Nervt es euch, dass inzwischen immer mehr Filme zeitgeist-versifft sind?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja, nervt mich 76%
nein, merke nichts davon 24%
Glaskocher  13.01.2024, 19:22

Kennst Du Filme, die nicht "versifft" sind? Zähle sie mal auf...

Beschreibe, welche Filme Du warum für "versifft" hältst. Was bedeutet "versifft" in diesem Kontext?

anonymos987654
Fragesteller

Das überlasse ich den Antwortern. War ja schließlich eine Frage an EUCH.

7 Antworten

nein, merke nichts davon

Nö, absolut nicht. Stört mich weder jetzt noch damals als Kind. Auch damals habe ich mir die Serien reingezogen, weil sie mir gefallen haben.

nein, merke nichts davon

Wann hätte es je eine Epoche gegeben, in der Filme nicht den Zeitgeist widergespiegelt hätten?

Wenn du geistig bei Bud Spencer stehengeblieben bist, ist das kein Problem der Filmindustrie.

wenn ich schon das Wort "versifft" lese, glaube ich zu wissen, wes Geistes Kind dahinter steckt. Höcke fan`?

Schon die alten Bondfilme spiegelten den damaligen Zeitgeist wieder. Das ist also nichts neues.

Funship  13.01.2024, 10:10

Metropolis, King Kong, Casablanca - alles zeitgeistig versifft.

Könntest du etwas näher definieren, was du mit "zeitgeistversifft" meinst? Wird sonst schwierig für mich darauf sinnvoll zu antworten.

anonymos987654
Fragesteller

Mir fällt z.B. auf, dass Märchenfilme verändert werden. Es gibt ja die Ursprungsfassungen von Märchen.

Dann gibt es die ins Lächerliche gezogenen Märchenfassungen von den damaligen 68ern.

Und jetzt gibt es Fassungen, wo unbedingt das Thema Männer- und Frauenrollen aufgegriffen werden muss; wo unbedingt das Thema Homosexualität oder Ehescheidungen aufgegriffen werden muss; wo unbedingt Afrikaner eine Rolle übernehmen müssen, .... und all das so aufdringlich überproportioniert, dass es nicht anders als als Manipulation rüberkommt.

GeneralPatton  12.01.2024, 21:20
@anonymos987654

So hat jede Zeit eben seine Schwerpunkte. FYI: Gerade wenn es um Verfilmungen alter Märchen geht, sind die selten nah am Original. Sonst würde wären sie nicht für Kinder geeignet.

Mich stört schlechte Schauspieleistung in einem Film.

Und warum nicht das Thema Männer- und Frauenrollen aufgreifen? Beispiel Schneewittchen. Die wird im Original immerhin im Schlaf von dem Prinzen vergewaltigt, wird schwanger und heiratet ihn dann. Das darf man in einer neuen Verfilmung schon mal thematisieren, wenn das Märchen mit sehr veralteten Rollenbildern arbeitet. Finde ich begrüßenswert.

Abgesehen davon: Du sprichst hier von Märchen. Also wo Drachen, Zauberei etc. vorkommt. Und dich stört die Hautfarbe eines Schauspielers weils nicht realistisch ist?

Fur4Life4ever  12.01.2024, 21:33
@GeneralPatton

Definitiv ändert sich nichts an deiner Aussage. War nur verwundert, das auch Schneewittchen vergewaltigt sein soll.

Thrillerpfeife  12.01.2024, 22:02
@GeneralPatton

Wie kommst du darauf, dass ich ein Problem habe? Außerdem habe ich gar nicht an dich geschrieben.

Funship  13.01.2024, 10:21
@anonymos987654
Es gibt ja die Ursprungsfassungen von Märchen

Kaum. Zumindest sind sie in der Regel nirgends fixiert, weil die meisten heute bekannten Märchen auf mündlich weitergegebenen Geschichten beruhen, die alter sind als der Buchdruck. Natürlich haben die sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändert - auch die wurden dem Zeitgeist angepasst.

Zu den größten Zeitgeist-Anpassern gehörten die Brüder Grimm, die die alten Erzählungen gründlich bearbeiteten und z.B. jegliche sexuellen Bezüge (die in ihrem Ausgangsmaterial reichlich vorhanden waren) radikal zensierten. Vermutlich meinst du das mit "Ursprungsfassungen" - nichts könnte falscher sein.

Aylamanolo  20.02.2024, 16:10
@anonymos987654

aha, wusste ich doch, was du wirklich meinst. Aber ein Höcke, eine Weidel sind natürlich nicht versifft? Oder? [Ironie aus]