wiki die gleichen themen einmal auf englisch einmal auf deutsch, du wirst geschockt sein was für krasse fehlinformationen in wiki sind... also kannst du doch nicht wirklich wiki glauben?

da ich kurde bin und meine familie größtenteils in der türkei lebt weiß ich ja wohl wovon ich rede?!.........

"Wenn er so ein Verfechter der Demokratie ist, wo ist die Redefreiheit, die Pressefreiheit? Warum werden Kritiker eingesperrt?", ich wette mit dir, du kannst mir keinen einzigen inhaftierten zeigen der wegen kritik an der regierung eingesperrt wurde...???+sollst du nicht vergessen das an türkischen grenzen zum nahen osten terroristen stehen?`sicherheit!!

"Wer träumt denn nicht von so einer Staatsform, der alleinige Herrscher zu sein? ", achja, türkei experte der die geschichte der türken nicht kennt.......... die türken haben schon immer, auch vor islamischer zeit einen starken führer an der spitze des staates gehabt....

Jack19X1  04.12.2018, 20:40
@exo91

Deniz Yücel, Wette gewonnen! Was sagst du jetzt?

Du bist also auch nur einer von denen, die nur das glauben, was sie wollen. Zeigt man ihnen die Wahrheit, wehren sie sich mit allen Mittel, wie die Nazis damals: Keiner glaubte den Kritikern. Kritiker wurden da auch eingesperrt.

Jack19X1  04.12.2018, 21:08
@Jack19X1

Ich empfehle dir: Wenn du auf freiem Fuß bleiben willst, kritisiere NIEMALS Erdogan. Du wirst ja selbst erleben, was geschieht, wenn du's doch tust:

Du bist NIRGENDS sicher! Die Polizei wird kommen und dich wegen Terror-Propaganda verhaften!

Denk doch mal nach: Wenn du Diktator wärst, musst du darauf achten, dass deine Unterstützer NIEMALS etwas davon erfahren, wie du das Land in eine Diktatur umwandelst. Der einzige Weg ist nunmal alle kritischen Stimmen (insbesondere Reporter) zu verhaften, und sie wegen Terrors unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Sag mir nur: Wie würdest du es machen? Mehr will ich doch gar nicht erfahren.

Ja, ich weiß, das mag vielleicht so erscheinen, als wollte ich herausfinden, wie man eine Diktatur perfektionieren kann. Aber deiner Meinung nach, ist daran doch nichts Verwerfliches dran. Sei ehrlich.

exo91  04.12.2018, 22:16
@Jack19X1

Jack19X1

https://twitter.com/besser_deniz/status/635426082326487040

die pkk ist eine terrororganisation, jetzt stell dir mal vor ein türkischer oder arabischer reporter interviewt al baghdadi und schreibt dann im bericht den is als nichts schlechtes, würdest du das in ordnung finden?+nein die wette hast du noch nicht gewonnen, du hast aber noch ne chance ;)

vlt hast du es ja noch nicht mitbekommen, aber die türkische regierungspartei hat ein pakt geschlossen mit der mhp, obwohl diese erdogan und die ak partei ständig kritisiert haben und es immernoch tun...

" Der einzige Weg ist nunmal alle kritischen Stimmen (insbesondere Reporter) zu verhaften, und sie wegen Terrors unglaubwürdig erscheinen zu lassen.", ihr wollt es einfach nicht verstehen ne?!, die türkei hat seit ihrer gründung ein terror problem, nicht nur die pkk, al qaida und co wurden lange zeit bekämpft... +nur wer terror vom fernsehen kennt kann sowas sagen, du hast keine familienmitglieder an terroristen verloren stimmts? dein dorf/stadt wurde nicht von terroristen massakriert stimmts? wenn die türkei nicht hart durchgreifen würde, würde es jeden tag zu anschläge kommen.....

"Sag mir nur: Wie würdest du es machen? Mehr will ich doch gar nicht erfahren.", ich würde niemals für eine diktatur etwas tun!, ich bin kurde und weiß wie es ist unterdrückt zu werden, sprache religion tradition verboten... dank erdogan sind diese und etliche andere verbote aufgehoben... also jetzt muss du mir aber sagen wieso du erdogan für ein diktator hälst?

exo91  04.12.2018, 22:17
@Jack19X1

"Ich empfehle dir: Wenn du auf freiem Fuß bleiben willst, kritisiere NIEMALS Erdogan. Du wirst ja selbst erleben, was geschieht, wenn du's doch tust:", hahahaha ich habe erdogan schon oft genug kritisiert ABER ich bin ehrlich geblieben! und wie du siehst bin ich auf freiem fuß...

"Denk doch mal nach: Wenn du Diktator wärst, musst du darauf achten, dass deine Unterstützer NIEMALS etwas davon erfahren, wie du das Land in eine Diktatur umwandelst.", erdogan der den minderheiten der türkei ihre rechte wieder gab, erdogan der mann schaffte es dem militär die macht wegzunehmen damit diese sich nicht mehr in die politik einmischen und putschen... erdogan der etliche megaprojekte ins land holte und somit tausenden menschen arbeitsplätze gab... erdogan der istanbul vom ersticken rettete und die stadt wieder zum blühen brachte, ist für dich ein diktator?

exo91  04.12.2018, 22:18
@Jack19X1

"Zeigt man ihnen die Wahrheit, wehren sie sich mit allen Mittel, wie die Na zis damals: Keiner glaubte den Kritikern.", ich wurde gekündigt, der chef fragte mich wem ich meine stimme bei den türkischen wahlen gegeben habe(obwohl es ihn ein sch eißd reck angeht!), und ich habe gesagt das ich meine stimme erd ogan gegeben habe, obwohl ich meine stimme nicht abgegeben habe, ab dem tag hat der chef mit mir kein wort mehr geredet und 2 wochen später wurde ich gekündigt....

Jack19X1  04.12.2018, 22:18
@exo91

Ich hab die Wette gewonnen! Deniz Yücel

Jack19X1  04.12.2018, 22:20
@Jack19X1

Und jetzt antworte:

Denk doch mal nach: Wenn du Diktator wärst, musst du darauf achten, dass deine Unterstützer NIEMALS etwas davon erfahren, wie du das Land in eine Diktatur umwandelst. Der einzige Weg ist nunmal alle kritischen Stimmen (insbesondere Reporter) zu verhaften, und sie wegen Terrors unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Sag mir nur: Wie würdest du es machen? Mehr will ich doch gar nicht erfahren.

Ja, ich weiß, das mag vielleicht so erscheinen, als wollte ich herausfinden, wie man eine Diktatur perfektionieren kann. Aber deiner Meinung nach, ist daran doch nichts Verwerfliches dran. Sei ehrlich.

Ich MUSS es wissen! Vielleicht gibt es noch mehr Wege.

exo91  04.12.2018, 22:37
@Jack19X1

Jack19X1

"Und Deniz Yücel war immer nur Reporter und NIE in einer Terror-Organisation!", habe ich etwas anderes behauptet? euer problem ist eure fantasie, erdogan hat gesagt das die deutsche regierung nazi methoden verwende doch ihr sagt das erdogan deutschland und das deutsche volk als nazis beschimpft hat...+das was deniz yücel gemacht hat war falsch!, schau dir die reportage an die er mit der pkk führung gemacht hat... es wird versucht die pkk aus der terrorliste zu streichen, eine organisation die mehr als 40 000 menschen das leben gekostet hat, eine organisation wo das volk vom osten in die großstädte vertrieben hat, eine organisation wo ärzte lehrer soldaten polizisten tötet wollen sie verhamlosen, eine organisation wo in nord syrien ethnische säuberung gemacht hat(amnesty international bericht)......

schon wieder wiki -.- ... du fragst dich aber auch gar nicht wieso diese menschen nicht in kriegsländer reportage machen sondern ausgerechnet in einem land das seit gründung terror probleme hat......

mach deine augen auf beim lesen!, denn ich habe deine frage schon beantwortet, du aber meine nicht!

Jack19X1  04.12.2018, 22:41
@exo91

Die PKK ist nur eine Bezeichnung, als Vorwand, um Kurden zu verhaften.

Aber mal zurück zu meiner Frage: Diktatur: Wie würdest du es machen? Nicht das ich sowas planen würde ;)

Jack19X1  04.12.2018, 22:44
@Jack19X1

P.S.: Deniz Yücel wurde vorgeworfen in einer zu sein, aber nicht dass es sich um die PKK handelt, da sie ihm das nicht nachweisen konnten. Daher blieb es nur bei der Bezeichnung "in einer".

Jack19X1  04.12.2018, 22:59
@Jack19X1

... und nicht mal dafür gibt es irgendwelche Beweise.

exo91  05.12.2018, 17:03
@Jack19X1

kleiner, ICH BIN KURDE AUS ARDAHAN!, kannst du nicht lesen? die pkk hat nichts gemeinsames mit den kurden, nicht mal der apo ist kurdisch(türkisch armenische eltern)...

ich werde dir nichts mehr antworten, denn du antwortest genausowenig auf meine fragen+beweise? egal was die türkei euch vorlegen würde als beweis, ihr würdet es nicht akzeptieren! das ist fakt!!! die türkei hat deutschland von 4000 pkk unterstützer die akten gegeben, einer von dene war vor kurzem im tv oft zu sehen...

ist schon krass zu sehen das deutsche den deniz yücel verteidigen, obwohl er das austerben der deutschen gefeiert hat :D oder das man wegen ein foto(özil erdogan, obwohl es davor etliche bilder zusammen gab) die ganze nationalmannschaft demoralisiert... ihr habt aus eurer geschichte nichts gelernt, denn sonst würdest du meine worte gut zuhören und dannach recherchieren, haste aber nicht du türkei"experte" der wahrscheinlich nur zum urlaub oder gar nicht in der türkei war und die türkei nur vom tv oder paar türken aus deutschland kennt die wahrscheinlich zufällig auch noch gegen erdogan sind hahahhahahha.l yallajh

Jack19X1  05.12.2018, 18:45
@exo91

Glaub was du willst, ist mir egal, mit deinen Worten: hahahhahahha.l

Antworte mal zu meiner Frage: Diktatur: Wie würdest du es machen? Nicht das ich sowas planen würde ;) Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, was für Ideen hast du dazu?

Jack19X1  06.12.2018, 02:02
@exo91

du bist wirklich lächerlich!

VESSELAM

P. S.: Bemüh dich dich, ich werde keine weiteren Kommentare von dir lesen, dafür bist du viel zu lächerlich mit deinem Irrglauben an Diktator Erdogan!

Lul733  05.02.2020, 09:02

Nun ja ich glaub das die Türken sich damit besser auskennen und besser wissen was vor und nach erdogans Wahl passiert ist und nicht ein deutscher Bürger in seinem Land der sich von den Rechtsradikalen Medien beeinflussen lässt. Man muss nicht alles glauben was einem in den Nachrichten erzählt wird und einen Präsidenten wie ihm mit Hitler zu vergleichen ist blamable genug. Aber na gut Meinung ist Meinung.

Jack19X1  05.02.2020, 12:01
@Lul733

"blamable"? Tatsachen sind unbestreitbar, wie er sein Politikverbot entfernen ließ.

Das IST die Hitler-Methode! Und wenn hier Einer rechtsradikal ist, dann Erdogan, genau wie Hitler!

Medien sind LIBERAL!

Johny757  02.06.2020, 11:09
@Jack19X1

Seit wann kann man jemanden vergleichen der million menschen umgebracht hat und hunderttausende von denen wegen dem aussehen?

Jack19X1  02.06.2020, 11:15
@Johny757

Indem man nur die Tatsache vergleicht, wie er genau wie Hitler sein Politikverbot entfernen ließ.

Logik ist wohl nicht jedermanns Stärke ;)

Die Türkei war wie von uyduran gesagt ein Entwicklungsland. Es gab Korruption in allen Bereichen. Von der Polizei bis zum Richter und Politiker waren die meisten korrupt. Das zeigte sich an der Wirtschaft und Staatsgeldern von damals. Inflation bis zu 90% seit dem Militärputsch 1960, wo Adnan Menderes (erste 2. Partei im Lande) un-demokratisch gestürzt wurde. Militärputsche zerstörten dauernd die Demokratieversuche der Türkei. Demokratie war also nie vorhanden. Immer wenn das Volk etwas erreichte, gab es den Militärputsch und darauf folgende Militärdiktatur. Das Militär hatte mit Hilfe der USA die Macht. Und das Volk wurde geschröpft. 30% Reiche und 70% Arme Leute. Es gab keine Ideologie, keine Ziele und kein Führungskonzept in der Türkei. Jeder hat in seine Tasche gearbeitet. Und man machte, was die Koalitionsmächte verlangten. Mit Hilfe der Türkischen Maffia (Staat im Staat, Tiefer Staat) wurde vom Ausland alles kontrolliert und reguliert, so dass das Türkische Volk immer in Angst leben musste.

Das änderte vor ca. 15 Jahren. Erdogan kam an die Macht und stoppte als erstes die 80% Inflation. Mit der Gerechtigkeitspartei hat er die Korruption bekämft und abgeschafft. Er hat im Volk die moralische Seite gestärkt. Schon im Wahlkampf versprach er, dass es den Menschen besser gehen werde. Das traf ein, denn von einem BIP pro Kopf Einkommen bei 3'119 Dollar/Jahr im 2001 stieg es bis heute an auf 20'000 Dollar pro Kopf (Stand 2016). Das Türkische Volk hat heute eine 7-fache Kaufkraft erlangt als vor 15 Jahren. Die 70% Armen sind heute grösstenteils Mittelschicht geworden. Die Türkei zählt heute zu den 20 stärksten Wirtschaftsmächte. Gehört also als Schwellenland zur G20. Das Ziel ist bis 2023 zu den 10 ersten Wirschaften der Welt zu gehören. Das Wachstum beträgt auch dieses Jahr 2017 um 6%. Erdogan hat die Todesstrafe abgeschafft, die Macht des Militärs in inneren Angelegenheiten entschärft. Es gibt eine klare Führung und Ziele sind bekannt. Die Türkei lässt sich nicht mehr vom Ausland herum kommandieren. Sondern lebt die Demokratie, indem heute das Volk das Parlament und den Präsidenten wählen kann. Das ist alles neu und erst seit 15 Jahren entwickelt und ausgebaut worden. Erdogan wurde auch zum Europäer des Jahres ausgezeichnet. Erdogan hat auch die Frauen in der Politik und Wirtschaft gefördert. Gleichzeitig hat Erdogan auch die Mütter geehrt und verleiht Frauen ihren Stellenwert und Ansehen zu mehr als nur Gleichberechtigt, sondern besonsers zu sein. Das war bis vor 15 Jahren in der Türkei unvorstellbar. Die Moderne Türkei von Atatürk sieht er als Erbe, was er weiterhin modernisieren möchte. Der Fortschritt der Türkei ist also klar sichtbar seit 2004.

Hier die Antwort darauf, wie es früher war:

https://youtube.com/watch?v=1z8cR-hUvdg

DerBoss0606  06.07.2018, 15:12

Ich bin Türke und wollte sagen an alle Detsche AKP Erdogan bester

Naja, ein wirklich demokratischer Rechtsstaat war die Türkei auch vor Erdoğan nicht. Die Kurden wurden rechtlich massiv diskriminiert, es existierte bis 2002 noch die Todesstrafe (die allerdings seit 1984 nicht mehr durchgeführt wurde) und das Militär besaß eine große Macht, um mal einige Beispiele zu nennen. Zudem war und ist die Türkei ein Entwicklungsstaat, die großen ländlichen Gebiete sind teilweise ohne vernünftige Strom-, Wasser- oder Gasverbindung ausgestattet. Natürlich gab es in diesen Gebieten dann viel Selbstjustiz und Werte wie Pluralismus, Selbstentfaltung, Geschlechtergerechtigkeit usw. existierten praktisch nicht. Das sind Dimensionen, die man sich erstmal vor Augen führen muss, wenn man in Deutschland aufgewachsen ist. Meine Eltern haben noch so Sachen miterlebt, wie z.B., dass man im Winter die Verstorbenen nicht begraben konnte, weil der Boden zu hart war. Die hat man dann auf Bäume gebunden und das Begräbnis auf das Frühjahr verlegt.

Du hast gefragt, ob die Türkei genau so autokratisch sei wie früher, nur dass die herrschende Ideologie eine andere sei. Das ist gar nicht mal so falsch formuliert. Ganz vereinfacht gesagt regierten früher die Kemalisten auf eine autoritäre Weise und setzten Laizismus und Nationalismus mit radikalen Mitteln durch. Dann folgte eine Zeit mit vielen Regierungswechseln (die kemalistische Partei CHP wurde mehrmals ab- und wiedergewählt und ist zuletzt 1979 in der Regierung gewesen). Nach dem Jahr der Wirtschaftskrise 2001 wurde dann Erdoğans AKP gewählt, die seitdem die Macht innehält. Die Vorwürfe, die Erdoğan immer den Kemalisten macht, von wegen sie hätten diktatorisch regiert und die religiöse Bevölkerung unterdrückt - genau die gleiche Unterdrückung erfährt heute die säkulare, linksliberale Bevölkerung und mit ähnlich autoritären Mitteln regiert Erdoğan heute.

Ich möchte das genauer erläutern: Erdoğan hat der Türkei einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung gebracht, von dem insbesondere die Landbevölkerung profitiert hat. Bei den Zahlen, die er dazu nennt, sollte man allerdings aufpassen. Man muss sie im Kontext betrachten: 2001 erlebte die Türkei die größte Wirtschaftskrise ihrer Geschichte. Danach kam Erdoğan an die Macht. Wenn er dann seine Wirtschaftszahlen mit dem wirtschaftlichen Tiefpunkt von 2001 vergleicht, dann wirken sie natürlich umso imposanter.

Es stimmt auch, dass Erdoğan in den Anfangsjahren seiner Regierungszeit Schritte vorgenommen hat, die zur Demokratisierung beigetragen haben. Das liegt u.a. daran, dass Erdoğan damals unbedingt in die EU wollte und die dafür erforderlichen Kopenhagener Kriterien erfüllen musste. Erdoğan gab beispielsweise den Kurden viele ihrer Rechte zurück, sprach sich für einen Friedensprozess mit der PKK aus und schaffte die Todesstrafe ab.

Von Jahr zu Jahr wurde Erdoğan aber autoritärer und das ist kein plötzlicher Gesinnungswandel. Er war nie ein überzeugter Demokrat, das hat er sogar 1998 selbst in einer Rede preisgegeben: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind.". Eigentlich fängt Erdoğans demokratiefeindliches Spiel schon damit an, dass er schon in den Neunzigerjahren zusammen mit Fetullah Gülen und dessen Sekte begonnen hat, den türkischen Staat zu unterwandern. Der Kemalismus sollte zerstört werden und Justiz, Polizei, Militär und Bildungswesen durch konservativ-religiöse Leute der islamistischen Millî Görüş-Bewegung ersetzt werden. 2007 wurden dann im sogenannten Ergenekon-Prozess hunderte unschuldige Kemalisten durch gefälschte Beweisführung inhaftiert. Darunter waren Militärs, Geschäftsführer, Juristen, Journalisten und Politiker. Natürlich haben sich die Kemalisten gegen diese Ungerechtigkeit zur Wehr gesetzt, mit allen demokratischen Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen. Erdoğans Reaktion bestand darin, die demokratischen Möglichkeiten zu beschneiden. Seitdem wird die Pressefreiheit missachtet, die Versammlungsfreiheit beschränkt und Justiz und Polizei arbeiten zunehmend ungerechter. 2013 bei den Gezi-Protesten, welche die heftigsten in der Geschichte der Türkei waren und sich zum Ende hin in Anti-Erdoğan-Demonstrationen umwandelten, sah sich Erdoğan erneut berufen, die Demokratie weiter zu beschränken. Das gleiche Spiel folgte bei weiteren Skandalen, wie dem Korruptionsskandal, den bürgerkriegsähnlichen Zuständen in den Kurdengebieten und zuletzt dem Putschversuch. Inzwischen ist die Türkei an einem Punkt angelangt, in der Justiz, Polizei, Geheimdienst und Militär fast komplett von Erdoğan-folgsamen Leuten besetzt wurden, was bedeutet, dass es praktisch keine Gewaltenteilung mehr gibt und du als Bürger keine Rechte mehr hast, auf die du dich berufen kannst. Pressefreiheit existiert nur noch in Bruchteilen. Es finden gezielte staatliche Säuberungen von Kritikern statt: Im Moment, wo der Ausnahmezustand noch gilt, werden einfach willkürlich Regierungskritiker aus allen gesellschaftlichen Lagern inhaftiert. Kritiker aus dem konservativen Lager werden in den Topf "Gülen-Anhänger" geworfen. Kritiker kurdischer Herkunft werden in den Topf "PKK-Mitgliedschaft" geworfen. Kritiker aus dem kemalistischen/säkularen Lager werden entweder auch in eine dieser beiden Töpfe geworfen, was völlig absurd ist, oder sie werden wegen "Landesverrat" verhaftet, wie eine Reihe von Journalisten, die über Waffenlieferungen an syrische Islamisten berichtet haben und CHP-Politiker, die sich für sie stark gemacht haben. In den Gefängnissen findet Folter statt und Erdoğan droht damit, die Todesstrafe wieder einzuführen (was er bereits 2012 schonmal wollte).

Fazit: Ja, auch vor Erdoğan war die Türkei kein wirklich demokratischer Rechtsstaat. Ja, Erdoğan hat einige gute Sachen geleistet, vor allem eben den wirtschaftlichen Aufschwung, der die Lebenssituation tausender Menschen verbessert hat. Aber das ist keine Legitimierung, kein Freifahrtsschein dafür, eine Autokratie zu errichten. Unter dem Strich ist die Türkei heute weniger demokratisch, frei und rechtstaatlich als in den Jahren vor Erdoğans Amtsantritt. Seit Atatürk hat kein türkischer Politiker so viel Macht über das Land gehabt wie Erdoğan. Das muss man sich mal vorstellen, so viel Macht ausgerechnet in den Händen eines Mannes, der korrupt und ein Betrüger ist, der Demokratie und Menschenrechte mit den Füßen tritt, der ein hitzköpfiges Gemüt hat. Vor allem aber wird die Türkei nie inneren Frieden finden, solange Erdoğan regiert. Er regiert nach dem Prinzip "Teile und herrsche". In der ganzen Türkei gibt es Hass und Spaltung statt Zusammenhalt. Man kann politische Lager vielleicht unterdrücken und dadurch verhindern, dass sie parlamentarische Macht bekommen. Aber Ruhe wird dadurch nie einkehren, der lebendige Beweis dafür sind der Palästinenser-Konflikt in Gaza und der Kurdenkonflikt in der Türkei. Die unterdrückten Säkularen, Liberalen, Linken und Kurden ... sie alle werden für innere Unruhe in der Türkei sorgen, solange sie von Erdoğan unterdrückt werden.

Die Türkei war rechtlich damals im Minus, heute sieht es etwas besser aus. Mehr eigentlich nicht.

verreisterNutzer  15.10.2019, 17:04

Früher standan auf türkische scheine wirklich 1000.000 Lira. Danach hatte die lira ein hohen wert es war fast an euro dran. Jetzt Ist es gesunken. Aber trotzdem viel Besser als früher.