Warum wird erdogan so sehr gehasst?

7 Antworten

Ich verstehe nicht warum Erdogan von jedem gehasst wird.

Weil die Medien hier nur schlecht berichten.

Sein Kurden-Hass wird oft kritisiert

In fast 100 Jahren ist er der Erste, der den Kurden Rechte gegeben hat.

obwohl kein Kurde in der Türkei andere Rechte als ein Türke hat

?

Zudem ist auch noch die PKK bei uns als Terrororganisation bekannt.

International, somit EU und USA.

Warum ist es dann so verwerflich, wenn Erdogan gegen sie mit Waffen vorgeht?

Es spielt keine Rolle, er wird hier immer als Übel abgebildet, genau wie die Russen.

Die Deutschen kritisieren ihn ja aufgrund der Einschränkungen der Meinungsfreiheit und wie mit Journalisten die was gegen ihn sagen vorgegangen wird. Aber ist das ein Grund ihn als Diktator darzustellen?

Er gehört laut Umfragen zu den beliebtesten Politiker, nur hier halt nicht. Das geht im aber ziemlich am A vorbei.

Warum werden Leute wie Assad oder zig andere Diktatoren nicht so kritisiert wie Erdogan?

Warum wollten alle vor ein paar Jahren den Iran stoppen und warum hörst du heute kein Wort mehr darüber?

PS: Ich bin kein Türke ich möchte nur den Hass gegen ihn verstehen.

Weil die Leute keine Ahnung haben und alles sofort glauben, was die Medien Ihnen verkaufen wollen. Hier hat jemand zum Beispiel geschrieben "wie grausam Erdogan ist und dass das Gefängnis in Istanbul nicht umsonst 10 mal größer ist als das in Berlin". Das Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Bremen, Dresden und mehr weniger Einwohner haben als Istanbul alleine weiß er aber nicht :D

Die Kritik an Erdogan ist zweiteilig.

  1. Klar, die Kurden haben grundsätzlich die gleichen Rechte, wie alle anderen Türken auch. Aber die Kurden in der Türkei haben nebst der türkischen Staatsbürgerschaft eine eigene Kultur und Sprache und diese werden unterdrückt. Das wäre, wie wenn jeder Ausländer in Deutschland nur noch Deutsch sprechen dürfte, seinen Kindern deutsche Namen geben muss und die Kultur seines Herkunftlandes nicht ausüben darf.
  2. Erdogan untergräbt spätestens seit dem Putschversuch gegen seine Regierung die Demokratie. Die Trennung von Exekutive (Erdogan) und der Judikative (Gerichte) ist faktisch nicht mehr vorhanden. So werden politische und nicht gerechte Urteile gefällt. Und das ist ein starkes Indiz für eine Diktatur. So wird die Polizei und die Regierung nicht mehr durch Gerichte "kontrolliert".
Tobinyo
Fragesteller

Wenn Kurden keine kurdischen Namen haben dürfen, ihre Sprache nicht sprechen und ihre Kutlur nicht ausüben können dann wäre das grundsätzlich Ungerechtigkeit sprich keine Gleichberechtigung ich bin mir sicher das heutzutage das nicht der Fall ist in der Türkei

yunuto  14.08.2020, 04:33
@Xamtir

Ich weiß nicht ob du türke oder selber kurde bist ich bin nähmlicgh kurde und die kurden haben genau die selben rechte wie die türken die kurden werden kaum unterdrück außer von einem kleinen teil weniger als 1% das sind aber extreme nationalisten und deutschen medien zu trauen finde ich sehr gewagt

ja aufgrund der einschränkungen der Meinungsfreiheit und wie mit journalisten die was gegen ihn sagen vorgegangen wird aber ist das ein grund ihn als diktator darzustellen?

Ja. wer willkürlich Vertreter anderer Meinungen verhaften lässt ist für mich ein Diktator da so keine demokratische Debatte möglich ist

Warum werden leute wie Assad oder zig andere Diktatoren nicht so kritisiert wie erdogan

Assad wird in der Öffentlichkeit und auch seitens der Bundesregierung ebenfalls kritisiert. Dass über Erdogan in letzter Zeit schwerpunktmäßig berichtet wurde liegt sicherlich daran dass er mehrere deutsche Journalisten verhaften ließ sowie auch an der hohen Zahl türkischer Mitbürger in Deutschland

Das Du kein Türke oder kein Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund bist, finde ich erstaunlich.Diese Verharmlosung Erdogans hört man sonst eher von in Deutschland lebenden Türken.Du willst wenig oder garnichts vom Putschversuch in der Türkei 2016 , den im Gefängnis sitzenden Deutschen und Türken, den türkischen Spitzeldiensten in Deutschland, den Beschimpfungen Deutschlands durch Erdogan und seinem ergebenen Außenminister mitbekommen zu haben?Wie ahnungslos und naiv kann man sein?Wobei ich allerdings sagen muß, daß Deutschland sich insgesamt mehr aus den inneren Angelegenheiten andere Staaten heraushalten sollte, was aber nicht heißen kann, sich alles von Autokraten wie Erdogan gefallen zu lassen.

Von jedem gehaßt? Das ist etwas übertrieben, damit würde man ja einem kleinen Potentaten eines Entwicklungslandes mehr Aufmerksamkeit als er verdient.

Klar seine Äusserungen sind mehr wie grenzwertig, seine Handlungen aus unserer Sicht widerrechtlich und teilweise abartig aber das haben wir doch bei solchen Potentaten schon des öfteren erlebt.

Wenn die Türkei in irgendeiner Weise wichtig wäre, dann hätte man den Herrn doch schon lange verschwinden lassen.