(Privater) Schauspielunterricht in Hannover?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathi,

wenn du ernsthaft Schauspielerin werden möchtest, führt kein Weg an einer staatlichen Schauspielschule vorbei! Nur das hat Sinn, nur das ist wirklich seriös! In Hannover gibt es zum Beispiel die sehr, sehr gute Hochschule für Musik, Theater und Medien. Schau dir einmal die Homepage genau an, dann siehst du, was zu einem ernstzunehmenden Schauspielstudium dazugehört.

Jetzt Geld für privaten Unterricht hinauszuwerfen, bringt leider gar nichts. Ich würde dir vorschlagen, für die Zeit bis zum Abitur an der Theater AG teilzunehmen. Da kannst du dich selbst ausprobieren und selbst, wenn die AG nicht so gut ist, genug für dich mitnehmen. Weiters kannst du dich vorbereiten, indem du sehr viel liest und dich eingehend mit deutscher Literatur beschäftigst. Wenn dir das noch nicht genug ist, könntest du inzwischen schon Tanzunterricht nehmen, auch das ist wichtig. Auch ein Rhetorik(= Sprech- und Vortragstechnik)-Kurs an einer Volkshochschule, kann für die Aufnahmeprüfung hilfreich sein und ist eine gute Vorbereitung. Das alles bringt dich besser und schneller weiter, als jetzt Privatunterricht zu nehmen, und ist teuer und zeitaufwändig genug.

Abgesehen davon, würde ich mich an deiner Stelle auch an anderen renommierten Hochschulen zur Aufnahmeprüfung anmelden, da sich dann die Chance vergrößert, irgendwo angenommen zu werden. Es melden sich jährlich hunderte junge Menschen an, genommen werden aber für die ersten Jahrgänge pro Hochschule nur ca. 20 Anwärter. Die Konkurrenz ist riesengroß und schläft nicht.

Informiere dich also zuerst einmal ausführlich über die Ausbildung. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du mir gerne wieder schreiben.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Madameleloup
Fragesteller

Wow! Danke, eine super Antwort. Erstmal möchte ich die Schauspielerei weiterhin als ein Hobby ansehen und sollte es dabei bleiben, dass es mir in ein paar Jahren immer noch so viel Spaß macht, denke ich über eine Bewerbung an einer Schauspielschule nach. Danke für die vielen guten Infos diesbezüglich. Mit der Theater-AG werde ich es im nächsten Schuljahr einfach mal auf gut Glück probieren, hat bestimmt auch gute Seiten und man lernt auch so einiges.

Nochmals vielen Dank!!! :*

Tanzistleben  06.06.2016, 18:35
@Madameleloup

Gerne geschehen! Mir ist dazu noch eingefallen, dass Volkshochschulen auch oft und sogar ziemlich gute TheaterAGs haben. Sollte es dir an deiner Schule also gar nicht gefallen, könntest du das auch versuchen. Bringt alles mehr als Privatunterricht.

Deine Einstellung, dir mit einer beruflichen Entscheidung noch Zeit zu lassen, finde ich sehr, sehr gut und vernünftig! LG

Madameleloup
Fragesteller
@Tanzistleben

Echt? Das ist ja cool, werde mal fleißig googeln!

Oh man, jetzt habe ich herausgefunden, dass ich beim Casting für eine Schauspielschule vorsingen muss... Tanzen kann ich ja ganz gut, aber singen???! Och Mist, da muss ich wohl noch üben. :D

Weißt du, was ich neben Theater AG noch so für Referenzen sammeln könnte? Irgendwelche Workshops? (Aber die sind viel zu teuer für mich...)

Tanzistleben  07.06.2016, 19:55
@Madameleloup

Mach dir keinen Kopf wegen des Singens! Du musst keine Opernarien singen. Wenn du ein Chanson gut vorträgst, ist das völlig ausreichend. Es geht dabei vor allem um Musikalität, Rhýthmus- und Sprachgefühl.

Teure Workshops müssen nicht sein! Es kommt darauf an, wieviel Zeit dir neben der Schule noch bleibt. Tanzkurse machen sich immer gut (z.B. Ballett (Basics), Modern Dance oder Jazzdance, Stepptanz, Gesellschaftstanz), auch Sportarten wie Tai Chi, Aikido, etc. machen sich gut. Volkshochschulen bieten auch Literaturkurse an, obwohl du dich da als Gymnasiastin selbständig einlesen und Literatur dann im Curriculum als Hobby angeben kannst. Spielst du ein Instrument? Das ist auch nie ein Fehler, da etwas vorweisen zu können. Der Unterricht muss nicht teuer sein. Staatliche Musikschulen bieten guten und günstigen Unterricht an. Auch hier gilt: Du musst nicht in kurzer Zeit Konzertreife erlangen, aber es ist gut, die Grundschritte auf einem Instrument zu erlernen und einiges an Musiktheorie mitzubekommen.

Natürlich sollst du nicht alles machen! Such dir zwei, drei Fächer aus, die du zeitlich gut unterbringst und stürze dich drauf!

Beim Sport kommt es auch drauf an, was du bisher schon gemacht hast. Entweder du vertiefst das, oder nimmst ein Tanzfach, bei dem die Vorkenntnisse nützlich sind.

Ach ja, und natürlich solltest du so oft wie möglich ins Theater gehen und möglichst viele verschiedene Aufführungen ansehen. Von der griechischen Tragödie, über die verschiedenen Zeit- und Stilepochen, bis zu zeitgenössischen Stücken moderner Autoren. Auch das ist Arbeit, wenn man sich auf jedes Stück eingehend vorbereitet (vorher lesen, danach noch einmal, Analysen, z.B. von Reclam, dazu lesen, evtl. selbst Eindrücke dazu aufschreiben, etc.). Das passt dann wieder gut in den Lebenslauf, in die Hobby-Abteilung. ;-)

Genug Anregungen? Wenn nicht, frag bitte weiter, mir fällt so ad hoc auch nicht immer alles gleich ein.

Madameleloup
Fragesteller
@Tanzistleben

Du hast mir nicht nur ein Bisschen geholfen. ;) Danke, vielen Dank! Ich glaube, die Musik lasse ich erstmal weg, da ich nicht unbegrenzt viel Zeit habe für ein Instrument bspw. Ich habe jetzt aber auch mit kleinen Gesangübungen zuhause angefangen. Meine freie Zeit werde ich jetzt erstmal komplett aufs Schauspiel ausrichten. Trotzdem werde ich auch dem ein oder anderen Tipp von dir folgen. Ins Theater gehe ich z.B. sehr gerne!

Ich bin schon lange in einem Zirkus, also habe ich bereits Grundkenntnisse in Artistik - darunter auch Akrobatik und Tanz - und jetzt werden sogar Workshops angeboten. Passt ja super! :)

Tanzistleben  09.06.2016, 14:00
@Madameleloup

Na dann.....du bist ein kluges Mädchen, Kathi, du wirst deine Zeit schon gut und richtig einteilen! Es würde mich freuen, wenn du dich wieder einmal melden würdest!

Liebe Grüße, Lilly

Madameleloup
Fragesteller
@Tanzistleben

Liebe Lilly,

du bist eine sehr liebe und hilfsbereite Person! :) Deine Nachrichten waren sehr hilfreich!

Und ja, ich melde mich gerne mal wieder.

LG,

Kathi

Tanzistleben  16.06.2016, 11:02
@Madameleloup

Danke für deine lieben Worte! Ich werde mich sehr freuen, wenn du dich wieder einmal meldest und berichtest, wie es dir geht und was du gerade machst!

LG Lilly

Hallo!
Nur Mut, du wirst herausfinden ob auch andere finden, dass du in diesem Bereich weitermachen sollst.
Mache die Theater-AG mit. Hier lernst du spielerisch mit anderen Schauspieler oder die die es werden wollen und einem -meist eher nicht so geeignetem Lehrer als  - Regisseur umzugehen. Meist eine tolle Erfahrung! Und dann kostet es fast nichts.
Schau in deiner Stadt mal unter Schauspielschulen nach. Einige private Musikschulen bieten das an.  Aber ohne irgendein brauchbares Zeugnis. Begabung muss sein, der Rest ist grob- bis feinschliff.
Ein wunderbares Hobby mit interessanten Typen - und ein noch tollerer Beruf... leider mit unsicheren Aussichten . Toi toi toi!!

Madameleloup
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :) Ich werde es mit der Theater AG einfach probieren, ich meine, jede Erfahrung zählt. ;) Bist du selbst Schauspielerin?

JanRuRhe  06.06.2016, 22:20

War mal technischer Leiter eines Theaters ;-) aber einmal mit Bühne zu tun, lässt es einen nicht wieder los. Viele Schauspieler kommen und gehen sehen, und viel gelacht und gute Zeiten gehabt.