Vorteile und Nachteile bei Call Center Jobs? Welche kennt ihr

11 Antworten

Das ist schwer zu sagen ob der job zu dir passt oder nicht. Es hängt sehr viel davon, wie qualitativ dein Call Center ist. Es stellt sich auch die Frage ob du Inbound oder Outbound tätig sein wirst.

Inbound-Marketing der Kunde sucht das Unternehmen. Die Kunden rufe dich an, und du hilfst den. Es häng davon auch ab an welchen Projekt du tätig bist.

Während beim Outbound-Marketing das Unternehmen versucht, den Kunden zu finden. Da musst du bestimmte Leute anrufen und den konkrete Angebote vorlegen.

Wenn die Projekte abwechselnd sind , ist es schon eine Abwechslung und doch nicht so monoton. Schau mal hier www.groe.me/qualitativer-call-center-agent-werden vielleicht kann dir das auch weiter helfen.

Aber dir muss schon klar sein, dass du den ganzen Tag am Telefon bist und wenn du nicht gerade gerne telefonierst dann wird es dir schwer fallen.

Wenn du interne Schulungen bekommst und du gut vorbereitet wirst, dann fällt dir der Anfang sehr leichter an.

Herr Wallraff hat ein neues Buch herausgebracht. Er war dort unter falschem Namen in Köln

Outbound Cold Calls sind jetzt in D verboten, auch die Ruf-Nr. Unterdrückung. Hier ging es um Lottoanteilsscheine

Inbound Geschäfte seriöser Firmen ist leider selten. So rufen Kunden im Call-Center an. In Großraumbüros hat mein Kumpel fast Platzangst bekommen, so klein sind Kabinen; ständig werden vom Abt-Leiter neue Kunden aufgeschaltet, ist also sehr stressig

Selbst Arbeitnehmerüberlassungen (Leiharbeit-Zeitarbeit) bieten solche Geschichten an

Manche Firmen bieten auch international an, so daß man bei der Selbsteinstufung zu "verhandlungssicherem" Englisch eher vorsichtig sein sollte, es gibt Tests

Also ich arbeite seit 3 Monaten in einem Callcenter im Inbound-Bereich. Du bist mir vielleicht ein lustiger Geselle. Der Job (meiner jedenfalls) ist sehr anspruchsvoll. Meine Aufgabe besteht darin Urlaubsbuchungen für die Kunden zu tätigen. Aber auch darin eine Bedarfsanalyse durchzuführen und dem Kunden die beste Reise zu verkaufen. Mir ist wichtig das der Kunde bei meinen Calls gut Beraten ist und nicht die Reise storniert. Ich bin nicht dazu gezwungen Reisen zu verkaufen-.Zur Zeit verdiene ich 1300 EUR Brutto im Monat ohne Provision und ohne Schicht.- und Feiertagszuschläge. Des weiteren beantworte ich alle weiteren Kundenfragen am Telefon und muss mir so einiges Anhören. Die meisten sollten aufhören den Callcenterbereich so abzuwerten. Aber das kommt in den schwarzen Schaafen in meinen Bereich.

hm nachteil ist oft: -Bezahlung nach Erfolg, damit verbundener Druck immer höchstleistung bringen zu müssen -relativ kleines Fixum, rest provisionsbasis, - du musst damit umgehen können, dass die Leute auflegen, meckern etc. -weiterbildungsmöglichkeiten oder aufstiegschancen gering

Vorteile: -Meistens keine Schichtarbeit

Vorteil: Du verdienst dein eigenes Geld. Kannst dir ja nebenbei etwas anderes suchen.

Nachteil: Man muß morgens aufstehen.