Wird sich erdogan zum Kalifen der Muslime ernennen lassen?

6 Antworten

Er sieht sich schon jetzt so und hat Probleme damit, dass das nicht alle Muslime so sehen.

Dabei macht er wirklich alles, um bei den Muslimen zu punkten. Verbale Angriffe wegen westliche Staaten, verbale Angriffe gegen Christen, verbale Angriffe gegen Israel.... Massnahmen, um Kemal Atatürk vergessen zu lassen.

Es müsste eigentlich aus seiner Sicht genügen.

Ja natürlich. Er wird sicher ein würdiger Nachfolger des Propheten sein. Er hat ja jetzt schon lange geübt und schon vorab Leute verfolgt und einsperren lassen die seine Meinung nicht teilen. Ehre wem Ehre gebührt.

Die ersten Kalifen wurden gewählt und nicht ernannt! Später wurde diese Würde dann erblich in verschiedenen Dynastien.

Die ersten 4 recht geleiteten Kalifen waren: Abu Bakr, Umar, Uthman und Ali. Dann Hussein für 6 Monate, dann Muawia. Die Dynastie der Umayyaden.

Abu Bakr wurde gewählt, aber etliche Moslems wollten - gleich nachdem der Prophet überraschend gestorben war - Ali als Kalifen, wegen seiner Verwandtschaft zu Mohammed. Sie wurden sich nicht einig, und die Partei Alis spaltete sich von der Mehrheit ab, das sind die Schiiten, die Mehrheit sind die Sunniten.

Uthman ist wichtig, er hat den Koran redigieren (zusammenstellen) und vereinheitlichen lassen und alle anderen fehlerhaften Handschriften verbrennen lassen.

Bitte, ich bin katholisch und kein Moslem und habe alles aus dem Gedächtnis hier geschrieben. Wenn jemand etwas korrigieren will, bin ich nicht böse.

Woher ich das weiß:Hobby
Blacknaldo
Fragesteller

Es geht um erdogan

daciafelix  17.02.2022, 21:12
@Blacknaldo

Ich weiß. Ich habe nur etwas Hintergrundinformation geliefert. Schau gleich auf den Anfang meiner Antwort, ein Kalif hat gewählt zu werden und wird nicht ernannt. Alles andere ist "Zuwage". Die Geschichte mit der Absetzung des letzten türkischen Kalifs wirst du ja wissen. Bedeutende Personen des Islam haben sich in Kairo zusammengefunden und wollten einen neuen Kalifen wählen, sie sind sich aber nicht einig geworden, deshalb hat der Islam bis heute keinen Kalifen, also Pabst.

Blacknaldo
Fragesteller
@daciafelix

Wird erdogan kalif geh auf sie frage ein oder lass es warum erzählst du was anderes ?

daciafelix  17.02.2022, 21:17
@Blacknaldo

Wird sich erdogan zum Kalifen der Muslime ernennen lassen?

Das hast du geschrieben, aber es stimmt nicht. Darum mein langer Text. Der Papst in Rom wird ja auch nicht ernannt, sondern gewählt. Ich verstehe dich hinten und vorne nicht, du bist Moslem, und weißt es nicht?

Erdogan wird wahrscheinlich nächstes Jahr zum 100Jährigen Jubiläum der Türkei nicht gewählt werden, da er momentan nicht in der Lage ist das Land aus der Inflation zu bringen. Zudem haben viele Bürger kein Vertrauen mehr in dem Präsidenten wodurch die Wahrscheinlichkeit höher steigt, da Erogan vom Volke und nicht vom Parlament gewählt werden muss, durch seine neue Politikstrategien die er 2018 umsetzen konnte, um seine Macht über die 3Gewaltenteilungen zu stellen. Zudem ist Erdogan kein Muslim mehr, da er offenkundig Shirk begangen hat......

Da wäre die Sicht derTürkei aber weit weg von der Realität.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche