Lieber BWL studieren oder eine Ausbildung machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sine erstmal die zentralen Fragen: möchtest du studieren? Bist du geeignet zu studieren?

Nicht jedem liegt die ganze Theorie, die vielen Modelle usw., manche sind Praktiker die in einer Ausbildung besser aufgehoben sind.

Studienabschlüsse werden immer wichtiger um beliebte Job zu bekommen und auf um aufzusteigen. Das klassische hocharbeiten mit Ausbildung gibt es zwar auch, nimmt aber immer mehr ab. Viele studieren daher später noch, machen den Bankfachwirt o.ä.

Wenn du erst studierst, solltest du dringend mit Spazialisierung studieren und am Besten auch schon Praktika, Werkstudenten Jobs o.ä. in der Bank machen, damit erleichterst du dir den Einstieg.

Es hängt natürlich auch stark davon ab, was du machen willst. Innerhalb einer Bank gibt es ja sehr viele verschiedene Jobs.

Dir bleibt natürlich auch der Weg frei erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren, egal ob Nebenberuflich oder Vollzeit, das haben manche meiner Kollegen gemacht und ein paar unserer Azubis planen das gleiche.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit eines dualen Studiums in der Bank. Dann kombiniert man die Praxiseinsätze einer Ausbildung mit einem Studium. Das ist auch der Weg, den ich vor ein paar Jahren gewählt habe.

BWL studiert fast jeder, der nicht weiß was er machen soll.

Mache eine Ausbildung, später kannst auch noch studieren.

Jinnah  26.06.2020, 10:09

... was ich persönlich getan und nie bereut habe.

Was lohnt sich mehr?

  • Kommt auf deine Ziele an.

Bessere aufstiegschancen?

  • Grundsätzlich das Studium, wenn du die richtigen Praktikas in der Zeit gemacht hast.

Als was würde ich dann arbeiten nach dem Studium?

  • Hier gibts zu viele Möglichkeiten die Jobs aufzuzählen. Grundsätzlich auch hier: Überall!

Oder soll ich ein Fach nach der Ausbildung studieren?

  • So habe ich es gemacht. Hat nicht geschadet, da mir dadurch das Studium sehr leicht fiel und ich mehr Zeit hatte mich mit den schönen Zeiten des Studiums zu befassen.

Grüße

Jeder 2. der absolut keine Ahnung hat was er machen soll studiert erstmal BWL.

Da wird also einer mehr nicht schaden.

Prinzipiell geht es ja bei BWL immer um Geld und Wirtschaftlichkeit. Daher macht man sich damit bei den Chefs IMMER beliebt.

Wenn jemand dir sagt, dass du hier und da Geld sparen kannst, dann bist du glücklich.

Wenn du vom Fach bist und Fachjargon sprichst, den kein Chef versteht, dann mag der dich auch nicht.

Fazit: Mit BWL hast du immer Aufstiegschancen. Kommt halt immer nur drauf an wie du dich vermarkten kannst.

Aus meiner Sicht stellst du dir die Fragen in der falschen Reihenfolge. Hast du denn gar keine Vorstellung von einer Tätigkeit, die dich ausfüllen könnte? Mit dieser Idee wäre die Ausbildungsentscheidung einfach.