Sollte ich jetzt nach dem Abi Bürokaufmann machen oder BWL studieren?

5 Antworten

Für Bürokaufmann bist du dann überqualifiziert und ausserdem gibt es im Innendienst kaum noch Jobs und werden in Zukunft noch weniger. Du kannst aber wenn du unbedingt was Kaufmännisches willst jederzeit in den Aussendienst! Ansonsten: BWL Studium ist überlaufen. Normale Studienabgänger haben geringe Chancen. Gehe dann besser an eine Top Business school wie HEC, ESSEC oder mach wenigstens einen MBA am Besten in den USA (Bonität vorausgesetzt). Auslandsstudium ausserhalb der USA interessiert deutsche Arbeitgeber eher wenig. "On nous mange à la sauce américaine" wie die Franzosen sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dir sicher bist, dass du studieren willst, dann studiere!

Wäre ein duales Studium eine Alternative?

Wenn du erst eine Ausbildung machen willst (für eine Karriere oder für eine Selbständigkeit muss man nicht studieren), dann wähle eine andere kfm. Ausbildung, die anspruchsvoller ist.

Btw...Kohle ist nicht alles...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Michael816
Fragesteller

Welche andere kaufmännische Ausbildung fällt dir da ein?

Der Industriekaufmann denke ich jetzt mal laut deiner Berufserfahrung, ist der denn so viel anspruchsvoller und auch Karriere-bezogen wertvoller?

Mach Handwerk da wird gesucht

Michael816
Fragesteller

Pfleger werden auch gesucht, mir ist leider meine Karriere und mein Gehalt aber wichtiger

Mache eine anständige Ausbildung. Handwerk eventuell. Studieren kannst du immer noch.

Michael816
Fragesteller

Empfindest du die Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement nicht anständig?

Warum studierst du nicht gleich oder machst eine richtige Ausbildung?

Michael816
Fragesteller

Ist der Kaufmann für Büromanagement etwa keine „richtige“ Ausbildung deiner Meinung nach?
Ich studiere nicht direkt da eine Ausbildung auch seine Vorteile hat, jedoch bin ich mir noch nicht schlüssig was von beidem mehr Vorteile für meine Karriere hat.

ronalda  28.12.2023, 19:23
@Michael816

Diese Ausbildung kannst du dir sparen. Warum möchtest du keine Ausbildung machen, bei der du etwas lernst?