was macht man als Call center Agent?

3 Antworten

Schaue in den Stellenbörsen nach offenen Stellen an deinem Wohnort.

Wir wissen nicht, wo du wohnst und da bringt es nichts, irgendwelche Firmen vorzuschlagen, die dann gar nicht bei dir vor Ort sind. Und selbst wenn doch, bringt die Info auch nur was, wenn die tatsächlich Leute suchen.

Computerhilf40
Fragesteller

ich komme aus Berlin.

Schnoil  01.08.2021, 08:54
@Computerhilf40

Das ändert nichts daran, dass ich nicht für dich die Stellenbörsen abgrasen möchte. Sowas kostet viel Zeit. Falls du auf die Suche keinen Bock hast, sondern lieber Initiativbewerbungen schreiben willst, konzentriere dich auf größere Firmen, die haben am ehesten ein Callcenter. Alles, was auf irgend eine Art und Weise telefonischen Kundenservice anbietet.

Computerhilf40
Fragesteller

ok, aber trotzdem danke!

Ich denke, dass das überhaupt kein Beruf ist, sondern eine Tätigkeit. Je nach "Arbeitgeber" wirst du eingearbeitet oder direkt ans Telefon gesetzt.

seezraalntre  01.08.2021, 08:34

Callcenter-Agent ist schon länger ein Ausbildungsberuf.

Still  01.08.2021, 10:09
@seezraalntre

Kann ich online nichts zu finden. Kennt das Arbeitsamt diesen Beruf?

Still  01.08.2021, 10:14
@seezraalntre Die Ausbildung im Überblick

Callcenteragent/in ist eine Aus- bzw. Weiterbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist.

Je nach Lehrgangsträger können z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Ausbildung und Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sein.

Das kann man wohl kaum als Lehrberuf im klassischen Sinne mit Prüfung und ähnliches ansehen. Das kannst du auch Schiffsschaukelbremser zum "Lehr" Beruf erklären.

wenn du irgendwo anrufst, und beim Support landest, dass sind deine Aufgaben.
Hab das mal übergangsmäßig für 3 Monate gemacht.
Es ist der allerletzte scheiß. Unterbezahlt, schlechte Arbeitsbedingungen etc.

Man braucht keine Ausbildung oder Vorkenntnisse.

Kann dir nur raten, mach es nicht.

Computerhilf40
Fragesteller

ich möchte das aber machen, da ich leider kein Schulabschluss habe und das aber auch gerne machen möchte. Mir ist bewusst, das ich da nicht so gut verdiene. Hauptsache die Arbeit macht sehr viel Spaß

mottral  31.07.2021, 16:23
@Computerhilf40

ohne Schulabschluss, dann wird es auch da sehr schwer was zu finden (aber nicht unmöglich). Unter den vorrausetzungen, und wenn du ein SEHR dickes Fell hast, könnte es was für dich sein.

Am besten fragst du da mal bei den ganzen Zeitarbeitsfirmen in deiner nähe nach ob die stellen offen haben für den Bereich.

Festanstellungen gibt es in dem Bereich idr. gar nicht. (oder nur selten, falls man fest übernommen wird)

Mariposa28  23.08.2021, 01:16
@Computerhilf40

Eine Callcenter - Tätigkeit muss man mögen. Meine Bekannte arbeitete dort 6 Monate als Überbrückung und sie war froh als es vorüber war: schlechte Bezahlung, Sonn-/Feiertagsarbeit, Spätabend-/Nachtschichtzeiten, kaum private Planbarkeit da Schichtzeiten 3-5Tage im Voraus bekannt gegeben wurden, man sich freiwillig vom Anrufer oder Angerufenen bösartig anbrüllen und falten lassen muss obwohl man nichts dafür kann, man sich sogar beim Toilettengang beim Vorgesetzten abmelden muss und dieser Gang zeitlich erfasst wird,man 8Std mit Headset auf dem Kopf vor dem PC in einer "Zelle" sitzt, man zeilich und analytisch von seinen Vorgesetzten permanent überwacht wird.