Biogas-Vorteile und Nachteile?

3 Antworten

Hallo hilfegesucht67

im Internet nach Beiträgen zu suchen, die eine objektive Abwägung der Vor- und Nachteile macht, wird es kaum geben. Die Betreiber konventioneller Energieerzeugung und die auf ökologischer Basis neigen dazu, die jeweiligen Vorteile herauszustellen und die Nachteile eher kleinzureden. Ich hab mal 4 Links zusammengestellt, die Auskunft über die Vor- und Nachteile von Biomasse zur Energiegewinnung geben. Die Gewichtung der Vor- und Nachteile überlasse ich dir.

http://www.energiewelten.de/elexikon/lexikon/seiten/htm/050609_Vor_und_Nachteile_der_Nutzung_von_Biomasse.htm

https://www.kesselheld.de/biomassekraftwerk/

https://www.oekogas.de/biogas/welche-vor-und-nachteile-hat-biogas

http://www.abc-alternative-energy.de/bioenergie/nachteile-bioenergie.html

Neben den wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten gibt es noch einen ethischen Aspekt. Dies betrifft u.a. landwirtschaftliche Flächen statt zur Nahrungserzeugung für die Erzeugung energetisch günstiger Pflanzen zu nutzen oder den (ungewollten) Trend zur Massentierhaltung zu befördern, um größere und kontinuierlich vorhandene Biomasse zur Verfügung zu haben. In zwei der Links wird auch darauf kurz eingegangen.

LG

hilfegesucht67
Fragesteller

ist biomasse das gleiche wie biogas oder wie ist das ?

Nachteile:

Als Biomasse verwendet man die Maispflanze,weil der Silomais (gehächselt) so an die 40 Tonnen pro hektar ergibt.

Getreide dagegen-Weizen,Gerste,Hafer usw- nur 6-7 Tonnen pro Hektar.

Der Reihenabstand von Mais ist 75 cm und man braucht viel Künstdünger,Gülle und Spritzmittel,damit man hohe Erträge erhält.

Gülle belastet das Trrinkwasser,was natürlich ungesund ist.

Kunstdünger und Spritzmittellrückstände werden auch über den Regen vom Acker ausgewaschen und gelangen so in den Graben und somit ins Wasser.

Spritzmittel sind giftig und sind verwandt mit Kampfstoffen.

Davon steben dann auch Insekten,wie die Bienen.

Die Ackerflächen stehen nicht mehr zur Lebensmittelproduktion zur Verfügung und wenn man genug Ackerflächen mit Mais anbaut,für die Biogasanlagen,dann hat man irgendwann in Deutschland eine Lebensmittelknappheit oder so gar eine Hungersnot.

Wenn Biogas zum Betrieb von Autos verwendet würde,so gehen mindestens 65% der eingesetzten Energie als Abwärme an die Umwelt.

Ein Auto (Benzinmotor) hat nur einen Wirkungsgrad von 35%.

Bedeutet:Es werden nur 35% der eingesetzten Energie wirklich genutzt,der rest ist Abfall (Verluste).

Biogasanlagen werden hoch subvebtioniert,also mit unseren Steuergeldern,weil das sonst viel zu teuer wäre.

Kleine Anlagen zur Stromproduktion auf einen Bauernhof sind nicht so wirtschaftlich,wie große Anlagen.

Die Kosten für Aufbau,Reparatur sind auf die Kilowattstunde Strom höher,als bei normalen Verfahren.

Mit den Subventionen hat man auch eine verdeckte Arbeitslosigkeit,weil ja unter normalen Bedingungen die Biogasanlagen gar nicht konkurenzfähig wären.

Mit den Subventionen könnte man in Endwicklung und Forschung was machen,wo man sinnvolle Produkte entwickeln könnte.

Beispiel:Es gibt kein deutsches Betriebssystem für Computer.

Solch ein Betriebssystem könnte man entwickeln und dann weltweit verkaufen.

Vorteil:

Wenn nicht mehr verwertbare -auch nicht für Tiere-Lebensmittel vorliegen,so kann man diese "vergammeln" lassen und man hat dann Methan,womit man dann kochen kann.

Biogas ist nur dort sinnvoll,wo Stoffe anfallen,die sonst nicht mehr verwertbar sind.

Beispiel:Das Gas neben den Straßen.

Das könnte man ernten und dann einer Biogasanlage zuführen.

Allerdings muß hier eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden.

Kosten für Maschinen,Abschreibung,Reparatur,Personalkosten,usw.

Merke:"Grundsätzlich ist das Energiesparen am besten!"

Energie,die nicht gebaucht wird,braucht man nicht kaufen und belastet nicht die Umwelt.

Merke:"Die gesamte Flugzeugindustrie wird direkt oder indirekt Subventioniert!"

Man braucht ja nur die Sexbomber nach Thailand am Boden lassen und die ganzen Flugkilometer nach Mallorca nicht mehr subventionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ein Vorteil von Biogas ist, dass es sich nicht um einen endlichen Rohstoff handelt und dass neben den dazu angebauten Pflanzen auch biologische Abfälle verwendet werden können. Dadurch, dass Biogas praktisch überall angebaut werden kann, hat es keine langen Transportwege bis zum Endverbraucher.

Nachteilig für die Umwelt sind die Monokulturen, in denen die nachwachsenden Rohstoffe auf großen Flächen angebaut werden. Die Energiepflanzen stammen nicht unbedingt aus ökologischer Landwirtschaft und stehen in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion.

Woher ich das weiß:Recherche