Schauspiel Agentur ohne Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sammle Erfahrungen statt Absagen und werde dort aktiv, wo man dich lässt. Egal, ob kleines Theater, Hobbytruppe, Schul-AG oder selbstgedrehte Clips für bekannte Plattformen. Auch ganz andere "Bühnenauftritte" (z.B. als Stadtführer, Animateur, Musiker, Festredner usw.) können zumindest als "Publikumserfahrung" gewertet werden und zeigen, dass du dein Lampenfieber im Griff hast, Improvisationstalent besitzt oder dir so schnell nichts peinlich ist.

Du kannst auch nach Kursen suchen, die gerade in Großstädten reichlich angeboten werden. Informiere dich auch, ob es erwünschte "Zusatzqualifikationen" gibt, mit denen du deine Chancen verbessern kannst (Fremdsprachen, Erfahrungen mit Film- und Theatertechnik, ehrenamtliches Engagement, musikalische/ tänzerische/ schrifstellerische Fähigkeiten usw.)

Und denke auch über einen Plan B nach - gerade in künstlerischen Bereichen kann man auch ohne "offizielle" Ausbildung groß rauskommen. Oder sie als schönes Hobby pflegen, während man den Lebensunterhalt anderweitig verdient...

Fang doch mit laienschauspiel an, bei kleinen Theatern, usw

allerdings würde ich mir auch eine Alternative überlegen was du machst, wenn dich die Schule nicht nimmt

oder auch was du machst, wenn du zwar die Schule schaffst, aber keine Rollen bekommst