Unterschiede Erdogan und Atatürk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atatürk ist Retter der Türkei. Er hat Befreiungskrieg gegen Grossbritanien, Frankreich, Italien, Griechenland und Armenien angefangen und die besiegt. Erdogan Führt ein Land was Atatürk gegründet hat !

LANG LEBE DER ATATÜRK !!!

Er führt es nicht nur, er zerstört es

LANG LEBE DER ATATÜRK !!!

er ist TOT,gestorben von saufen,saufen,saufen

befreit wer wie wo was?

aus welcher sicht ist er ein befreier? oder gar das gegenteil?

@metformin, was interessiert dich das ob er getrunken hat oder nicht, das hat uns doch überhaupt nichts anzugehen, jeder darf das machen was er will, FAKT IST ABER das ER mit den Soldaten die TÜRKEI gerettet hat, wollte dich nur mal daran erinnern ;)

Atatürk war ein Offizier des Osmanischen Reiches. Er musste zusehen, wie die Türkei Stück für Stück erobert wurde und im letzten Moment hatte Atatürk die Türkei zurückerobert und von den Aleierten befreit. Die heutigen Grenzen können Türken ihm verdanken. Er hat in Lausanne die heutige Türkei ausverhandelt. Atatürk musste allerdings auch Kompromisse eingehen. Eines der Kompromisse, die er mit den Aleierten abmachen musste, war dass in dem laizistisch geprägten Land keine Religiösen Symbole erlaubt sein sollen. So wurden unter anderem Kopftücher an öffentlichen Stellen verboten. Atatürk musste als Gläubiger Mensch diese Regeln einhalten, dafür hatte er das Land, wie es heute ist behalten dürfen. Siehe Vertrag von Lausanne.

Türken sind Stolz darauf, was Atatürk geleistet hatte. Das Land der Türken (Osmanisches Reich) war gerettet.

Das Volk war aber mit dem Kompromissen in Sache Religion nie wirklich glücklich geworden. Einige Präsidenten nach dem Tod Atatürks, wollten die Religionsfreiheit wieder einführen. Einer der Bekannten war Adnan Menderes. Auf ihn kam ein Militärputsch und die Türkei wurde zur Militärdiktatur. Menderes wurde hingerichtet. Auch weitere versuchten die Religionsfreiheit einzuführen. Dann gab es wieder einen Putsch und die nächsten Jahre war wieder eine Militärdiktatur.

Erst Erdogan ist es bisher gelungen, trotz Putschversuch, die Kompromisse, die Atatürk gegenüber den Westlichen Aleierten damals eingehen musste wieder zu brechen und den Willen des Volkes zu bringen. Das heisst nicht, dass das Türkische Volk einen religiösen Staat und die Sharia möchte. Nein, im Gegenteil, Erdogan verteidigt genauso die Werte Atatürks mit dem kleinen Unterschied, dass die religiösen Verbote seit Erdogan abgeschafft wurden und der Religionsunterricht in den Schulen wieder eingeführt wurde. Als Begründung sagte Erdogan:

Auch Frauen mit Kopftuch sollen an Universitäten der Türkei studieren dürfen. Das war ihnen bisher untersagt. Zudem sollen die Menschen ihre eigene Religion besser kennenlernen, damit keine islamistischen Sekten Türkische Bürger für Terroristische Organisationen anwerben können.

Das Türkische Volk scheint diese Entwicklung, welche die Partei AKP (vergleichbar mit CDU in Deutschland oder CVP in der Schweiz) bisher brachte, zu akzeptieren und zu wollen. Sonst würden sie Erdogan und seine gegründete Partei niemals mehrmals nacheinander wählen.

Die Mehrheit der Türken sind stolz darauf, dass es Erdogan gibt, denn er verteidigt das Erbe Atatürks und brachte auch die Religionsfreiheit wieder zurück, die es im Osmanischen Reich zuvor gab.

Erdogan wirbt auch für andere muslimische Länder für den Laizismus, wie ihn Atatürk gebracht hatte. Leider wurde das Vorhaben in Ägypten und Lybien durch Wahhabitische Sekten (Saudische Ideologie) geputscht. Siehe Video:

https://youtube.com/watch?v=8E6PSUHxKpk

Zudem möchte ich hier noch zeigen, dass die Regierung mit Erdogan keinen Islamistischen Staat mit Sharia einführen möchte. Eine solche Änderung lehnte Erdogan und seine AKP ab, als der Vorschlag im Parlament angesprochen wurde.

https://youtube.com/watch?v=Sn40RdX7_l4

Atatürk hat grundlegende Reformen eingeleitet und wollte einen streng laizistischen Staat und  Er hat einmal gesagt:

"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet."

Tatsächlich hat Atatürk die Türkei von Grund auf modernisiert, was auch der Grund ist, dass sie heute viel weiter entwickelt ist als andere Staaten in der Region. Wirtschaftlich steht sie (im Hinblick auf das Pro-Kopf-BIP) immerhin auf einer Stufe mit den schwächeren EU-Staaten wie etwa Rumänien. Auch das ist Ein großer Fortschritt.

Erdogan hat die Früchte von Atatürks Reformen geerntet und reklamiert sie nun für sich, während er die gesellschaftlichen Veränderungen am liebsten rückgängig machen würde.

"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese
Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver,
der unser Leben vergiftet."

Ein sehr gutes Zitat, das wird sofort in meine Zitatesammlung von Politikern aufgenommen.

Das ist ein Fake Zitat was von Islamisten ausgedacht wurde um ihn schlecht dastehen zulassen. Atatürk war selber muslim jedoch kein radikaler.

Atatürk hat die Frauenrechte eingeführt.

ich bin so 3-4x in der Türkei & er wird da total vereehrt.

Erdogan ist total gegen die Frauenrechte, seine Frau ist auch total vermummt. Erdogan will, dass alle Frauen wieder ein Kopftuch tragen, Erdogan ist ein Diktator, Atatürk war für Demokratie.

@violavio

Erdogan ist total gegen die Frauenrechte, seine Frau ist auch total
vermummt. Erdogan will, dass alle Frauen wieder ein Kopftuch tragen, Erdogan ist ein Diktator,

Erdogans Ziel ist ein "Kalifat" wie bei ISIS / Daesh , mit Erdogan selber als Diktator

und ach ja Erdogan unterstützt ISIS / Daesh & lässt auch "Deren" ÖL kaufen

Atatürk war für Demokratie.

Unter Atatürk wäre Erdogan hoffentlich wegen Landes- & Hochverrat hingerichtet worden oder lange im Gefängnis ^^

Nur weil seine Frau vermummt ist ist er gegen die Frauenrechte? mal dran gedacht das die Frauen das Freiwillig tragen ?

was für ein bullshit .....

unter mustafa kamal gab es viele tote (unschuldige)

@azeri61

bei erdogan auch & wenn er die Todesstrafe einführt wird es das auch noch mehr

Gäb es Mustafa Kemal nicht wären wir nicht da wo wir sind

Atatürk war der Staatsgründer und wollte von Beginn an eine klare Trennung zwischen Politik und Religion.

Erdogan hingegen sehnt sich einen Gottesstaat herbei.

Sicher werden auch andere Unterschiede zwischen diesen beiden Personen bestehen, aber ich würde sagen, dieser Aspekt ist so ziemlich der polarisierenste Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

ATATUERK ,war der erste Tuerke, denn er war der Gruender der Republik Tuerkei. Erdogan ist in erster Linie Islamist und in zweiter Linie Tuerke.Atatuerk war ein grosser Staatsmann, der das von Ihm geschaffene  und das tuerkische Volk liebet, Das haben die Menschen dort gespuert und nur deshalb ist sein Andenken fuer jeden echten Tuerken unvergaenglich.Erdogan ist ein Despot und moechtegerne Staatsmann, an ihn wird es nur schlechte Erinnerungen geben.

Yanko B.

@Yankors

die engländer haben ihn nach Anatolien geschickt und es war schon eine befreiungskrieg im gange z.b von karabekir pascha ,Atatürk hatte aber denn vorteil das er nämlich mit den Engländern eine Beziehung hatte? die anderen paschas haben die Engländer nicht akzeptiert,also es waren nur die griechen übrieg die waren zu schwach.Als krieg vorbei wurden die muslimischen Türken getötet,gefoltert........

Einer der größten Unterschiede ist auch, dass ATATÜRK DER GRÜNDER DER TÜRKEI IST und Erdogan einfach nur der Präsident. Ich finde es allgemein dumm die beiden zu vergleichen. Weil es Welten Unterschiede gibt.