Warum haben die Kurden und die Türken Krieg?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird soviel Schwachsinn geschrieben, wer keine Ahnung hat sollte keine Kommentare von sich geben.

Als aller erstes mal gab es das Osmanische Reich bis 1918 (über 600 Jahre lang) also macht es auch keinen Sinn wer vor Millionen vor Jahren schon vorher als erster irgendwo war. Es war ein Vielvölkerstaat das auch niemandem vorschrieb seine Herkunft aufzugeben.

Im ersten Weltkrieg gab es noch keinen Atatürk und auch keine Türkei, mit dem Vertrag von Sevres hatte sich der Osmanische Sultan sozusagen ergeben und sein Land zum Teilen freigegeben.

Die Kurden hatten eine Zusage von den Aliierten (Briten/Franzosen) einen Teil vom Kuchen abzubekommen wenn Sie sich gegen die Osmanen entscheiden. Genauso die Armenier die sich schon während dem Krieg gegen die Osmanen wendeten. Und die Griechen die mit voller Begeisterung nur auf diesen Tag gewartet hatten. Italiener sollten auch mit ganz kleinen Teilen belohnt werden.

Und wer sich nicht ergeben wollte der schloss sich Mustafa Kemal Pascha an (später Atatürk genannt) und zog in den Türkischen Freiheitskrieg und gab nichts von seinem Kuchen ab.

Nachdem dann 1923 die Türkei entstand, (der Sultan wurde auch schon verjagt), sagte Atatürk:

"EINE Nation, EINE Fahne, EINE Heimat, EIN Staat"

Was soviel bedeutete wie: Alle die bei dieser Befreiung Anteil haben und weiterhin Anteil haben mochten, werden zu einem Volk. Also alle werden Gleich (war ja vorher Vielvölkerstaat) Das Sultanat wurde abgeschafft und eine Regierung gewählt. Als Amts- sowie Volkssprache entschied man sich für Türkisch und jeder der bleiben wollte wurde zum Türken! (Natürlich war logischerweise der Größte Teil der Anwesenden Osmanischer Abstammung)

Und fast hundert Jahre später fangen manche an zu heulen und sagen: Aber wir hatten doch eine Zusage von den Aliierten.

Es gibt soooviele Kurdischstämmige Politiker, Sänger und Schauspieler in der Türkei, wenn es wirklich einen grundliegenden Hass seitens der Türken gäbe, wären diese Leute gar nicht berühmt und erfolgreich.

Ich möchte nur kurz etwas zu yeni1 sagen, "EINE Nation, EINE Fahne, EINE Heimat, EIN Staat" zu sagen ist ja alles schön und gut, aber das hat leider auch impliziert, dass es den Kurden verboten wurde kurdisch zu sprechen, auf dem Boden auf dem sie schon seid Jahren lebten. Das Volk Kudistan wurde totgeschwiegen oder abschätzig "Bergtürken" genannt. Es ist ja schön und gut zu sagen ein Volk, aber damit wurde die Geschichte und die Hintergründe von vielen anderen ethnischen Volksgruppen komplett vernachlässigt. Bis in das Jahr 1991 wurde des den Kurden verboten in der Türkei kurdische Medien zu besitzen. Es wurden nicht alle gleich behandelt! Es gab sehr, sehr, sehr viel Diskriminierung gegen alles was nicht türkisch war, das beinhaltete u.A. Demütigung, Gefängnis oder sogar Tod. Ich schriebe zu dem Thema grade eine Hausarbeit für die Uni und bin entsetzt wie viele Leute einfach irgendein Halbwissen hier reinschreiben, das kaum fundiert ist und so viel Hass schüren. Z.b. hat sogar Atatürk selbst den Kurden Autonimie versprochen, sollten sie ihm helfen und als der Vertrag von Lausanne dann aufgegeben wurde, hat er sie komplett im Stich gelassen. Ich finde nicht, dass es gut ist irgendwen für irgendetwas anzuklagen oder zu sagen das Volk hat "schuld" oder jenes Volk hat schuld. Aber ein Schicksal und das Leid eines Volkes so herunter zu spielen wie du es tust und noch nicht einmal eine richtige Ahnung zu haben wovon du sprichst, das steht dir nicht zu.

@warumsovielhass

Komischer weise kam keiner von den versprochenen kurden an die front wie zb die grossfamilien aus tunceli oder diyarbakir es kamen nur wenige die die selben ziele jatten wie die türken

Also yeni1 ich finde deine Antwort ganz super, die die den krieg gewonnen haben, denen gehört nunmal dieses Land "so war es früher" und diese Kurden die dort irgendwie geblieben sind, sollten gefälligst von glück sprechen das sie nicht alle getötet worden sind, immerhin waren sie ja damals indem krieg feinde. So viele Menschen sind leider in den Weltkriegen gestorben...

Und du warumsovielhass, deine argumente sind zwar sehr schön doch leider sind viele, sehr, sehr viele Länder nicht bereit so friedlich und Utopistisch zu denken wie du es gerne hättest. Dafür gibt es immer noch zu viel böses Blut...

@ErlangenInfo

was laberst du für einen ekligen Müll ErlangenInfo?????

"sollten gefälligst von glück sprechen das sie nicht alle getötet worden sind"

HALLO GEHTS NOCH???

Du spielst ebenso herunter das Kurden je her Repression und Unterdrückung ausgesetzt waren, sowas ist widerlich!

Idioten die einen iditoischen Krieg gewinnen können laut deiner Logik alles machen mit den Menschen, ja?

Wegen Leuten wie dir ist die Welt so wie sie ist. Unglaublich.

Hat Miir auch gehoolfen ._. Danke! :o

lässte mal schön die Unterdrückung der Kurden durch den Sultan Erdogan weg, ja

und keiner macht sich ma´gedanken was Amerika mit dem ganzen scheiß zu tun hat....und was passiert wenn die Kurden ihr Kurdistan bekommen....wer hat den größten Gewinn dadurch.... ich glaube an die Theorie das die PKK durch Amerika gegründet worden ist um die Türken und Kurden in einander zu bringen, um dann zu sagen Ihr armen Kurden ihr kriegt euer land wenn wir bestimmte Rechte in eurem Land haben.....um irgendwann an die Erdölvorhaben Iraks kommen..... Wollt Ihr jetzt in Ruhe Leben oder wollt Ihr einen Bürgerkrieg und das alles noch schlimmer wird....weil das wird definitiv passieren wenn die Türkei geteilt wird....

Ich möchte nur kurz etwas zu yeni1 sagen, "EINE Nation, EINE Fahne, EINE Heimat, EIN Staat" zu sagen ist ja alles schön und gut, aber das hat leider auch impliziert, dass es den Kurden verboten wurde kurdisch zu sprechen, auf dem Boden auf dem sie schon seid Jahren lebten. Das Volk Kudistan wurde totgeschwiegen oder abschätzig "Bergtürken" genannt. Es ist ja schön und gut zu sagen ein Volk, aber damit wurde die Geschichte und die Hintergründe von vielen anderen ethnischen Volksgruppen komplett vernachlässigt. Bis in das Jahr 1991 wurde des den Kurden verboten in der Türkei kurdische Medien zu besitzen. Es wurden nicht alle gleich behandelt! Es gab sehr, sehr, sehr viel Diskriminierung gegen alles was nicht türkisch war, das beinhaltete u.A. Demütigung, Gefängnis oder sogar Tod. Ich schriebe zu dem Thema grade eine Hausarbeit für die Uni und bin entsetzt wie viele Leute einfach irgendein Halbwissen hier reinschreiben, das kaum fundiert ist und so viel Hass schüren. Z.b. hat sogar Atatürk selbst den Kurden Autonimie versprochen, sollten sie ihm helfen und als der Vertrag von Lausanne dann aufgegeben wurde, hat er sie komplett im Stich gelassen. Ich finde nicht, dass es gut ist irgendwen für irgendetwas anzuklagen oder zu sagen das Volk hat "schuld" oder jenes Volk hat schuld. Aber ein Schicksal und das Leid eines Volkes so herunter zu spielen wie du es tust und noch nicht einmal eine richtige Ahnung zu haben wovon du sprichst, das steht dir nicht zu.

Die Antwort liegt in der Geschichte der Kurden...Hier in Kurzfassung.

Kurdistan ist eine kulturelle Region im Nahen Osten und bedeutet übersetzt „Land der Kurden“. Da dieses Gebiet räumlich nicht klar definiert ist und insbesondere keine anerkannte politische Einheit bildet, bezeichnet es überwiegend das Gebiet mit mehrheitlich kurdischer Bevölkerung. Diese durch die kurdische Kultur geprägte Region umfasst Teile der Türkei, Syriens, Iraks und Irans mit unterschiedlicher Akzeptanz und entsprechend kultureller Ausprägung, was insbesondere durch die Stellung der kurdischen Bevölkerung in der Türkei im Gegensatz zur Autonomen Region Kurdistan im Nordirak mit eigener Armee, eigener Währung und eigenem Parlament deutlich wird.

Die Kurden fühlen sich nirgends zugehörig und wollen leben, wie sie es seit Jahrhunderten getan haben. Schon seit Karl May wissen wir, die Kurden sind wild und wollen reiten, wohin sie wollen und/ oder leben nach ihren eigenen Regeln...Freiheit,..kein Staat, (welche Grenzen sollte der haben). Solche Probleme haben viele Volksgruppen, die sich keinem künstlichen Staatsgebilde unterordnen wollen.** WELTWEIT:...** Bis heute ist das überall der häufigste Grund für Vertreibung, Mord und Völkermord. ..Bestes Beispiel: Die USA ..Dieser Staat war bestimmt nicht die Idee der Indianer....Nur das die vor der Übermacht der Einwanderer und deren überlegenen Bewaffnung irgendwann kapitulieren mussten.

mann merkt das die türken in europa und in der türkei die hosen voll haben!!

IM JAHRE 2050 WIRD ES EINE KURDISCHE MEHRHEIT IN DER TÜRKEI GEBEN ERNSTHAFT!!! EVT SCHON FRÜHER ...es gibt eher mehr kurden als türken in deutschland

diese ach so grosse kultur der osmanen kann man getrost durch 2 teilen...

so gross und toll sind die dann auch nicht mehr..

p.s kurden sind arisch türken sind keien sind glaube ich mongolisch

ja wie heisst es hochmut kommt vor dem fall und das sieht man momentan bei den türken..sie haben die hosen voll... die eu kann sie jetzt nicht mehr vor den Kurden bewahren entweder frieden oder die türken werden ihre böse erfahrung machen!!

Haha es gibt über 250 Millionen Türken Du Opfer, also überleg dir das mal mit die Türken werden was schlimmes erleben weil vielleicht allerhöchstens 70 Millionen verhungerte Affen amok laufen

Woher die info? Zurzeit gibt es 4,5 millionen Türken und 1,3 Millionen Kurden.