kreative schauspiel ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So spontan dem Stegreif fällt mir zum Beispiel folgendes ein. Da eine Minute recht kurz ist, sollte auch das Thema und die Ausführung angemessen kompakt sein. Du wirst also keine Schlüsselszene aus "Vom Winde verweht" darbieten können. Nimm einfach nur einen Stuhl mit auf die Bühne, setzte dich darauf und stelle dar wie dich eine imaginäre Fliege nervt. Ist recht viel Mimik für von Nöten. Denn am besten beginnst du das du skeptisch dem gedachten Insekt hinterherschaust, dann beginnst leicht mit dem Kopf zu schütteln und dabei im,er genervte auszusehen. Das steigert sich dann in erst leichte, kurze Armbewegungen als ob du etwas vertreiben willst. Die Arm und Kopfbewegungen steigern sich fließend immer mehr. Und nicht vergessen sein Gesichtsausdruck deinem sich steigenden Stress anzupassen. Das Ende kannst du beliebig gestalten. Z.B. Du schnappt die Fliege, schleudert sie zu Boden und trittst mit einem triumphierenden Ausruf darauf. Oder du steigerst dich in dermaßen hektische Bewegungen, das du vom Stuhl fällst und deutet komisch an das sich die Fliege noch frech auf deine Nase setzt wenn du am Boden liegst. Oder du deutest an das sie sich während deiner Fuchtelei auf deine Nase setzt, du wirst ganz ruhig, grinst, nur um dir dann selber mitten ins Gesicht zu schlagen und vom Stuhl zu fallen. Gibt bestimmt noch andere Varianten, das Ende sollte jedoch auf jeden Fall eine Pointe haben. Das war es erstmal was ich mir jetzt in ein paar Minuten aus dem Ärmel schütteln konnte. Vielleicht hilft es ja.

P.S. Das nächste mal bitte mehr als ein paar Stunden Vorbereitungszeit. Ist stressfreier, glaub mir. 😏

moonlightss
Fragesteller

hey, danke dir für deine ausführliche antwort. ich habe schon etwas anderes vorgeführt, aber das ist echt eine gute idee und merke ich mir.

ich hatte eigentlich schon ein schauspiel, aber meine lehrerin war 2 wochen krank und dann hatte ich es auch vergessen. und dann am abend ist mir das eingefallen, das da noch was war. naja, wie dem auch sei, ich habe das gut gemeistert und als einzige 15 punkte geschafft 💪🏼

meine geschichte war auch sehr kreativ, und das habe ich in der letzten minute noch bestimmt 🤣 gut improvisiert würde ich mal sagen

Ja, ne gute Vorbereitung ist immer sinnvoll.

Du könntest vorspielen, wie Du kurz vor knapp merkst, dass Du noch kein vernünftiges Thema hast.

"Es müsste etwas Großes sein. Aber nicht so peinlich wie Ausdruckstanz.. irgendwas mit Relevanz!"