Wie ist der Job in einen Call Center ?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was die Aufgabe ist....Callcenter im Kundendienst ist ja noch vertretbar, aber sobald es darum geht, am Telefon ein Produkt verkaufen zu müssen, ist es echt kein leicht verdientes Geld.

Sicher, der Jobeinstieg ist leicht, aber auch nur, weil die ständig neues Personal brauchen - denn wenn es sich um Telefonverkauf handelt, musst du schon eine vorgegebene Quote erfüllen und da ist der Haken - wenn die Zahlen nicht stimmen, bist du ganz schnell wieder weg.

Dazu kommt noch, das es bei ganz vielen darum geht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen mit einem minderwertigen Produkt.

Als ich 18 war habe ich auch mal kurz im Callcenter gearbeitet - Lottoscheine am Telefon verkaufen. In der Schulung wurde einem auch gesagt worauf es ankommt - das der potenzielle Kunde seine Bankverbindung raus gibt - natürlich total unverbindlich und jederzeit kündbar - is klar.....

Dazu kommt, dass dieser Handel mit Adressdaten so verbreitet ist, dass die Leute vorher schon von zig anderen Firmen mit ähnlichen Maschen angerufen wurden und dementsprechend verärgert sind.

Falls du mit dem Gedanken spielst, dir so einen Job zu suchen, dann stell dich direkt darauf ein, dass das nichts langfristiges ist. Denn wenn du nach einer minimalen Schonfrist keine Umsätze machst, bist du schneller weg als du gucken kannst.

Überleg dir lieber was du gut kannst, und was du daraus machen kannst beruflich und suchst dir einen Ausbildungsplatz. Und selbst wenn du nicht immer in diesem Beruf arbeiten möchtest - eine abgeschlossene Ausbildung zu haben sieht immer besser aus, als sich wie ein Lebenskünstler von Job zu Job zu hangeln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG, Socialgirl

Bars123
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Es hängt davon ab wie du das sieht, ob du gerne selber telefonierst ! Wenn du nicht gerne am Telefon bist wird es dir bestimmt nicht viel Spaß machen und du wirst schnell, das Interesse verlieren. Weiß jetzt nicht ob du dich näher informiert hast, wenn nicht kannst du es hier www.groe.me/blog/ machen. Es gibt ja Inbound und Outbound Marketing. Inbound - ankommende Anrufe, Outbound -ausgehende Anrufe, am besten du mal ein Schnupper Tag und kannst dann selber entscheiden was dir besser liegt. Bei Outbound bekommst du immer extra Zuschüsse , für abgeschlossene Verträge und das ist nicht wenig in vielen Fällen.

Punkt 1: Wie kommst du darauf, das jeder Mensch einen Job in einem Büro will, für den keine Ausbildung benötigt wird? Solche Jobs sind in der Regel schlecht bezahlt und auch nicht sehr hoch angesehen, daher denke ich nicht das jeder so einen Job bevorzugen würde.

Ich habe neben dem Studium in einem Callcenter gejobbt und die Antwort ist nicht ganz einfach. In einem Inbound CC, also einem, wo man evtl. einen Kundendienst bedient und Hilfestellung am Telefon leistet, hat es mir manchmal Spaß gemacht. Du kannst davon ausgehen das viele Anrufer wütend sind und die Wut nur an dir auslassen wollen weil das Produkt/die Dienstleistung/die was auch immer du betreust nicht funktioniert. Die andere Variante: Es sind gelangweilte, manchmal merkwürdige Menschen die nur mit dir sprechen wollen und deine Zeit in Anspruch nehmen, was nur zu einem gewissen Grad geht, da man einen bestimmten Schnitt, eine Quote erfüllen muss.

Arbeit im CC ist Schwerstarbeit, man wird sehr genau kontrolliert, schlecht bezahlt und kann nur bedingt über Provisionen sein Gehalt aufstocken. Ohne Ausbildung kommt man nicht weiter als bis zum normalen Agent, die Chefs sind häufig sogar Universitätsabsolventen.

Die Einarbeitung ist häufig kaum vorhanden, wenn du zu lange brauchst gibt es Ärger, wenn deine Zeiten nicht Stimmen auch, Pausen werden nur kurz zum Essen genutzt und bei vielen ist "mal eben zum Rauchen raus" auch nicht drin bzw. Verboten.

Meine Gedanken dazu, warum nicht jeder den Job gut findet.

Grüße

Jadefuchs

Bars123
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Dass man für einen Bürojob keine Ausbildung braucht ist völlig hirnrissig.

Ich arbeite in einem Konzern mit über 700 Mitarbeitern, fast alle Büroangestellte und JEDER hat eine Ausbildung, in diesem Fall zum hat jeder eine kaufmännische Berufsausbildung hinter sich.

Bars123
Fragesteller

Ich meine keine Büro Arbeit sondern als call- Agent für ein call Center für die Betreuung von Stammkunden und sonstigen Aufgaben ich habe mich beworben in einen unternehmen und die meinten ich könnte dort anfangen Hauptsache habe gute deutschkenntisse

Welche Ausbildung Möglichkeit gibt es in ein Call Center?

msuniversal  19.12.2018, 13:04

Hallo Sky,

es kommt ganz auf das Unternehmen an. Aber überall wirst du als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing ausgebildet, eventuell auch als Servicefachkraft für Dialogmarketing. Teilweise bildet man auch Bürokaufleute, Systemadministratoren oder Marketingkaufleute aus. Für weitere Informationen schau mal auf ausbildung.de oder hier https://tasag.de/stellenangebote/?jh=osg5m5m3i7zhsxk0l8j8jhtvo3pgh1l.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber alle Angaben ohne Gewähr ;)