Mit welcher Ausbildung kann man BWL studieren?

6 Antworten

Allgemeines zum Studieren ohne Abi wurde hier ja schon geschrieben. Aber um es mal auf den Punkt zu bringen- grundsätzlich kann eine Uni jeden kaufmännischen Abschluss anerkennen für ein BWL-Studium. Jede einzelne Uni und jedes Bundesland handhabt das aber etwas anders, teilweise gibt es auch zusätzliche Aufnahme- oder Eignungsprüfungen und nur die Ausbildung reicht auch nicht aus- zusätzlich wird mehrjährige Berufserfahrung verlangt.

Mit Abitur natürlich!
Eine zusätzliche Ausbildung ist nicht erforderlich ;-)

Wenn du kein Abi hast, dann hättest du das in deiner Frage mal erwähnen sollen – auch ob und welchen Schulabschluss du hast.

Es gibt Ausnahme-Regelungen, dass man nach einer gut abgeschlossenen Berufsausbildung und zusätzlich mindestens 3 Jahren Berufserfahrung bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen auch ohne Abitur studieren darf
(=> Berufliche Qualifizierung).

Ob das tatsächlich Sinn macht und ob man eine Chance hat – ohne Abitur – ein BWL-Studium zu schaffen, das ist eine andere Frage. Ohne Abitur fehlen viele Vorkenntnisse - insbesondere in Mathe. Und die Mathe-Anforderungen im BWL-Studium – die sollte man nicht unterschätzen. Daran scheitern viele BWL-Studenten.

Viele haben es ja bereits geantwortet: Eine Universität / Hochschule kann jeden kaufmännischen Abschluss anerkennen. Natürlich wird das von Uni zu Uni unterschiedlich angegangen.

An meiner Hochschule sieht das ohne Abitur so aus:

Gesellen mit mind. 2-jähriger Berufsausbildung und anschließend 3-jähriger einschlägiger Berufserfahrung fachgebundener Zugang (Voraussetzung hier: Beratungsgespräch und 2-semestriges Probestudium).

https://www.campus-burghausen.de/bewerbung-und-zulassung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am einfachsten wäre es mit einem Abitur oder Fachhochschulreife (bei letzterem BWL Studium an einer Fachhochschule).

Ggf. könntest du auch mit einer kaufmännischen Ausbildung zugelassen werden aber das hängt von der jeweiligen Hochschule ab.