Wie viele Atomwaffen besitzt die Türkei und hat Erdogan die volle Macht über sie?

10 Antworten

In der Türkei sind ca. 90 A-Waffen auf verschiedenen Plätzen gelagert. Der Stützpunkt Incirlik ist ein Nato-Stützpunkt, über das Gelände hat die Türkei die Oberhand, über die A-Waffen die USA. Wie viel gerade hier liegen ist unklar.

Nein offizielle nicht obs inoffiziell anders aussieht weiss man natürlich nicht...

Die Türkei ist (so wie Deutschland) Partner der "Nuklearen Teilhabe", d.h. die USA lagern Atomwaffen auf dem Territorium des Partners und nur im Ernstfall werden die Waffen an den Partner übergeben, der dann für die "Auslieferung des Pakets" zuständig ist (d.h. Bomber oder Raketenträgersysteme stellt).

Die Zündcodes bleiben aber bis zum Einsatz immer in amerikanischer Hand.

Neulich stand im Guardian was von etwa 50 US-Atombomben auf der Luftwaffenbasis Incirlik.

Die Basis, der sie während des sogenannten "Putsch" den Strom abgedreht, die sie blockiert und wo sie den Kommandeur verhaftet haben.

Nein sie Türkei hat keine Atomwaffen. Die USA hat 60stk. und die sind in Incirlik.

verreisterNutzer  29.07.2016, 17:57

Die wurden nur dort gelagt, wie auch hier in Deutschland ?

azeri61  29.07.2016, 17:58

Genau so sieht es. Nur die USA hat die "Zündcodes" für die Waffen.

azeri61  29.07.2016, 17:59

aus*