Was sind die Vorteile und Nachteile einer Beziehung?

6 Antworten

Da hier ja anscheinend alle fürs single da sein sind.
Zeige ich dir Mal die schönen Seiten einer Beziehung....
Z.b. am Geburtstag oder an ostern, Weihnachten oder sonst wann im Jahr bist du nie allein.
Du kannst dich wenn dich die Arbeit ankotzt abends bei jemandem der sich mag und versteht total auskotzen. Wenn z.b. alle Freunde Mal was zu tun haben hast du noch deinen Partner mit dem du abends im Garten sitzen und die warmen Sommerabende genießen kannst. Oder man kuschelt sich im Winter aufs sofa, trinkt heißen Kakao und schaut einen Film....

Mach das Mal mit deinen Freunden, die werden dir den vogel zeigen. Und es ist ein ganz anderes Gefühl das alles mit deinem Partner zu machen als mit Freunden oder Familie.

Also ich bin seit ein paar Tagen wieder single und bin viel glücklicher. Man hat nicht mehr diese Verantwortung und die Freiheit die man als Single hat. Ich weiß nicht aber ich fühl mich einfach viel besser so. Aber ja die Erfahrung gemacht zu haben war es ja schon wert.

Vorteile als Single:

  • Freie Zeitplanung (kein Partner, der ausgerechnet heute ins Kino will)
  • Freie Spontanität (Kein Partner, der Zusagen und Versprechungen fordert)
  • Freie Speisekarte (kein Partner, der was gegen Knoblauch hat)
  • Freie Bekleidung (kein Partner als selbsterklärter Stilberater)
  • Freie Medienwahl (kein Partner, der seine Lieblingsserie gucken will)
  • Freier Wille (kein Partner, für den man Kompromisse machen müsste)
  • Freiheit von Eifersucht, Kontrollzwang, Misstrauen, Überwachungswahn
  • Freiheit von Dramaqueen-Auftritten wegen Meinungsverschiedenheiten
  • Freiheit von Erpressbarkeit (keine Strafe durch Schmollen und Liebesentzug)
  • Freie Finanzmittel (keine Geschenke o.a. Partnerausgaben notwendig)
  • Freier Terminkalender (keine Angst irgendeinen Jahrestag zu verpassen)

Nachteile als Single

  • keine vertraute emotionale Bezugsperson
  • Keine Hilfe bei lästigen Alltagsroutinen (Putzen, Kochen, etc)
  • Keine externe Motivation für unangenehme Aufgaben
  • Keine kleinen Aufmerksamkeiten als Stimmungsaufheller
  • Wenn keine Freunde/Hobbies vorhanden, droht Langeweile
  • Personen mit Beziehungsbedürfnis fühlen sich einsam
  • keine erotischen Überraschungen

Ich persönlich finde, das ein wesentlicher Teil der Nachteile sich durch andere Weise ausgleichen lässt, so dass sie nach meiner Ansicht nicht wirklich gravierend sind.

Meiner Erfahrung nach brachte jede Beziehung/Ehe für mich nur ein Minimum an Intimssphäre und ein Maximum an Einsamkeit.

Und meine schönsten Zeiten waren immer die mit einer Freundschaft Plus, denn damit waren die Grenzen gesetzt, die ich brauchte um nicht alleine, und trotzdem frei zu sein.

Sex = vorteil

Zeitraub = Nachteil

Anhänglichkeit= Nachteil

Bettwäsche wechseln = Nachteil

Neid =Nachteil

Stress = Nachteil

leere Brieftasche = Nachteil

ja mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein , wie du sehen kannst hab ich dir hier Vor und Nachteile meiner Meinung nach aufgelistet. Kannst für dich abwiegen was dir mehr zu mundet