Mit welcher Nationalität habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

13 Antworten

Die unfreundlichsten Menschen sind mir in Frankreich und Quebec (Ausnahme Montreal) begegnet, wenn die merkten, dass ich kein Französchisch kann. In allen anderen Ländern reichte Englisch in Verbindung mit mit Händen und Füssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du doch sagst dass es überall schlechte Menschen gibt implizierst du dass die Nationalität eines Menschen nichts mit seinem Verhalten oder Charakter zu tun hat.

Man macht die guten/schlechten Erfahrungen also nicht mit der Nationalität sondern mit dem Menschen der zufällig mit Staatsangehörigkeit xy geboren wurde.

adabei  25.10.2023, 09:47

👍

Von Experte juergen63225 bestätigt

Ich habe nur Erfahrungen mit Menschen und nicht mit Nationalitäten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich habe in Europa, Afrika, dem Nahen Osten gearbeitet und in den USA auch eine Zeitlang gelebt (studiert, gearbeitet).

Alles in allem fand ich Amis, Europäer und Israelis am kompetentesten, freundlichsten und auch am hilfsbereitesten; einen großen Unterschied fand ich nicht, wobei die Amis vielleicht einen Tick kooperativer waren und die Israelis etwas innovativer und pragmatischer.

Afrika südlich der Sahara fand ich generell relativ unangenehm, genauso wie die arabischen Staaten, wobei ich den Unterschied zwischen Berbern und Arabern in Algerien als recht krass empfand; d.h. Mit Berbern kam ich ähnlich gut zurecht wie mit Europäern.

Die Türkei war lange Zeit mit Europa vergleichbar, aber unter Erdogan ging es leider ständig bergab; noch nicht auf dem Niveau arabischer Staaten, aber auch nicht mehr mit EU oder USA vergleichbar.

Darüber habe ich noch keine Strichliste geführt.

Manchmal liegt es auch an einem selbst.

Es heißt nicht umsonst:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Wenn man zum Beispiel Zores mit einem Muslimen hatte, sollte man das nicht auf alle anderen Muslimen übertragen.

Bei Leuten, die mir begegnen, hat mich noch nie deren Nationalität oder Religion interessiert.

Zum Beispiel ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass sich welche, die ich als Chinesen eingeschätzt hätte, mit anderen unterhielten, die ich für Iraner oder Türken hielt. Es waren in Wahrheit Afghanen.

Man kann sich nämlich auch total täuschen.