Frage von STRYNX, 23

Fachabi für Schauspielerei?

Nun gut, ich bin kein "Träumer" und will auf die große Bühne, aber ich würde gerne Schauspiel "studieren". Kann das eigentlich auch ganz gut. Also unterlasst alles, was nicht auf meine Frage passt.

Nun zur Frage: Gibt es ein Fachabi, damit man "leichter" an ein Schauspiel Studium gelangt (Oder am besten noch was auf Regie etc.).

Vielen Dank <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kika01, 22

Meistens steht zwar in den Voraussetzungen "Allgemeine Hochschulreife", aber ebenso kann von dieser abgesehen werden, wenn ein "hohes Maß an künstlerischer Befähigung" vorhanden ist. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Und ob man mit einem solchen Fachabi dann eher genommen wird..? Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da machen könnte.

 Ich denke, die künstlerische Befähigung ist tatsächlich wichtiger. Meiner Meinung nach sind Menschen, die ernsthaft Schauspiel betreiben (wollen), so oder so recht clever. Es geht ja nicht mal eben so, einen Monolog einzustudieren, ohne ihn auch ordentlich zu analysieren etc. Viel Glück :)

Antwort
von Chrisgang, 14

Ich bezweifel stark, dass du mit Fachabi dort eher genommen wirst. Wichtiger ist es schauspielerische Begabung zu zeigen. Auch wenn du bereits Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen kannst wäre das hilfreich!

Nehme doch nebenher ein paar Laienrollen an, da kannst du schonmal ein wenig hineinschnuppern und verdienst zusätzlich etwas Geld!?

Antwort
von anacondaboa, 13

Ob es ein Fachabi für Schauspiel gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Bewirb dich doch auf einer Schauspielschule. Dann kannst du dort deinen Abschluss machen und Schauspiel im Anschluss studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community