(Wie/Wo) kann ich ohne Studium und kostenschwere Schauspielausbildung einsteigen beim Theater?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus der Branche und kann dir als Tipp geben, mal bei den Theatern in deiner Umgebung nach Jugendtheatergruppen zu schauen.

Bei uns gibt es das Junge Musical - junge Leute zwischen 16 und 27 proben und spielen auf "echten Bühnen" vor Publikum Musicals. Einmal im Jahr gibt es offene Castings, zu denen sich jeder bewerben kann.

Viele machen das neben dem Studium, aber einige sind auch Quereinsteiger. Wenn ein Talent besteht, bekommen manche Engagements im Theater oder Fernsehn.

Investieren musst du ausser Zeit und Schweiss meißt nicht viel. Dafür gibt es in der Regel auch keine große Vergütung.

Kristall08  25.06.2017, 10:51

Manche Schauspielschulen bieten auch "summer schools" an, Workshops, die nur über einen bestimmten Zeitraum gehen und keine Unmengen kosten.

ich kenne jemand dem das Gegenteil passiert ist - Schauspielstudium und nun doch ohne regelmäßge Engagements -

Schwer, wenn sogar ausgebildete keine Chancen haben wie soll es dann ohne alles funktionieren

verreisterNutzer  25.06.2017, 02:14

Ich verstehe. Und ja, du hast bestimmt recht. Vielleicht klingt das unterkühlt; aber ich denke, Einfühlen in andere Menschen und Talent sind nicht erlernbar. Grundsätzlich nicht. In keiner teuren Ausbildung der Welt. Bei mir ist vor allem die Angst das Problem. Doch die soll kein Hindernis (mehr) sein!

Hoeboehinkel  25.06.2017, 02:18
@verreisterNutzer

einfühlen und das erforderliche Talent wird auf der Schauspielschule als Aufnahmekriterium angelegt - das ist bei Absolventen schon mal Voraussetzung.

das heißt wenn du das nicht hast wirst du zu der Ausbildung gar nicht zugelassen.

verreisterNutzer  25.06.2017, 02:48
@Hoeboehinkel

Sooo authentisch und glaubhaft in der Rolle wirken auch nicht alle Ausgebildeten....aber das nur am Rande bemerkt. ;=) Ich weiss, was du meinst, was du sagen willst. Danke.

Der Punkt ist nicht fehlendes GEld oder fehlendes Talent, sondern in Deinem Fall das vergleichsweise fortgeschrittene Alter bei vergleichsweise wenig Vorerfahrung.

Nein, solch eine realistische Chance besteht nicht. Es gibt massig arbeitslose Schauspieler mit der richtigen Ausbildung, warum sollte ein Theater jemanden engagieren, der (sorry) nichts kann? Du scheinst keine Ahnung zu haben, was alles zum Beruf des Schauspielers gehört.

Ich kann ja verstehen, dass du nicht als Verkäuferin arbeiten magst.  Aber du musst irgendwohin leben. Die Bühne wird das ganz sicher nicht sein. Nicht ohne Ausbildung und irgendeine Erfahrung.

Wenn du doch fasziniert von der Schauspielerin bist, such dir eine Hobbytruppe.

verreisterNutzer  25.06.2017, 02:03

Die Frage ist, ob Diejenigen, die sich diese Ausbildung leisten können, wirklich mehr Talent besitzen. Andere bekommen ja kaum die Möglichkeit, es zu bewiesen. Denn ein tiefgehendes Einfühlungsvermögen ist meiner Meinung nach nicht erlernbar...

Hoeboehinkel  25.06.2017, 02:20
@verreisterNutzer

aber ohne Einfühlungsvermögen und Taletn wird keine Schauspielschule jemanden ausbilden und das hat nichts mit Geld zu´tun

verreisterNutzer  25.06.2017, 02:36

TreudoofeTomate, PS: Es ist absolut verständlich, dass kein Theater irgendjemanden anstellt, das ist ganz klar. Natürlich erhalten nur ausgewählte Darsteller Engagements. Den Kernpunkt meiner Frage hast du mir mit den Worten "(...)ohne Ausbildung und irgendeine Erfahrung" nochmal verdeutlicht: Ausbildung und Erfahrung können nämlich zwei Paar Schuhe sein. Was mich interessiert, ist: Reicht die Erfahrung für Engagements?

...Youtube... sonst nirgends glaub ich... bei ner argentur bewerben aber denke nicht dass die dich nehmen.

verreisterNutzer  25.06.2017, 02:06

Hast du meine Frage nicht gelesen? Steht da irgendetwas von Medien? Und was hat YouTube mit ernstzunehmender Schauspielerei zu tun?

DoYouHaveAids  25.06.2017, 02:08
@verreisterNutzer

Durch Youtube kann man mit glück auch anfragen krigen für Rollen ..... aber ok

wollt ja nur helfen aber key wic hs mich halt von der seite an

tschö

verreisterNutzer  25.06.2017, 02:16
@DoYouHaveAids

Naja...ich habe mich halt angegriffen gefühlt, weil YouTuber keinen guten Ruf haben (Einige benehmen sich unterirdisch) und man sie oft als Beleidigungsmittel einsetzt. Falls du dies nicht so gemeint hast, tut mir meine Reaktion natürlich leid. Danke trotzdem.