Wird es ein WEITER & SCHWERER WEG? (Schauspiel Karriere) und was sind die Voraussetzungen?

Das Problem ist, in meiner Nähe gibt es NUR ein Theater und Theatergruppen. Keine Schauspielschule, keine Schauspielakademie und keine Castings.. ca 3 - 4st entfernt …

5 Antworten

Vor allem musst Du erst einmal eine Schauspielschule besuchen. Das ist der Anfang.

  1. Ja
  2. Ja
  3. Nein
  4. Ja
  5. Ja, aber nur bevor du gar nichts machst. Das ist schon eine andere Welt.
  6. Es ist nie zu spät aber auch nie zu früh…

Wenn du nicht bereit bist, für deinen größten Traum 3 oder 4 Stunden zu fahren, dann wird das nichts…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Du hast meine Antwort auf eine vergleichbare Frage schon gelesen

Spielen, Spielen, Spielen.

Rheinflip  28.11.2022, 19:24

welche Erfahrungen hast du bereits im Schauspiel? hast du schon im Schülertheater mitgespielt, gibt es Laienspielgruppen?

Ich würde an deiner Stelle all meine Freizeit in Workshops und Schauspielgruppen verbringen.

Auf jeden Fall solltest du dir klar werden, wie du Schauspielausbildung und die Bewerbung davor abläuft. Einen kleinen Einblick findest du beispielsweise in Sönke Wortmanns Kleine Haie.

Lies dir die Klassiker der Schauspielausbildung durch, schau dir gute Theateraufführungen an und Besuch so viele Workshops wie möglich.

1. Nein wird total easy. Nach dem Motto: Vom Nichtstun kommt der Erfolg.

2. Drehbücher auswendig lernen können ist eine der Hauptvoraussetzung

3. Nein, man muss auch Mal den Fettsack, den Untergewichten, den Raucher, Alkoholiker und Junkie spielen können. Oder siehst du in Filmen ausschließlich nur Ausnahmeathleten als Schauspieler?

4. Schauspiel-Studium wäre hilfreich

5. Nicht wirklich.

6. Gibt keine Limits

Es gibt Schauspiel- und Theaterschulen. Da sollte man das Handwerk lernen.

Nicht alle Schauspieler haben regelmäßig Engagements und verdienen ausreichend, also ja, das ist schon ein harter Beruf.

Es ist nicht vorhersehbar, ob und wann man einen "Durchbruch" hat, der einen etwas bekannter macht und man dadurch bessere Angebote bekommt.

Auch sind viele Künstlerkarrieren nur kurz und manche ehemaligen Stars enden wahrscheinlich im Elend.

Wenn du aber leicht und gerne in verschiedene Rollen schlüpfst und gut Texte lernen kannst, Regieanweisungen folgen und verstehst, wie man auf einer Bühne bzw vor der Kamera agieren musst, ja, dann könnte es deine Berufung sein!

Ich lese gerade deinen Nachtrag. Also flexibel musst du schon sein in diesem Beruf! Und auch zur Ausbildung.