Frage von LittleKitty2605, 61

Welches Fachabi braucht man für Informatik Studium?

Hey, ich würde gerne Informatik studieren und wollte fragen welches Fachabi man am besten macht um Informatik studieren zu können.

Antwort
von herja, 41

Hi,

mach ein Fachabi in Mathe, weil an Mathe scheitern 2/3 beim Informatikstudium.

Antwort
von NoHumanBeing, 50

Ist egal. "Fachabitur" = "allgemeine Fachhochschulreife".

"Allgemein" = Du kannst jeden Studiengang belegen, egal von der fachlichen Ausrichtung.

Allerdings ist es natürlich durchaus sinnvoll, das Fachabitur mit technischer Ausrichtung zu machen, weil Dich das am ehesten für das Studium vorbereiten wird.

Antwort
von Joshua18, 33

Informatik hat viel mit Elektrotechnik zu tun. Am besten bist Du wohl an einer beruflichen Schule aufgehoben, welche solche Berufe ausbildet. Mancherorts gibt es auch 3jährige HBFS, welche FHR mit einer solchen Berufsausbildung verbinden. Vorteil neben dem Beruf: Das Vollabitur ist (wegen der Berufsausbildung) unmittelbar im Anschluss möglich, zum in in 2 Jahren auf einem Erwachsenkolleg oder auch in 1 Jahr im Berufsschulbereich (FOS13, Berufsoberschule).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten