Welcher ist der Unter- und welcher der Überschätzteste Disney sowie Pixar-Film?

6 Antworten

Meiner Meinung nach ist Bolt der überschätzte Film überhaupt. Die Story macht für mich wenig Sinn (alleine deshalb weil man Bolt die Heldenillusion lässt und den Katzen nicht).

Unterbewertet ist für mich Basil, der grosse Mäusedetektiv. Er ist halt nicht wie ein klassischer Disney-Film-Manier auf einen Charakter, der seine Träume verwirklichen möchte, sondern ein einzig, spassiger Krimi.

Überschätzt:

  • Coco - ich fand die Charaktere nervig und das Thema mit der Musik nicht gut rübergebracht.

Unterschätzt:

  • Bärenbrüder - die Geschichte hat mich damals sehr bewegt und auch heute zählt er zu meinen Lieblingsfilmen. Auch die Nordlicher und Totems fand ich genial.
  • Aladdin und König der Diebe und Dschafars Rückkehr - keiner kennt die Fortsetzungen, dabei fand ich sie sehr spannend
  • Mulan 2 - ich mochte die Prinzessinnen und fand die Story gut

Von Pixar mag ich persönlich den Film "Oben" hab Rotz und Wasser geheult aus Freude, Witz, Trauer, Wehmut und alles gleichzeitig 😂 das ist ein auf und ab der Gefühle, Grad der Rückblick auf das Leben des alten Mannes hat mich völlig aus der Fassung gebracht 😊😭😐😜😭

Bin mir aber nicht sicher glaub schon das der Film genug gewürdigt wurde.

Und bei Walt Disney ist es die Geschichte des Fuchses und des Jagdhundes Cap und Capper die ich persönlich am schönsten finde

Überbewertet ist für Toy Story...

DERstobbel
Fragesteller

"Oben" hat die Aufmerksamkeit bekommen die der Film verdient - finde ich. Ist aber schon ne Weile her dass ich ihn zuletzt gesehen habe.

Von daher ist er womöglich doch unterschätzt...

jww28  02.08.2023, 10:36
@DERstobbel

Da weiss ich halt auch nicht 😅 man sieht öfter im TV ice age als oben, aber die haben ja ihre Zeit und Preise auch bekommen. Fand es war einfach mal was anderes und auch kein leichtes Thema was sich für Kinder leicht verpacken lässt

Für mich gehört definitiv "Frozen" zu den Überbewertestetn. Klar er ist nicht schlecht, aber dafür dass er so gigantisch gehypt wird und er immer noch so krass vermarktet wird, hat er jetzt keine so sonderlich originelle Story und auch nicht die Beste Musik.

Ich finde da gibt es noch andere die mir da besser gefallen haben.

Unterbewertet finde ich zum Beispiel "Ein Königreich für ein Lama" da sind so viele lustige Stellen drin und auch interessantere Charakter.

Oder auch Tarzan. Den kennt zwar jeder, aber ich vermute für die wenigsten ist er jetzt der Favorit wenn es um Disneyfilme geht. Dabei hat er meiner Meinung nach die Beste Film Musik und ist auch noch echt krass gut animiert.

Wenns um wirklich richtig unterbewertet geht, dann wohl Taran und der Zauberkessel. Den kennen wirklich wenige, dabei ist er echt nicht schlecht und für nen Disney sogar untypisch düster/gruselig

DERstobbel
Fragesteller

Da "Der König der Löwen" in meinen Augen die beste Musik hat, kann Tarzen da halt nicht mithalten... Aber ist ja Geschmackssache.

Gut animiert ist für mich Winnie Puuh von 2011... Wobei man ja sagen muss das es durchaus nicht ganz fair ist einen Film der 90er mit einem 2000er zu vergleichen... Ansonsten tu ich mir bei den Disney Klassikern bzw. Zeichtrickfilmen echt schwer da herausstechende Unterschiede festzustellen was die Animationen angeht... "Vom Zahn der zeit" mal abgesehen vielleicht...

DERstobbel
Fragesteller
@DERstobbel

Zu Taran und der Zauberkessel: Den mag ich auch und der passt definitiv in die Kategorie Unterbewertet. Grade weil er in Sachen Inovation/Kreativität wirklich viel untergebracht bekommen hat... Und Disney hat sich damals halt echt noch mehr getraut als heute...

Invictu520  02.08.2023, 11:15
@DERstobbel

Na ja die Musik von Tarzan sowie auch die Musik von Bären Brüder ist komplett von Phil Collins. Das ist für einen "Kinderfilm" für mich schon sehr Premium. Die meisten Disneys haben keine schlechten Soundtracks, der von Coco bspw. ist auch echt gut.

König der Löwen ist ein guter Film für mich definitiv in den Top 10, aber nicht weil ich die Musik irgendwie besonders einprägsam finde.

Und zur Animation muss ich sagen, Winni Puuh von 2011 find ich ehrlich gesagt nicht besser gemacht als bspw. Tarzan. Ohne Witz von allen Disney Filmen die nicht irgendwie auf 3D gemacht sind, finde ich Tarzan ist einer der am Besten gemachten, wenn man rein auf die Animationsqualität schaut.

Winni Puuh hat irgendwie die Äesthetik alter Disney Filme nur noch etwas aufpolierter. Das ist nichts schlechtes und ich mag diesen Zeichenstil aber da finde ich dann die alten Filme bei denen es so gemacht wurde weil es noch keine bessere Technologie gab, sympathischer. Sprich die ganzen Disney Filme von 1930-1980 oder so (7 Zwerge, Susi und Strolch, Aristocats etc.)

Destranix  06.08.2023, 19:30
hat er jetzt keine so sonderlich originelle Story und auch nicht die Beste Musik

Ähm...

Hast du den Film in Originalsprache gesehen? Ich kann gut verstehen, dass man die Songs in der Übersetzung garusam findet (auch wenn der restliche, durchaus sehr grandiose Soundr´track derselbe ist.

Die Story ist auch durchaus sehr durchdacht, mit vielen versteckten Referenzen auf jeweils andere Punkte der Handlung und dergleichen. Die entdeckt man aber nicht beim erstem Sehen und womöglich auch nur in der Originalsprache.
Nichtsdestotrotz hat die Story ein paar Lücken, ist dennoch, insbesondere im Vergleich zu anderen Disney-Filmen, sicherlich als originell anzusehen.

aber dafür dass er so gigantisch gehypt wird und er immer noch so krass vermarktet wird

Vermarktet wird der so oder so, solange es bgeht. Und ein Hype darum ist vollends berechtigt.

Invictu520  06.08.2023, 20:01
@Destranix

Ich habe den Film mehrmals in Originalsprache gesehen und damit meine ich bestimmt 20-mal, einfach weil der Film bei uns in der WG sich irgendwann mal als Trinkspiel eingebürgert hat. Ich schaue alle Filme in Originalsprache.

Die Hauptstory an sich ist nett, aber trotzdem jetzt auch kein Meisterwerk, alles schon mal dagewesen und hat mich nicht aus den Socken gehauen. Das ist aber bei allen Disney Filmen so.

Disney Filme sind nie sonderlich komplex, Kinder sollen der Handlung folgen können. Ich schaue sie auch deshalb, weil sie leichte Kost sind, mir ein bisschen den Nostalgie Kick geben und weil ich einfach gut gemachte Animationen mag.

Gibt es Versteckte Referenzen? Ja, die gibt es bei Disney aber immer. Das ist das, was Disney auch besser macht als andere. So ist für die Erwachsenen beim Schauen auch immer noch eine Kleinigkeit dabei.

Aber das gibt dem Film auch nicht arg viel mehr Tiefe was die Story angeht.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn du die Musik grandios und die Story spitze findest, dann ist das ebenfalls valide.

Destranix  06.08.2023, 20:03
@Invictu520
einfach weil der Film bei uns in der WG sich irgendwann mal als Trinkspiel eingebürgert hat

Gott, Oh Gott!

Disney Filme sind nie sonderlich komplex

Dieser schon. Aber man braucht wohl ein Augenmerk dafür, um das zu erkennen.

Invictu520  06.08.2023, 21:25
@Destranix

Oder man interpretiert einfach was rein was nicht da ist. Sprich du hast halt viel Fantasie.

Ich mein, du hättest schon lange erklären können, was daran so sonderlich komplex ist, tust es aber nicht. Sprich entweder ist an dem Film halt doch nicht viel dran oder dir ist es nicht wichtig das andere Leute den Film ebenso gut finden wie du, aber dann frage ich mich wieso du dir hier die Mühe machst und mir erzählst wie toll der Film ist, wenn du mir dann nicht erläuterst wieso dem so ist.

Oder willst du Leuten nur auf die Nerven gehen und dich überlegen fühlen?

Destranix  07.08.2023, 09:01
@Invictu520
Ich mein, du hättest schon lange erklären können, was daran so sonderlich komplex ist,

Ich habe das nicht permanent präsent. Ich könnte höchstens sehr unvollständige Beispiele nennen oder Anhaltspunkte. (Beispielsweise, was vielen nicht auffallen dürfte, die textuellen Zusammenhänge zwischen den Äußerungen von Hans und Kristoff in Bezug auf Anna.)

Sprich entweder ist an dem Film halt doch nicht viel dran oder dir ist es nicht wichtig das andere Leute den Film ebenso gut finden wie du

Oder etwas ganz anderes. Ich finde es auch schade, dass ich das leider nicht so präsent halten kann, wie ich es gerne hätte.

aber dann frage ich mich wieso du dir hier die Mühe machst und mir erzählst wie toll der Film ist, wenn du mir dann nicht erläuterst wieso dem so ist.

Einen Diskurs anregen. In Erfahrung bringen, warum andere Menschen ihrer Meinung sind, mehr über sie und mich lernen.

Invictu520  07.08.2023, 17:02
@Destranix
Beispielsweise, was vielen nicht auffallen dürfte, die textuellen Zusammenhänge zwischen den Äußerungen von Hans und Kristoff in Bezug auf Anna

Ja da ist natürlich extrem viel Substanz.

Wenn du einen Diskurs anregen willst dann wäre es schlau wenn du ausreichend bereit für den Diskurs bist. Denn aus dieser Konversation lernt man sicherlicht nichts.

Sprich ohne konkrete Beispiele die alle deine Behauptungen stützen ist es relativ wertlos.

Destranix  07.08.2023, 17:07
@Invictu520
Wenn du einen Diskurs anregen willst dann wäre es schlau wenn du ausreichend bereit für den Diskurs bist.

Diskursbereitschaft hat wenig mit zugreifbare Wissen zu tun.

Denn aus dieser Konversation lernt man sicherlicht nichts

Es kan schon schwer werden, wenn sich Gesprächspartner nicht diskurbereit zeigen, aber es ist dennoch möglich, doch, das zeigen mir meine Erfahrungen.

Sprich ohne konkrete Beispiele die alle deine Behauptungen stützen ist es relativ wertlos.

Mir fallen halt gerade nur so wenige ein. Du hast ja schon gezeigt, dass sir das nicht ausreicht leider.

Überschätzt ganz klar "Oben". Nach dem sehr starken Anfang ist s einfach nur noch ein ganz netter Kinderfilm. Wenn von dem Film geredet wird geht es immer nur um das Intro. Unterschätzt ist schwieriger.

DERstobbel
Fragesteller

... aber nicht unmöglich.