Schuhkartonbühne

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du machst so eine Schattenkrippe: http://www.mobile-elternmagazin.de/elvis/drucken?k_beitrag=3571230&k_onl_struktur=385592 und machst ein Krippenspiel nach! Das hat bestimmt nicht jeder!

Oder Du Kippst einen Schuhkarton/Stiefelkarton so, dass die Öffnung vorne ist. Dann könntest Du einen passenden Stoffrest (kleingemustert/-kariert?) nehmen und mit einem Tacker + doppelseitigem Klebeband/Leim oben einen Querbehang machen nun noch an der Seite je einen Schal. denn genauso in Falten legen und vllt. noch mit einem Gummi oder Band raffen. Dann noch einen dünnen Stoff nehmen den Du als erstes oben antackerst unten unten hast Du einen Dünnen Stab eingelegt, Hinten hast Du in 2 Reihen (gleicher Abstand = in 3 Teile geteilt)Da machst Du eine Schnur fest, die Du durch die Ringe ziehst. Oben 2 Löcher so rein, das Du von hintenan den Fäden ziehen kannst und so hast Du ein Raffrollo, wie im Theater. in das Dach noch ein paar Schlitze oben rein.Aber Achtung, nicht zu eng nebeneinander, dass es nix reist Du könntest alles noch tapezieren (Tapetenrest, Geschenkpapier, Stoff,......) Dann könntest Du noch möbel basten. Entweder aus Pappe oder lehren zurecht geschnittenen Joghurtbechern, Kinder- Quarkbecher, Pillendosen, Salatbecher, Tetrapaks, Flaschen, FlaschenverSchlüsse, als Hocker usw. Dann druckst Du vllt Figuren aus. Am besten 1 gespiegelt und ganz eng an der anderen. ganz grob zusammen ausschneiden zusammenkleben, mit einem Schaschlickspieß oder Draht in der Mitte, so das es oben über den Karton raus steht und nun fein ausschneiden. Noch einfacher ist es, wenn Du Ü-Ei Figuren nimmst und da einen Draht ran machst und in den Schlitzen hin und her bewegst. Wenn man Deine Hände nicht so sehen soll machst Du den Deckel oben vorne hochkant fest, so das es die Hände verdeckt.

Ach ja, könntest auch Fadenpuppen basteln als Figuren!

Ein Stück zum spielen, findest Du sicher im Netz!

Ich hoffe ich konnte helfen? Wenn Du Fragen dazu hast, kein Problem! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
FreiwFeuerwehr
Fragesteller

WOOOW!!! Vielen Dank erstmal da waren schon super Ideen dabei. Das mit dem Vorhang gefällt mir hoffe das kann ich so machen! =)

Allerdings muss ich mit der Bühne nichts spielen. Wir sollen lediglich entweder eine Konfrontationsbühne, eine Raumbühne, eine Vorbühne oder ein Environmental basteln. Dabei müssen wir nichts in der Bühne aufführen. Lediglich die Bühnenform muss klar erkennbar sein.

Wie man solche mini kleinen Stühle basteln soll würde mich auch mal interessieren.

sommerfrage  04.02.2014, 20:19
@FreiwFeuerwehr

1.000 Dank für`s Sternchen!

Na, da brauchst Du die Figuren ja bloß rein kleben und könntest den Deckel so nutzen, das Du da einfach den Vorhang/die Vorhänge oben antackerst und das Getackerte mit dem Deckel verdeckst! mit Holzmaserung könntest Du das außen noch anmalen!

Aaaalsooo, ich versuch mal zu beschreiben, wie ICH vorgehen würde:

erstmal alles in hellem Holzton grundieren (Acrylfarbe?), und dann mit der dunkleren Farbe diese "Bögen" grob auftragen, und SOFORT mit einem trockenen Borstenpinsel längs zur Maserung verstreichen, so dass diese typischen feinen "Ausfransungen" entstehen.

Beachte dabei, dass du diese "Bögen nicht zu gleichmäßig machst, immer schön lang gezogen, und leicht spitz zulaufend.

Falls deine Vorlage aus Leimholz besteht, klebst du das ganze jeweils in mehreren Streifen quer ab, die du dann einzeln bearbeitetst.

Ach ja, die Bögen auch teilweise in beide Richtungen malen.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen weiter.

Sonst werde ich nachher noch eine Skizze anfertigen.

FreiwFeuerwehr
Fragesteller
@sommerfrage

Wenns dir nichts ausmacht wäre eine Skizze schon ganz nett =) Aber es hat mir auch so schon geholfen.

Also ich hatte mir das so vorgestellt:

Ich habe einen Karton. Bei dem Karton schneide ich oben den Deckel raus und vorne das Seitenteil, sodass man von oben und von vorne hinein schauen kann, allerdings nicht von den Seiten. Dies ist erlaubt da ich ja nicht mit der Bühne etwas vorspielen muss. Dann dachte ich daran die Bühne höher zu Bauen wie der Karton Boden. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich dies anstellen soll. Außerdem wollte ich die Bühne nicht gradlienig abschneiden, sondern wie hier: http://us.123rf.com/400wm/400/400/volkoff/volkoff1107/volkoff110700044/9959890-leere-b-hne-mit-rotem-vorhang-3d-render.jpg eine Art Vorstand mit eibringen. Der Vorhang soll dann ganz normal den gradlienigen Teil abdecken, den Vorstand soll man dann bei geschlossenem Vorhang allerdings noch sehen. Ich denke das ich das auch noch soweit schaffe.

Dann allerdings ein großes Problem, nämlich dieses, dass ich nicht weiß wie ich den Zuschauerbereich markieren soll. Dieser muss nämlich klar erkenntlich sein. Kleine Stühle bauen wird wohl schwer. Vielleicht mit Sitzreihen / Sitzbänken?

Ich denke die Wände werde ich irgendwie tapzieren, oder etwas ausdrucken das ich dann daran ankleben kann.

Hoffe du hast noch ein paar Ideen wie ich meine beiden Probleme lösen könnte =)

sommerfrage  04.02.2014, 23:49
@FreiwFeuerwehr

Aber wenn Du oben auch noch auf machst, weiß ich nicht, ob der Papstreifen, der dann übrig bleit an der Kante zw. vorn- oben + oben vorn! Du weist sicher was ich meine?, da wo die Gardine hin soll noch fest genug ist. Das mit der Skizze ist nix geworden, Corel hat da nicht so gewollt wie ich!

Aber die sitze stelle ich mir ganz einfch vor. Du machst da einfache so eine Art Treppensitze! Guck so ähnlich: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRVH8jciKI3gJjEYkw8mjWnnmd0Az7UhT_e4Pp6-ssUA0FlF521 !

Wenn Du an passende Schachteln oder so kommst geht das recht einfach Die untere Schachtel ist z.B.: 10 x 30 cm, dann 8 x 30 cm,......usw. Oben vllt bissl Pappe als Lehne für die oberste Reihe rausgucken lassen. In Baumärkten gibt es dann auch selbstklebende Holzmaserungsfolie. Die hatte ich für meinen Anbauwand gebraucht! Alles damit abkleben und gut ist es. Aufwändiger wäre es wenn Du die Sitze mit weinroten? Velourpapier polsterst. Noch besser, wäre es mit runden Schachten, die Du 1/2bieren könntest. Mir kommt gerade eine Idee, das aus Styroporplatten ausschneien (wenn das Messer recht warm/heiß ist geht das besser, weil es da fast schmilzt und nicht so bröselt.) und bekleben und übereinander setzen! Es gibt im Baumarkt auch weiße Steine zum schnitzen, weiß aber den Namen nicht mehr. Daraus haben schon Kinder Skulpturen gebastelt, die wie vom Bildhauer aussahen.

Für die Bühne könntest Du ja den Deckel nehmen un hinten so wie an einer Seite passend kürzen. Dabei so viel stehen lassen das Du wieder 2 Ränder wie hinten und vorn bekommst und mit Klebeband z einen kleineren Deckel machen Leim ran und einschieben. Wenn es höher sein soll das ganze wie beim Deckel mit einem 2. Karton machen und entsprechend kürzen.

Das runde ist eben nicht so einfach zu machen. Aber weist ja sicher wie das geht? Einfach Pappstreifen, oben und unten umknicken, und das Umgeknickte einschneiden, zu kl. Laschen.

Wenn Du vllt auch sowas brauchst! Aus Wellpappe passende Stücke ausschneiden in in die Löcher/Wellen Zahnstocher/Streichhölzer einschieben und zudammen stecken. Wenn eckig werden soll, starken Draht knicken und einführen! Das war zu ganz früheren Zeiten Lego + Metallbaukasten Ersatz. Mir fällt gerade ein So könntest Du Stühle machen. Ein Stück Wellpappe als Sitz an der löchrigen Seite umknicken und zerbrochene Schaschlickspieße als Beine. Hinten die Spieße durchbohren in Lehnenhöhe rausgucken lassen. Nun die Wellpappenlehne aufstecken.

Aber jetzt höre ich auf sonst gehen die Ideen noch mit mir durch oder hole mir noch einen Schuhkarton und fange an zu basteln. LOOL ::-)

FreiwFeuerwehr
Fragesteller
@sommerfrage

Also das mit der Art Treppe als Sitze für die Zuschauer ist eine KLAAASSEEE Idee!!! Da wäre ich nie drauf gekommen. Einfach aber perfekt.

Mit dem Vorhang hast du recht das wird sicher schwer wenn die Pappe zu schwach ist. Aber ich denke, wenn ich die Bühne lang genug mache ist ja auch die Pappe oben lang und dann sollte das funktionieren. Ich werde das dann als erstes versuchen falls es nicht klappt kann ich mich dann auch nicht ärgern, weil ich schon so weit bin. Vielleicht kann ich das ja auch irgendwie verstärken, muss ich mal meinen Papa fragen =)

Was ich dummerle allerdings nicht verstehe ist, wie man das Runde der Bühne macht.

Ansonsten werde ich morgen mal anfangen zu basteln.

Wieder danke für die großartige Hilfe!! =)

sommerfrage  06.02.2014, 19:50
@FreiwFeuerwehr

Verstärken, ist gut! Mach einen Holzrahmen aus Leisten. den Du anklebst. Manche Baumärkte schneiden das passend zu! Oder Du hast weinen passenden Bilderrahmen. So ein breiter wäre gleich noch Deko!

So ähnlich, in Deiner Größe! ::-)

sommerfrage  06.02.2014, 20:39
@sommerfrage

Mist, jetzt hatte sich GOOGLE geschlossen und das geschriebene ist weg!

Jetzt zum runden Bühnenteil!

Also, mach das so aus starker Pappe, mit dem Streifen, wie bei der Kürbislaterne nur so als halbrund und das klebst Du an den Karton. Eben so wie Du es willst! Dann kannst Du noch oben den ganze Bühnenboden abdecken, so sieht man das ganze gestückelte nicht. Wenn der Bogen aber im Karton sein soll, einfach so den Boden zurecht schneiden.Alles vorn so mit dem Streifen erhöhen und die Wände auch so, nach unten verlängern, das es 1 Höhe ergibt.

So habe das nun ein 2. x geschrieben! ::-)

FreiwFeuerwehr
Fragesteller
@sommerfrage

Danke nochmals =)

Habe ja viele deiner Ratschläge beachtet und bin auch schon beim bauen voran gekommen. Die Bühne steht. Das mit der runden Vorbühne ist auch fertig. Die halbe Zuschauertribüne ist auch schon fertig. Die war schwer kann ich nur sagen. Solche kleinen Sitze aus Pappe zu machen ist fast unmöglich. Habe aber eine gute Mögichkeit gefunden die Sitze dann doch so klein wie möglich zu machen. Ist nur sehr Arbeits- und Zeitintensiv. Bin aber bisher sehr zufrieden. Wenn sie fertig ist dann kann ich dir ja mal ein Bild schicken.

FreiwFeuerwehr
Fragesteller
@FreiwFeuerwehr

Sorge macht mir nun das Bühnenbild und Kulisse und andere Details auf die ich achten muss das am Ende alles super aussieht.

Hast du da evtl. wieder ein paar Ideen?

FreiwFeuerwehr
Fragesteller
@FreiwFeuerwehr

Also die Bühne ist fertig =) Falls es dich interessiert lasse ich dir gerne auch noch ein Foto zukommen! Mir gefällt sie super =)