Hat Erdogan das wirklich gesagt?

10 Antworten

Meines Wissens hat er da wohl damals ein Gedicht wiedergegeben.

Wie auch immer irgendwie passt es schon.

Was er wirklich gsagt hat, wissen nur die damaligen Zeugen, dass er wegen Volksverhetzung verurteilt wurde, stimmt.

wikiquote schreibt dazu:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

- Tayyip Erdogan, 6. Dezember 1997, auf einer Wahlveranstaltung; zitiert nach dem Dichter Ziya Gökalp; Die Welt vom 22. September 2004

----------------------------------

Darüber hinaus dürfte er nur für das Rezitieren des Gedichts kein Politik-Verbot erhalten haben, sehr wohl aber dann, wenn er eben auch diesen einleitenden Satz (gefettet) gesagt hat.

Das Politik-Verbot ist unstrittig.

Allerdings kenne ich auch keinen Muslimen, der dieses Zitat als Fälschung bezeichnet. Wirklich beweisen können es sowieso nur Zeugen. Ich habe da aber keinerlei Zweifel.

Da er es nie dementieren ließ, denke ich, es ist genau das, was er gesagt und gemeint hat.

hört sich nach 5.Kolonne an , nur warum ist er trotz Verbot in der Politik tätig ?