Warum können Türken nicht mit Kurden zusammenhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele können das, allerdings gibt es einen großen Konflikt, da die Kurden eine (in vielen teilen benachteiligte) Minderheit sind die gerne einen eigenen Staat hätten, was die Türken allerdings ablehnen, deshalb sind Terrorgruppen wie die PKK entstanden die mit Gewalt dafür kämpfen.

Orion99Pax  26.08.2022, 02:41

nein, die PKK ist eine von der USA unterstützte Organisation die nicht die Absicht hat den Kurden einen Staat zu geben sondern eher die Türkei zu spalten. Das sind zwei verschiedene Paar-Stiefel. Denn wäre das, das Problem der USA und co. hätte man schon längst im Irak einen Kurden Staat gegründet aber wo ist er?

den siehst nicht denke ich. Denn der dort angebliche Staat ist von niemandem wirklich anerkannt.

Ttedf  06.11.2022, 17:28

Weil die turkvölker unter Atatürk damals aus Turkmenistan kamen als Nomaden und den in jenen Gebiet lebenden Ethnien den Lebensraum wegnahmen. So etwas sorgt für Radikalisierung und deswegen hat sich dann die PKK gegründet. Die meisten Kurden wollen Frieden aber die Türkei hat ein riesiges Problem mit Antisemitismus in der eigenen Bevölkerung bzw generellem Fremdenhass. Es gibt einen kurdischen youtuber der auf chatroulette dass immer mal wieder aufzeigt

Falsche Frage. Wir halten sehr gut zusammen. Der Westen und Israel wollen im nahen Osten ein en Staat errichten und 25-30 Jahre danach unter Armenien und Israel teilen. Gleiches Spiel wie vor 100 Jahren. Man wollte ein Staat Israel in Palästina gründen wo kein einziger Jude lebte. Dafür hetzten sie die dort lebende Araber. Eine Minderheit von Arabern tun mit den zusammen also hauptsächlich mit Briten. Sie wurden bewaffnet vom Westen und auf Türken losgeschickt wie jetzt PKK. Sie haben ihr Versprechen gehalten und Palästina gegründet. Nicht lange gedauert, dass dort ein Israel gegründet wurde. Dasselbe Speil wird jetzt mit Kurden wiederholt. Sie werden ausgenutzt um Groß-Israel und Groß-Armenien zu errichten. Am Ende werden die Kurden auch dort vertrieben werden meistens in restliche Türkei. Sie werden wie die Palästinenser ewig als Flüchtlinge in anderen Ländern leben. Aber die meisten Kurden sind sich bewusst und dem türkische Staat treu. Es gibt auch Millionen Menschen die durch Heirate gemischt sind. Meine Frau ist kommt auch aus einer kurdisch sprechenden Familie, die seit 30 Jahren in meiner Stadt Gaziantep lebt. Gesamte Verwandte (tausende davon leben seit Jahren in Gaziantep) hassen PKK und der politische Arm im Parlament HDP.

Dollarsbs  08.02.2023, 22:26

Das ist ein sehr gutes Kommentar. Kurden und Türken kommen miteinander sehr gut klar. Abgesehen von den terroristen. Meine Hälfte ist auch kurdisch und hasst die terror organization pkk. Das sind mörderer.