Schauspiel Agenturen in Baden Württemberg?

2 Antworten

Hey,

wenn du Schauspieler/in werden möchtest, brauchst du zuerst keine Agentur, sondern eine gute, seriöse Ausbildung an einer der großen, renommierten Hochschulen!

Beim Abschluss werden, wenn du Glück hast und gut bist, Agenten auf dich zukommen und dich für ihre Agentur zu gewinnen versuchen. So funktioniert das nämlich, nicht andersherum.

Ich frage mich nur schon wieder, warum sich Leute wie du einbilden, ohne jede Ausbildung Schauspieler werden zu können. Wer sollte an einem Anfänger, der keine Ahnung vom Handwerk hat, interessiert sein? Das ist ein Beruf, den man mit viel Energie, Disziplin und Aufwand zuerst einmal lernen muss!

Hast Du denn überhaupt Talent? Schultheater und begeisterte Verwandte und Lehrer zählen nicht. Das müssen schon Profis beurteilen. Das heißt, du musst dich zuerst einmal bei so vielen Schulen wie möglich bewerben und schauen, ob du irgendwo angenommen wirst. Die Aufnahmeprüfungen sind sehr anspruchsvoll und von Hunderten von Bewerbern, werden höchstens 15 für einen neuen Jahrgang aufgenommen.

Was kannst du denn schon? Was hast Du anzubieten? Tanzen? Singen? Vielleicht Fechten? Oder eine Kampfsportart? Das sind alles Dinge, die später Nebenfächer sind und Pluspunkte bringen könnten.

Du solltest dich auch für Sprache und Literatur von der Antike bis zu zeitgenössischen Autoren sehr interessieren. Gehst Du oft ins Theater? Welche Stücke hast du zuletzt gesehen?

So, und jetzt schau dir einmal die Homepages der großen Schulen an. Was wird für die Aufnahmeprüfungen konkret verlangt? Wann und wo musst du dich anmelden?

Da ich ein netter Mensch bin, kopiere ich dir hier eine Liste mit den relevantesten Hochschulen herein und wünsche dir sehr viel Glück für die Zukunft. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu!

Ernst-Busch-Hochschule, Berlin:

www.hfs-berlin.de

Universität der Künste in Berlin:

www.udk-berlin.de

Folkwang Hochschule in Bochum:

www.folkwang-hochschule.de

Folkwang Hochschule in Essen:

www.folkwang-hochschule.de

Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt:

www.hfmdk-frankfurt.de

Hochschule für Musik und Theater in Hamburg:

www.musikhochschule-hamburg.de

Hochschule für Musik und Theater in Hannover:

www.hmt-hannover.de

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig:

www.hmt-leipzig.de

Bayerische Theaterakademie „August Everding“ München:

www.prinzregententheater.de

Otto Falckenberg-Schule München:

www.otto-falckenberg-schule.de

Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam:

www.hff-potsdam.de

Hochschule für Musik und Theater Rostock:

www.hmt-rostock.de

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart:

www.mh-stuttgart.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  14.01.2020, 07:29

Wie wahr! Und "verschleißen" Komparsen, ist genau der richtige Ausdruck! Warum glauben nur so viele, Schauspiel und Gesang müsse man nicht lernen? Totärgern könnte man sich!