Kreativer bzw ungewöhnlicher Job (Leidenschaft)?

7 Antworten

Hi,

Also muss es ja Berufe passend zur Leidenschaft geben.

Die gibt es durchaus - man sollte sich allerdings vor Augen führen, dass diese weder zwangläufig häufig sind, noch leicht zu bekommen.

Freiberufler

Persönliche Meinung meinerseits: ich würde mich von dem Gedanken distanzieren, die Freiberuflichkeit/Selbstständigkeit als ersten Schritt ins Arbeitsleben zu wählen.

Die meisten erfolgreichen Freiberufler sind eher überdurchschnittlich ausgebildet und bringen meist eine solide Arbeitserfahrung im jeweiligen Bereich mit - mit "nur Abitur" in die Selbstständigkeit einsteigen hat bei erstaunlich wenigen funktioniert.

ungewöhnlicher Job

Nun, es kommt drauf an, was Du als "ungewöhnlich" definieren würdest.

Ist irgendwas realistisches möglich? Und wie fängt man so eine Suche an?

Realistisch möglich ist durchaus vieles, es kommt darauf an, wo der Weg am Ende hinführen soll. Auch im künstlerisch-kreativen Bereich gibt es ja durchaus einschlägige Studiengänge und Schulen.

Um am Ende des Tages irgendeinen außergewöhnlichen Job zu finden hilft oft nur eins: netzwerken. Kontakte knüpfen und pflegen in der Hoffnung, dass irgendjemand jemanden kennt, der Bedarf für eine ungewöhnliche Arbeit hat.

Mir ist es nicht wichtig das riesen Geld zu verdienen sondern den Beruf als erfüllen wahrzunehmen.

Auch wenn ich die Aussage grundsätzlich unterschreiben würde, weise ich trotzdem auf den unangenehmen Punkt hin: man sollte von der eigenen Arbeit auch leben können.

Es gibt durchaus Gründe, warum viele Menschen im kreativen Bereich dies "nur" als Hobby oder Nebenerwerb ausführen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Du könntest dir die ganzen Berufe am Theater, im Zirkus ect mal genauer anschauen und auch mal schauen ob du vorbeikommen kannst z B im Theater und nach Praktika fragst. Eine Sache ist da wichtig: Denk nicht dass das was du willst Einschränkungen sind oder dass du sofort was finden musst. Sehe alles als Möglichkeiten und Probier dich aus.

Du erinnerst mich ziemlich an mich und ich möchte unbedingt Musicaldarstellerin werden, manchmal habe ich aber auch Zweifel und Ängste, das ist aber denk ich normal. Just keep going wenn du das machen willst. Aber was mich auch unendlich interessieren würde wäre Dramaturgie. Nur ist auf der Bühne stehen der große eigentliche Traum. Ich habe vor einen Bachelor in Musikwissenschaften zu machen (damit kann ich Dramaturgin werden oder ins Musikmanagement gehen- und mehr) und danach eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin zu machen, in Deutschland oder im Ausland. So habe ich einen Plan B. Da du sagst du planst gerne könntest du das theoretisch auch mit sowas verbinden.

Ich hab dir von mir erzählt weil es einem manchmal helfen kann sowas von anderen zu hören, ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen 😅 Seine eigene Berufung zu finden ist eine der schwersten Entscheidungen im Leben, aber du musst das entspannt angehen und an dich glauben und offen sein. Und manchmal braucht es ein bisschen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guestion1479  15.11.2022, 20:45

Und deine Entscheidung jetzt muss nicht Für immer gelten. Viele haben mir Geschichten erzählt die sich ihren Weg ausgesucht haben, dann noch mal mit 30 oder 40 was völlig neues studiert haben oder gelernt haben und jetzt was komplett anderes machen. Es ist nicht DIE finale Entscheidung

Wenn ich das so lese, bin ich nicht sicher, ob das mit Kreativberuf wirklich dein Ding ist. Da ist einiges ein bisschen angerissen, aber...wenn jemand Sängerin werden will, geht sie sich an einer Hochschule bewerben und hat schon immer gesungen...das könnest du mal probieren.

Aber mit dem Abi stehen dir doch alle Möglichkeiten offen. Warum kein Job in einer Arztpraxis - wenn du die Ärztin wärst?

Aber es gibt natürlich Schulen für Musical-Ausbildung...in Hamburg bestimmt mehrere. Aber da musst du dafür brennen...wenn du andere fragst, ob du das machen sollst, dann zweifle ich ein bisschen. Musst dich halt informieren, rumfragen, schreiben, wie man da reinkommt, die Aufnahmebedingungen sind...etc., etc. Das fängt erstmal über das Sekretariat an.

Oder stress dich nicht und lass mal ein Jahr so ins Land gehen...um dir klar zu werden, was du willst.

Weinnit  07.11.2022, 13:39

PS: >>Könnt ihr mir helfen? (meine Leidenschaft zu finden)>> da würde ich jetzt sagen, das ist eins der Dinge im Leben, wo der Einzelgänger in dir gefragt ist.

Ich finde den Beruf der Maskenbildnerin im Theater sehr außergewöhnlich und interessant, da es meine kreative Ader anspricht... Wahrscheinlich nichts für dich, weil du eher ne Rampensau bist. Ich würde an deiner Stelle Schauspiel studieren und mich mit kleineren Rollen durchschlagen. Das Metier ist glaub ich aber etwas überlaufen...

Dir stehen viele Wege offen, und du solltest erst mal entscheiden, was realistisch ist. Dass du schon lange Musik und Zirkusauftritte machst, sagt nichts über dein Talent und deine Chancen, damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Sprich mit den Leuten, die dich unterrichten und begleiten, frag sie ehrlich nach deinen Perspektiven, und auch danach, wie es in der Branche insgesamt aussieht.

Erkundige dich nach passenden Schulen, Studiengängen und Ausbildungen. Vielleicht wäre auch Musical etwas für dich - da braucht man zwar von allem etwas, muss aber in keinem Bereich überragend sein.

Alternativ kölnntest du den künstlerischen Bereich auch weiter eher als Hobby/ "ungelernt" betreiben und dir eine solide Grundlage schaffen. Klar, BWL ist das typische "Mir fiel sonst nichts ein"-Fach, aber du kannst damt wirklich in vielen Bereichen unterkommen. Auch Lehramt wäre eine Option.

Was auch immer du tust, suche aktiv! Gerade im künstlerischen Bereich laufen schon Bewerbungen fürs nächste Jahr, außerdem solltest du die Zeit bis dahin nutzen, um mit Praktika und Aushilfsjobs verschiedene Optionen zu testen.