Wie startet man eine Schauspielkarriere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

zuallererst einmal musst du den Beruf lernen! Wenn du ein seriöser Schauspieler werden möchtest, der vielleicht auch einmal die Chance haben könnte, von dem Beruf leben zu können, versuchst du, an einer staatlichen Hochschule die Zulassungsprüfung zu schaffen. In Österreich gibt es zwei der renommiertesten Hochschulen, die sogar im anderssprachigen Ausland hoch angesehen sind. Das ist das Max Reinhardt-Seminar der Universität für Musik und dramatische Kunst in Wien und das Mozarteum in Salzburg.

Der Unterricht ist dort kostenfrei, der Abschluss aber unbezahlbar. Du lernst dort alles, was man am Theater, bei TV und Film braucht, um den Beruf ausüben zu können. Die Matura ist inzwischen keine Voraussetzung mehr, es wird aber gerne gesehen, wenn man sie hat.

Allerdings muss dir klar sein, dass der Beruf des Schauspielers einer der unsichersten überhaupt ist. Es ist ein ständiges Absolvieren von Castings und Vorsprechen und man muss es aushalten können, öfter abgelehnt zu werden, als einen Job zu bekommen.

Was man unbedingt braucht, ist Disziplin, sehr viel Disziplin, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, sehr gute Gesundheit, eiserne Nerven und psychische Stabilität. Ja, und ein bisschen Talent wäre auch kein Fehler.😉

Ob du wirklich Talent hast, wirst du erstmals im Zuge der Zulassungsprüfung erfahren. Die Jurys bestehen aus Schauspielern und Lehrern, die dazu befähigt sind zu erkennen, ob jemand ausreichend Talent hat oder nicht.

So viel einmal für einen kleinen Überblick.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Sonst findest du alle Informationen unter

www.uni-mozarteum.at

www.maxreinhardtseminar.at

www.mud.ac.at

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heyyoo1
Fragesteller

Ich gehe aktuell noch zur Schule und werde nächstes Jahr beim Theaterprogramm mitmachen. Mal schauen wie das wird. Wenn es mir wirklich Spaß macht, soll ich das weiter verfolgen oder nicht? Deine Antwort war ein bisschen demotivierend, aber nachvollziehbar.

Noch eine Frage: du sagtest du hast Berufserfahrung, könntest du mir darüber genauer berichten? Damit ich ein konkretes Beispiel hätte wie so etwas ablaufen kann. (Natürlich nur wenn es nicht zu persönlich ist)

Tanzistleben  10.08.2019, 12:40
@heyyoo1

Das ist eine gute Sache, bei einer Theater-AG mitzumachen, wenn du überhaupt noch keine Erfahrungen hast. Auch, dass du noch in die Schule gehst und sichtlich die Matura anstrebst ist sehr gut, da eine gute, ausbaufähige Allgemeinbildung eine wichtige Grundlage ist.

Ja, ich weiß, dass nicht alles rosarot ist, was ich dir geschrieben habe. Es ist aber gerade bei Bühnenberufen sehr wichtig, sich von Beginn an bewusst zu sein, welche Probleme auf einen zukommen und womit man zu kämpfen haben wird. Nur wer trotzdem wirklich für den Beruf mit Haut und Haaren brennt, hat auch eine Chance, weiterzukommen. Das beinhaltet auch Durststrecken ohne Job und ohne Verdienst, die man überwinden muss, ohne den Mut und die Kraft zu verlieren.

Ich war 26 Berufsjahre lang Profi-Tänzerin an verschiedenen in- und ausländischen großen Opernhäusern. Danach habe ich die Klasse für Operette/Musical/Singspiel am Wiener Konservatorium abgeschlossen und außerdem das Studium der Tanzpädagogik absolviert. Da ich aufgrund böser gesundheitlicher Probleme (5 Wirbelsäulen-, 4 Knie-Operationen, etc.) nicht aktiv weiterarbeiten konnte, hatte ich danach eine längere Pause, in der ich zwei andere Studien absolviert habe. Heute arbeite ich wieder viel mit Sängern und Schauspielern im Bewegungsbereich und mache Choreographien, unter anderem in den USA. Außerdem werde ich immer wieder als Mitglied der Prüfungsjury für Zulassungs- und Diplomprüfungen für die Fächer Tanz, Schauspiel, Oper und Musikalisches Unterhaltungstheater an in- und ausländische Institute eingeladen, was ich, nach Möglichkeit, sehr gerne mache.

Darf ich zum Abschluss noch fragen, wo du zuhause bist? Du musst nicht die Stadt oder den Ort nennen, nur das Bundesland bzw. die Gegend, damit ich ein bissl eine Ahnung bekomme, wo du bisher aufgewachsen bist.

Liebe Grüße!

Tanzistleben  11.08.2019, 04:35
@heyyoo1

Gut, da hast du nur die Möglichkeit, es in Wien und Salzburg zu versuchen. Die Grazer Musikhochschule führt leider keine Schauspielausbildung.

Tanzistleben  15.08.2019, 06:01

Vielen Dank für das Sternderl! Es freut mich, wenn ich dir ein bissl helfen konnte.

Lebe ihn doch in Österreich aus. Aber besuche erst mal eine gute Schauspielschule. D.h. Mache die Aufnahmeprüfung, wo beurteilt wird, ob du überhaupt Talent hast. Und Falls du die Prüfung besteht, schaust du weiter. 1 Schritt nach dem Anderen. Serienschauspieler zu werden, ist allerdings meist ein Weg in die Sackgasse, es sei denn, es sind teure Serien mit guten Schauspielern. GZSZ gehört nicht dazu.

Tanzistleben  10.08.2019, 12:41

Ganz genau! Gute Antwort! Danke.

Also: wie alle anderen Berufe muss man die Schauspielerei erst erlernen. Klar gibt es Naturtalente, aber beweis erst mal in Theater AGs oder Workshops, "was du drauf hast". Bewirb dich bei Schauspielschulen, such nach Theatertruppen in deiner Ungebung, mach VHS Kruse. Oder studier was in der Richtung. Sammel Erfahrung und lerne!

Tanzistleben  10.08.2019, 01:04

Auch die Naturtalente müssen irgendwann das "Handwerk" lernen...

Katta11  10.08.2019, 11:53
@Tanzistleben

Das stimmt. Ich dachte gerade nur an die Stars, die angeblich nie auf einer Schauspielschule waren.

Tanzistleben  10.08.2019, 12:57
@Katta11

Du sagst es, "angeblich"! Die meisten dieser vermeintlichen Supertalente mussten nach einem ersten Erfolg, erst einmal "zurück zur Schulbank" und den Beruf richtig lernen. Sehr wenige von ihnen hatten in Amerika das Glück, während dieser Zeit von einer Filmfirma gesponsert zu werden. Die Ausbildung kostet in den USA ja Länge mal Breite und leben muss man auch können. Trotzdem ist nicht aus allen etwas geworden und sie blieben das, was man in Englisch ein "One-Trick-Pony" nennt. Das sind jene Leute, die einmal im Leben einen Erfolg landen konnten, dann aber, warum auch immer, nicht mehr weitergekommen sind. Viele wechseln dann in andere Berufe, manche schlagen sich mehr schlecht als recht, mit Mini-Rollen durch und die ärmste Gruppe kommt vollends unter die Räder. In Amerika ist das noch viel extremer als bei uns, da es kein soziales Netz gibt, das einen auffängt.. In unseren Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich) ist, so blöd es auch klingt, das Scheitern leichter, da es alle möglichen finanziellen Hilfen gibt und auch geholfen wird, andere Ausbildungen zu machen. Dazu ist man, wenn man Hilfe bekommt, krankenversichert. Das alles gibt es in den USA nicht einmal ansatzweise.

es gibt Schauspielschulen

schau mal im Internet, was in deinem Land angeboten wird

ansonsten : in Berlin gibt es mindestens 2