Erdogan wirklich so schlimm. Türkei?

16 Antworten

Wenn, dann ist dieser Anschlag ein Angriff auf Erdogan und nicht umgekehrt.

Meine frage ist Erdogan will das kurden und türken frieden haben

Das ist allerdings sehr blauäugig. Am liebsten hätte Erdogan gar keine Kurden im Land.

Und warum hassen viele länder erdogan ?

Länder lieben und hassen nicht. Länder haben Interessen. Genau wie die Türkei auch. Manchmal stimmen die Interessen überein und manchmal widersprechen sie sich.

lovemylifemk
Fragesteller

Das was du sagst stimmt nicht erdogan ist nur gegen PKK was auch ganz normal ist aber das war ja auch nicht meine frage (also ob er gegen kurden ist oder nicht) danke für deine meinung ;)

JBEZorg  11.10.2015, 06:34
@lovemylifemk

Du solltest aufmerkasmer lesen. Ich versuche schon präzise zu sein. Erdogan würde sich fruen das Kurdenproblem loszuwerden. Egal wie. Er kann das natürlich nur im Rahmen der anderen Bedingungen machen und das macht alle kompliziert.

Trägt Erdogan eine Schuld am Anschlag in Ankara?
Schwer zu sagen. Dass er den Anschlag selber organisiert hat, wie einige Menschen ihm vorwerfen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Fakt ist jedoch, dass Ankara strengstens überwacht wird. Normalerweise fliegt kein Vogel über Ankara, ohne dass die Regierung darüber bescheid weiß. Es finden dort fast täglich größere Kundgebungen und Versammlungen statt. Die Friedensdemonstration am 10 Oktober ist schon Wochen vorher angekündigt worden. Da ist es dann natürlich schon sehr komisch, dass derartige Bombenanschläge geschehen konnten. Das hätte unter normalen Umständen nicht passieren können. Deswegen liegt der Verdacht nahe, dass die Regierung diesen Anschlag absichtlich nicht verhindert hat. Damit würde sie selbstverständlich große Schuld tragen.
Welchen Nutzen hat Erdogan von diesem Anschlag?
Dazu muss man sich den Hintergrund vor Augen halten. Der Konflikt zwischen den Kurden und der Türkei ist ja schon seit einigen Monaten wieder frisch enflammt. Und zwar hat bei der letzten Parlamentswahl in der Türkei die AKP zum ersten Mal die absolute Mehrheit der Stimmen verloren. Das bedeutet, dass die AKP in Zukunft nicht mehr als alleinige Partei regieren darf, sondern sich einen Koalitionspartner suchen muss. Nach wochenlangen Verhandlungen ist es aber zu keiner Koalition gekommen, deswegen gibt es im November Neuwahlen. Die AKP hofft jetzt natürlich, dass sie bei den Neuwahlen wieder ihre absolute Mehrheit erhält, um bald wie gewohnt alleine weiterregieren zu können. Doch sie hat ein großes Problem: Die "prokurdische" HDP hat bei der Wahl im Juni die 10%-Hürde überwunden (erst wenn man mehr als 10% der Stimmen bekommt, darf man ins Parlament) und ist mit sogar 12% der Stimmen ins Parlament eingezogen. Die entscheidenen Prozente, die die AKP also verloren hat, sind an die HDP gegangen (denn die anderen Oppositionsparteien CHP und MHP haben mehr oder weniger die gleichen Ergebnisse erzielt wie vorher). Erdogan sieht die HDP also derzeit als größtes Problem für seine eigene Macht. Deswegen provoziert er neuerdings wieder und gießt Öl in das Feuer zwischen Kurden und Türken. Plötzlich, kurz vor dem Friedensbeschluss, wird die PKK militärisch attackiert. Obwohl eigentlich alle wissen, dass dies keinen Frieden bringt. Warum macht Erdogan das? Weil er darauf hofft, dass sich die PKK rächt. Dann ist nämlich die Stimmung im Land aufgewühlt, die Türken sind wütend und der Hass auf die Kurden verstärkt sich. In einer solchen Situation kann Erdogan dann die HDP als "prokurdische Partei" (eigentlich ja "Partei der Völker", nur die Hälfte der Abgeordneten sind Kurden, der Rest besteht aus Türken und anderen Minderheiten wie Yeziden, Aramäern etc) mit der PKK gleichsetzen und ihr Terrorismus vorwerfen. Und als Folge davon hofft er, dass die HDP an Ansehen verliert, dass man sie als Terrororganisation bewerten wird statt als linkspolitische, für Gleichberechtigung und Freiheit stehende Partei. Schließlich wurde die HDP bei der letzten Wahl auch von vielen Türken gewählt. Du siehst also, dass der Anschlag die Kurden zu einem Racheakt provozieren sollte und somit durchaus der AKP in die Karten spielt. Je größer der Zwiespalt zwischen Kurden und Türken ist, je aufgewühlter die Stimmung im Land ist, je unsicherer sich das Volk fühlt, desto schlechter ist das für die HDP - und somit umso besser für Erdogan.
Warum wird Erdogan von so vielen gehasst?
Erdogan polarisiert. Entweder er wird von den Menschen geliebt und nahezu angehimmelt, als sei der der Prophet höchstpersönlich - oder er wird abgrundtief gehasst und als Sündenbock für alles benutzt. Ich jedenfalls kenne kaum jemanden, der eine neutrale Meinung zu Erdogan hat. In den türkischen Medien ist es das selbe: Objektivität gibt es fast nicht (Hürriyet und CNN Türk finde ich noch so ziemlich am neutralsten). Die regierungsnahen Medien betreiben einen Personenkult um ihn, ähnlich wie in Nordkorea bei Kim Jong Un, loben ihn als "dünya lideri" in den Himmel, zeigen ihn als osmanischen Sultan auf dem Titelblatt, kritisieren ihn niemals. Die regierungskritischen Medien hingegen attackieren ihn wo immer es geht, setzen ihn als "diktatör" mit Hitler gleich, drucken Titelblätter, auf denen er am Galgen hängt. Kein Wunder, dass die Stimmung so gespalten ist. Aber das ist Erdogan auch selber Schuld. Er führt schließlich diese Macho-Politik, muss überall seinen Sturkopf durchsetzen und ist nicht bereit für Kompromisse. Vor der Präsidentschaftswahl haben sich Demirtas und Ihsanoglu gegenseitig respektiert, obwohl sie von völlig anderen Parteibündnissen ins Rennen geschickt wurden. Demirtas sagte, Ihsanoglu hätte zwar andere Ansichten als er, aber er sei wenigstens ein Gentleman, Erdogan sei aber ein Rüpel. Erdogan legt sich mit allen an, sogar mit seinen Verbündeten, wie Fetullah Gülen, Abdullah Gül, Hakan Sükür usw. Vielleicht wird er irgendwann verstehen, dass ihm dieser Politikstil selbst schadet. Politik ohne Kompromisse funktioniert nicht.

twentyfingaz  23.10.2015, 21:26

Bei einem muss ich dich verbessern:

Welchen Nutzen hat Erdogan von diesem Anschlag?

Gar kein Nutzen. In dem Anschlag sehe ich kein Nutzen für Erdogan.
Aber die Beendigung des Friedensprozesses dient meiner Meinung nach den Stimmenverlust. Die Anhänger der MHP sind die die Erdogan am ehesten unterstützen würde. Somit würde er sich ein Paar Stimmen mehr Garantieren. Ob er die selber bekommt oder nicht ist egal.
Wie du sagtest haben auch viele Türken die HDP gewählt.
Diese Türken wählten HDP aus einem einzigen Grund: HDP ins Parlament holen um eine Alleinherrschaft Erdogans zu verhindern. Aber nicht weil sie die HDP unterstützen. Diese Extra-Stimmen kamen von CHP sowie MHP Anhängern.
So, und diesen türkischen Anteil (zumindest den MHP-Anteil) möchte Erdogan der HDP verlieren lassen und im besten Fall für sich gewinnen. Die Hauptsache jedoch ist das HDP die Stimmen verliert und aus dem Parlament fliegt, und somit wieder die Wahlen ohne Koalition gewinnt.
Wie er der HDP jetzt durch den Anschlag schaden könnte weiß ich nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.

uyduran  25.10.2015, 17:18
@twentyfingaz

die Beendigung des Friedensprozesses dient meiner Meinung nach den Stimmenverlust. Die Anhänger der MHP sind die die Erdogan am ehesten unterstützen würde. Somit würde er sich ein Paar Stimmen mehr Garantieren. Ob er die selber bekommt oder nicht ist egal. Wie du sagtest haben auch viele Türken die HDP gewählt. Diese Türken wählten HDP aus einem einzigen Grund: HDP ins Parlament holen um eine Alleinherrschaft Erdogans zu verhindern. Aber nicht weil sie die HDP unterstützen. Diese Extra-Stimmen kamen von CHP sowie MHP Anhängern. So, und diesen türkischen Anteil (zumindest den MHP-Anteil) möchte Erdogan der HDP verlieren lassen und im besten Fall für sich gewinnen.

Ja, das ist absolut richtig.

Wie er der HDP jetzt durch den Anschlag schaden könnte weiß ich nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.

Du hast es doch selber gerade erklärt. Je größer der Zwiespalt zwischen Kurden und Türken, umso mehr spielt das momentan Erdogan in die Karten.

MasterJabaa  26.02.2016, 19:37

ich muss da zustimmen dass ankara strengstens überwacht wird und ausserdem sperrt er doch so viele sender die nicht für ihn sind also ist dass wohl auch ein beweis dass erdogan irgendetwas verschweigen will

godb6463  08.03.2016, 00:29

Die HDP selber hat das gemacht, weil sie für jeden kurden der gestorben ist stimmen bekommen haben ;). 2. Sache die türkei hat die pkaka angegriffen aus dem grund weil die pkk in die türkei WAFFEN REINGESCHMUGELT HABEN (IN DER WAFFEN STILL STAND PHASE) also labert bitte kein shit.

uyduran  08.03.2016, 08:58
@godb6463

"Die HDP selber hat das gemacht, weil sie für jeden kurden der gestorben ist stimmen bekommen haben"

Für diese verschwörungstheoretische Behauptung gibt es keinerlei Hin- oder Beweise. Ich empfinde eine solche Behauptung sogar als ziemliche Frechheit. Bei der Demonstration waren quasi ausschließlich Regierungsgegner anwesend, Gewerkschaftsmitglieder und sogar HDP-Politiker. Damit hätte man sich also eigene Unterstützer, Politiker und Wahlstimmen in die Luft gesprengt.

"2. Sache die türkei hat die pkaka angegriffen aus dem grund weil die pkk in die türkei WAFFEN REINGESCHMUGELT HABEN (IN DER WAFFEN STILL STAND PHASE)"

Klar, und der IS konnte die ganze Zeit über unbehelligt Benzin und Waffen über die türkische Grenze schmuggeln... Die türkische Regierung hat auch Waffen nach Syrien geschmuggelt (die sich dann u.a. gegen kurdische Milizen richteten). Erdogan wollte den erneuten Konflikt mit der PKK, weil es ihm perfekt in die Karten gespielt hat.

godb6463  28.09.2016, 16:25

bist wie dein name. uyduran. ama götünden

uyduran  29.09.2016, 21:04
@godb6463

Ja ja, das gewohnte Muster. Gehen dir die Argumente aus, greife deinen Diskussionspartner auf persönlicher Ebene an ;-)

AnoInfo  24.11.2017, 00:24

Ja, Erdogan polarisiert. Aber das ist ja nichts schlimmes, sofern seine Worte die Human- Werte nicht brechen. Polarisieren tut es deshalb, weil Erdogans Reden und Worte dem Zuhörer genau aus der eigenen Seele spricht. Eigentlich hat Erdogan keine Anhänger. Erdogan ist der Anhänger seines Volkes.

https://www.youtube.com/watch?v=e2ykVl8FClY

uyduran  24.11.2017, 09:11
@AnoInfo

Solange RTE regiert, wird das türkische Volk nie Frieden finden. Er geht nach dem Motto "Teile und herrsche" vor und so wird es ständig Hass und Spaltungen geben.

PS: Das Video entzieht sich jeglicher Sachlichkeit, da werden krude Verschwörungstheorien verbreitet. Propaganda für den geliebten Führer...

Es hassen nicht viele Länder Erdogan. Es sind nur einzelne der grossen 5 und die deutschprachigen Länder. Alle übrigen Länder unterstützen Erdogan in seinem Kampf für eine gerechte Welt. Auch die Mehrheit in der EU.

Und Erdogan hat nichts mit den Anschlägen zu tun. Aber man weiss ja, wer darüber bellt, ist der eigentliche Täter (Doppelmoral).

So ist Erdogan wirklich! Einer, der die Welt verbessern möchte:

https://youtube.com/watch?v=pvHTeY22pcA

Das denken Türken über die Deutschen:

https://youtube.com/watch?v=e2ykVl8FClY

Sagen wir mal so, wenn man schaut wie krass sich die Türkei in den letzten Jahren entwickelt hat, bekommen andere Länder schon ein bisschen Angst.

Deutschland bzw. die EU versuchen Erdogan loszuwerden aber da sie nicht mit einer Armee vor die Türkei treten können, hetzen sie die Leute eben gegeneinander auf. Sehr schlauer Plan nur hoffen wir mal das sie dass bis 2023 nicht schaffen, denn ab da sollten sie wirklich Angst haben.

Erdogan hat der Türkei so enorm geholfen und sie so stark weitergebracht, dass ich es frech finde so assozial über ihn zu reden wie es viele tun. Ihn mit hitler zu vergleichen ist meinermeinung nach wirklich traurig. Vorallem wenn das von einem Deutschen kommt. Erdogan wird von den Medien mit Hitler verglichen. Was sollten sie denn bitte gemeinsam haben ??

Hitler hat 6 Mio juden abgeschlachtet, fast eine komplette Religion ausgerottet, ihm war sein Volk scheiß egal, hat sich dumm gestellt um an die Macht zu kommen und hat nichts als Ärger und Zerstörung über sein Land gebracht.

Erdogan hat erstmal NICHT 6 Mio juden umgebracht, sein Volk steht bei ihm an erster Stelle und er hat von Anfang an seine Karten auf den Tisch gelegt, er hat Menschen das Leben gerettet und sie aus der Arbeitslosigkeit rausgeholt, die Türkei und die Menschen modernisiert.

Also ich finde auch das sie sich total ähneln ... Man muss wirklich Angst vor jemanden haben der sein Land vor terroristen und Spionen schützen will ...

Ich sage nur Deutsche Medien können mich mal und dann noch die Menschen die nur 2 Beiträge einmal auf Bravo.de und Spiegel.tv gelesen haben und sich denken eine Meinung über einen Menschen und ein Land zu machen... "Ich versteh zwar nicht die Sprache und war noch nie dort, habe keine Ahnung von dem Land aber trotzdem ist die Türkei und Erdogan gefährlich"... Das ist die Meinung der meisten...

TheDeaddattle  15.07.2017, 13:34

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ist seit nunmehr 14 Jahren an der Macht und regiert sein Land zunehmend mit harter Hand. Insbesondere seit dem Putschversuch im Juli 2016 wird seine Politik repressiver und autoritärer. Die Liste seiner Verbrechen ist lang, hier nur ein kleiner Auszug:

- 17.153 Menschen, darunter 241 Kinder, wurden in den vergangenen 14 Jahren Opfer von willkürlichen Exekutionen.

- Zwischen August 2015 und August 2016 wurden 321 Zivilisten, darunter 79 Kinder und 71 Frauen, von den Sicherheitskräften getötet.

- Zwischen 2015 und 2016 (Wiederaufflammen des Krieges gegen die Kurden) wurden mehr als 500.000 Menschen Opfer von Zwangsumsiedlungen.

- Zwischen 2015 und 2016 wurden 15.000 Mitglieder, leitende Angestellte und gewählte Vertreter (Parlamentarier, Bürgermeister und Stadträte) der pro-kurdischen Partei HDP und Organisationen der kurdischen Zivilgesellschaft verhaftet, mehr als 7.000 von ihnen wurden inhaftiert.

- Religiöse und ethnische Minderheiten wie die Aleviten, Yeziden, Christen, Armenier, Assyrer/Aramäer und Griechen werden weiterhin unterdrückt.

Seit dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 wird "der Kampf gegen den Terrorismus" als Mittel benutzt, um alle Formen der Opposition gegen die autoritäre Regierung der Regierungspartei AKP anzugreifen. Hier ein paar Beispiele für die seitdem stattfindenden Repressionen:

Entlassungen:

- 115.475 Beamten

- 3.843 Magistraten (Richter und Staatsanwälte)

Schließungen:

- 2.099 Schulen, Internate und Universitäten

- 195 Medien, darunter 15 kurdische Medien

- mehr als 1.600 Verbände, Stiftungen

- 19 Gewerkschaften

Verhaftungen und Inhaftierungen:

- mehr als 100.000 Verhaftungen

- 41.254 Inhaftierungen

- 12 HDP-Abgeordnete und 70 Vize-Bürgermeister inhaftiert

- 146 Journalisten in Haft

Einschränkungen:

- 53 kurdische Bürgermeister unter Vormundschaft des türkischen Staates gestellt

- Zugang zu 116.126 Websites blockiert

Der türkische Präsident Erdogan hat außerdem die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) und andere Radikalislamisten im Irak, in Syrien aber auch in Libyen lange unterstützt oder mindestens geduldet. Somit ist er mitverantwortlich für den Völkermord an Yeziden, Christen und anderen Minderheiten. In Syrien ist Erdogan neben dem syrischen Diktator Assad, den Mullahs im Iran und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin einer der Hauptverantwortlichen für den Tod von 500.000 Menschen, die Vertreibung von etwa zwölf Millionen Syrern und die Zerstörung des Landes.

Meferro  30.09.2017, 13:45

Dringend zum Doc mit dir, aber schleunigst

Erdogan ist ein Diktator und schlimmer als bisher einige annehmen. Er hat den Putschversuch selber inszeniert , um seine Macht weiter auszubauen. Lässt alle ins Gefängnis werfen, die sich kritisch über ihn äussern. Hat einige Zeitungsverlage schliessen lassen. Journalisten werden verhaftet, die Pressefreiheit eingeschränkt. Seit wann will Erdogan dass Kurden freidlich mit den Türken leben ? Erdogan bekämpft die Kurden wo immer es geht. Du musst dich da mal besser informieren. Warum hat Erdogan den IS nicht bekämpft, seine Panzer standen in Ruhestellung, während die IS schiessend und mordend die Menschen in unmittelbarer Nähe umbrachten ? Warum Erdogan überwiegend abgelehnt wird dürfte doch klar sein. Wer den Menschen demokratische Grundrechte abnimmt, sich als Diktator aufspielt, der darf nicht mit Akzeptanz aus Ländern rechnen, in denen es eine Demokratie gibt.