ist industriekaufmann eine gute Ausbildungstelle? Nachteile-Vorteile?

2 Antworten

das kommt ganz auf den Ausbildungsbetrieb an. wenn du eine gute, renomierte Firma findest, dann hat das auch Zukunft. wenn du in einem Betrieb arbeitest, wo du nur das machst, zuwas die anderen keine Lust haben, dann kannst du diesen 0815 Ausbildungsberuf knicken. also erkundige dich bei der Handelskammer nach guten Ausbildungsbetrieben

Zerkaa
Fragesteller

nun ja der betrieb ist anscheinend ziemlich gut. hoher gewinn, scheint professionell, gutes arbeitsklima. ich wollte nur mehr zur ausbildung selbst wissen bsp. ob es bestimmte teile oder abschnitte gibt wo es unangenehm wird. aber des mit der zukunft ist mir eigentlich egal, da ich nach der lehre mein abi auf der BOS machen will

tapri  26.08.2013, 11:14
@Zerkaa

wassoll daran unangenehm werden? INdustriekaufmann ist das audfangbecken für alle, die nicht den Beruf bekomen den sie wollen. das ist ein 0815 Aubildungsberuf mit dem nan alles und nichts kann. ist wie ein BWL Studium...das ist aiuch nichts, solange man sich nicht spezialisiert.

find ich nicht..industriekaufmänner gibt es zuhauf und haben das niedrigste ansehen bei den berufen zusammen mit bankkaufleuten..handwerker werden gesucht wie verrückt,hättste mal was gescheites gelernt

Zerkaa
Fragesteller

also mit allen leuten mit denen ich geredet hab, meinten alle industriekaufmann ist ganz weit oben. an den unteren gleisen sind eher alle berufe die mit physischer arbeit zu tun haben bsp. lackierer, kfz-mechatroniker bis hin zu laufband arbeit. sind meistens die leute die in der hauptschule waren oder nichts erreicht haben. ausnahmsweise leute die den berufen wirklich wollten. aber bankkaufleute werden später mal alles betrüger etc. alles was mit bank zu tun hat. nun ja und die verdienen nach der ausbildung erstmal ne lange zeit ein niedriges gehalt das sich über jahre hin kaum erhöht bzw. von anfang an nach der ausbildung kaum steigt. Bank, versicherung = Betrug

kost16  25.08.2013, 17:33
@Zerkaa

da haste recht aber ich denk du wirst das schon machen ;)