Comic Vor- und Nachteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • Visualisierung
  • Dynamik
  • Einfachheit und Direktheit
  • günstiger Konsumentenpreis
  • Blickfang

Nachteile:

  • wenig Text
  • wenig Seiten pro Ausgabe
  • Zeichenstil gefällt nicht jedem
  • Wegwerf-Medium (ausser natürlich es handelt sich um einen Sammler)
  • kein Massenmedium -> wenig Absatz da wenig Verfügbar
  • einschränkung der Vortstellungskraft der Leser (durch Visualisierung, ist also ein Vor- und ein Nachteil)
Moped85  15.10.2020, 15:04
Zeichenstil gefällt nicht jedem

Schreibstil auch nicht.

Vorteile:

  • Die Bilder erzählen ein Teil der Geschichte. Somit muss man weniger lesen.
  • Die Bilder können besser ein Konzept erklären

Nachteile:

  • Weniger Fantasieraum (z.B. Figur X sieht so aus)

Comic haben oft schon Die Technologien die man heute hat oder noch Nichtmal hat!

Zb Klonen, heim pc, Strahlengefahren .Cryogenic,uvm!

Auch helfen einige Comic kinder erwachsen zu werden und vor gefahren zu warnen Die comic von heute nehmen sich auch Probleme an aus dem echten Leben!!

Spider man musste als Peter Parker sich immer wieder was einfallen lassen um zb seine Tante die Ärztliche Kosten zu bezahlen und muss beides unter einem Hut bekommen! Er hat oft Geld Problem zb für seine miete sein Studium! Und später auch um Sein Arbeitsleben mit spiderman hinzubekommen und dan auch noch die Probleme in seiner Ehe mit MJ!

Start Treck auch die Comics gehen oft nach der Serie und nehmen Aktuelle Probleme auf!

Ich lieeebe ja diese Comic-Hausaufgaben, mit denen planlose Schüler hier seit Jahren Inspiration suchen, obwohl es der nette Pädagoge ja nur gut mit Ihnen gemeint hat, indem er seine Schülerschaft mit dem hippen und coolen Thema Comics betraut hat :-).

In Deinem Fall frage ich mich ernsthaft wo wohl die Vor-, und vor allem die Nachteile, von Comics versteckt sein mögen. (Ich glaube Comics haben allgemein in etwa so wenig Nachteile wie Tomaten oder Pinguine!)

Nun trage ich den Experten-Titel hier (hoffentlich) nicht grundlos und möchte deshalb gern ein paar Ideen aus der Sicht eines langjährigen Comic-Lesers beisteuern.

Vorteile:

Comics sind ein vergleichsweise schnelles Medium. Eine Geschichte, die im Kino 2 Stunden dauert, oder eine für die ein Roman 500 Seiten braucht, kann in einem Comic sehr schnell erzählt werden.

Comics haben kein Budget. Es gibt weder finanzielle noch erzählerische Limits. Ein Fußballteam aus Amöben, die gleichzeitige Mega-Explosion von 56 Galaxien oder 2000 Aliens, die auf einer Parallel-Erde Oktoberfest feiern - alles ist möglich.

Comics können schwierige Themen hervorragend transportieren. Bestes Beispiel: Art Spiegelmans Maus, das erzählt, wie sein Vater Vladek den Holocaust über- und erlebt hat. (Unbedingt lesen!) Ganz aktuell auch "Drawing Power: Women's Stories of sexual Violence, Harassment & Survival", das mit dem Eisner-Awards ausgezeichnet wurde.

Wenn man mal an die japanischen Mangas denkt, so habe ich gelesen, dass sie in Japan (fast) alle Lebensbereiche und Bevölkerungsschichten abdecken bzw. begeistern. Von Landwirtschaft über Romantik bis zur fetten Roboter-Action ist da scheinbar alles dabei.

Ich persönlich glaube, und hoffe, dass man Kindern und Jugendlichen mit Comics zeigen kann, dass Lesen Spaß machen kann und dass man sie so ein wenig für die Welt der Literatur begeistern kann :-).

Nachteile (aus Lesersicht):

Comics sind (leider) ein vergleichsweise teures Medium. Beispiel: Ein deutsches Batman-Heft kostet mittlerweile ca. 6 Euro (ca. 50 Seiten). Dafür kann man (fast) ein Mal ins Kino gehen! Ein Roman als Taschenbuch kostet nur wenig mehr, bietet aber viel längeren Lesespaß.

Der große Sammlerwert, an den manche beim Hobby Comics vielleicht denken, ist meiner Meinung nach fast nicht mehr existent; zumindest was die Comics der letzten Jahrzehnte angeht.

Comics gelten teilweise leider immer noch als Kinder-Quatsch, Literatur zweiter Klasse oder Nerd-Kram. Damit muss man sich als Leser abfinden, trotzdem Endgame ein Mega-Erfolg war und diverse Graphic Novels auch auf Literatur-Bestseller-Listen zu finden sind (Watchmen z. B.).

>> So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen oder Dich zumindest auf Ideen bringen :-). Ich wünsche Dir viel Erfolg (und eine 1 mit Sternchen) bei Deiner Erörterung!

Vorteile:

  1. Menschen, die nicht so gern lesen können Comics lesen
  2. Es werden immer neue geschrieben, mit den gleichen Figuren, ein Buch kann schon nach 3 Bänden durch sein.

Nachteile:

  1. Nicht so viel geschrieben, man hat sie schneller durch

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. ;)