Welches Fachabi braucht man für Informatik Studium?

2 Antworten

Ist egal. "Fachabitur" = "allgemeine Fachhochschulreife".

"Allgemein" = Du kannst jeden Studiengang belegen, egal von der fachlichen Ausrichtung.

Allerdings ist es natürlich durchaus sinnvoll, das Fachabitur mit technischer Ausrichtung zu machen, weil Dich das am ehesten für das Studium vorbereiten wird.

Informatik hat viel mit Elektrotechnik zu tun. Am besten bist Du wohl an einer beruflichen Schule aufgehoben, welche solche Berufe ausbildet. Mancherorts gibt es auch 3jährige HBFS, welche FHR mit einer solchen Berufsausbildung verbinden. Vorteil neben dem Beruf: Das Vollabitur ist (wegen der Berufsausbildung) unmittelbar im Anschluss möglich, zum in in 2 Jahren auf einem Erwachsenkolleg oder auch in 1 Jahr im Berufsschulbereich (FOS13, Berufsoberschule).

Was labberst du für elektrotechnik die bauen sachen ein und nicht programmieren