Wie kann man Schauspielerin werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

ich gehe auf eine musicalschule und nur so bin ich auf das schauspielern gekommen. das stimmt, schauspielerei ist verdammt anstrengend und so.. Aber ich kann verstehen wieso du Schauspielerin werden willst ;) Aber du musst es mal so sehen: Es gibt Tausende von kleinen Mädchen die irgenteine Rolle kriegen wollen und Talent alleine Reicht da nicht. Da zählt das Gesamtpaket. Du solltest wirklich auf eine Schauspielschule gehen, weil deine Schauspiellehrer dir helfen können, wenn sie dein potentzial entdecken. Sie haben viele Kontakte zu irgentwelchen Produzenten. Pass auf mit Castingagenturen! Du solltest dich erst über die Agenturen informieren, bevor du zu einem Casting von denen gehst. Da gibt es wirklich Schwarze Schafe, die nur auf dein Geld hinaus sind.

Zu guter letzt: Ich wünsch dir viel Glück auf deinem Weg, aber überleg dir immer erst genau was du tust, diese Branche ist nicht ohne !!

Gruß von Jojo

Tierchen98
Fragesteller

Vielen Danke :)

Ich weiß, dass dafür sehr harte Arbeit und viel Ehrgeiz und Talent nötig ist. Und man braucht natürlich auch viel Glück.

Danke nochmal

Es gibt Schauspielschulen, an denen man den Beruf tatsächlich erlernen kann. Dafür bewirbt man sich nach dem Abitur.

Z.B. gibt es eine Schauspielschule in Bochum, die sehr bekannt ist und einen guten Ruf hat.

Castings mußt Du nicht erst mitmachen.

Wenn Du Lust hast, geh doch mal beim Theater Deiner Stadt vorbei (falls es das gibt). Die haben oft Angebote für Jugendliche, einen Jugendclub, Jugendtheater usw. - oder mindestens einen Theaterpädagogen. Bestimmt kannst Du da mitmachen.

Und wenn Du Dich ein wenig ausprobieren willst, findest Du auch eine Theater-AG an Deiner Schule.

Es gibt Castingagenturen für Kinder. Deine Mutter soll entscheiden, ob du das darfst oder nicht. Wenn du 18 bist, dann kannst du dich auch an einer Schauspielschule anmelden. Nur das ist so eine Sache mit dem Talent. Bei Popstars treten auch sehr viele selbstbewußt auf und sind einfach nur peinlich.

wandpilz  15.09.2008, 14:25

knallhart, gemein, egozerstörend.

Daher liegt es voll auf meiner Wellenlinie

:-D

DH

wandpilz  15.09.2008, 14:27
@wandpilz

naja, und wenn es nicht klappen sollte, bleibt immer noch:

http://www.youtube.com/watch?v=LbjZ7HbhbSU

Tierchen98
Fragesteller

ist das auch für 10 jährige?

kaesbrot  15.09.2008, 14:30
@Tierchen98

Ach, Schnecke. Du bist in diesem Typ vernarrt und denkst du hättest als Schauspielerin bessere Chancen ihn zu erobern. Ich war mit 9 jahren in Jason Donavan verknallt und stand mindestens 3 Stunden vor dem Spiegel, weil ich auch genauso singen wollte wie er...nur mit dem Ziel, daß ich ihn irgendwann kennenlerne und er mich direkt bei der ersten Begegnung abknutscht und wir eine gemeinsame Familie gründen. Eines Tages hat meine Mama ein Bild von mir geschossen als ich den Spiegel wieder so erschmachtete und mir bildlich vorstellte wie ich mit Jason ein Duett singe. Inzwischen bin ich 30 und schäme mich immer noch für dieses Bild! Überlege dir immer gut was du tust!

Hi also zuerst Schauspielerin zu werden ist sehr schwer und es gibt so viele Menschen die genauso gut schauspielern können wie Angelina Jolie und am ende auf der Straße landen! In deutschland verdienen schauspieler auch eher schlecht:/ Ich besuche bald eine schauspielschule (bin 13) Selena Gomez zb War auch auf der schauspielschule so ne schauspielschule kostet so 60€ im Monat. Aber wenn man später zu irgendeinem casting geht ist es natürlich sehr gut das man sagen kann das man auf so eine Schule war ....weil man ja schon Erfahrung und so hat:) Klar solltest du ehrgeizig sein aber nicht zickig oder so...das kann sich nämlich sehr negativ auswirken wenn man das mit den Ehrgeiz übertreibt! LG

Am besten, Du fängst in der Theater-AG Deiner Schule an. Dann kannst Du Dich zudem beim Theater Deiner Stadt als Statistin bewerben und immer wieder Theater-Workshops besuchen und/oder bei Laienspielgruppen mitspielen. Nach dem Abitur kannst Du Schauspiel studieren.

Tierchen98
Fragesteller

Ich habe mich da ja angemeldet und dass sind viel zu viele Schüler jetzt wird gelost oder ausgewählt wer bleiben darf. Dass ist gemein weil da auch Schüler sind die jetzt schon 2 Jahre da sind und ich würde denn jüngeren auch mal die Chance geben zum Schauspielern. Ich mache bei den Hola Theaterzwergen mit.

butz1510  15.09.2008, 14:33
@Tierchen98

Dann schau mal bei den Kinder-Kultureinrichtungen Eurer Stadt, ob da nicht was für Dich dabei ist. Bei uns gibt es sowas. Du kannst auch erst mal mit Tanzen, Fechten oder Gesang anfangen, denn das alles muss ein Schauspieler auf der Schauspielschule lernen.

Tierchen98
Fragesteller
@butz1510

Also ich glaube nicht dass ich als Schauspielerin unbdingt tanzen, fechten und singen brauch. Da könnte ich ja gleich Tänzerin oder Sängerin werden!