Was hat Social Media für Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man längere Zeit bei Facebook ist, sieht man es definitiv als Nachteil an, dass jeder Hans und Franz sich dazu berufen fühlt, seine Meinung in die Welt hinaus zu Posaunen.

Gerade unsere besorgten Bürger meinen wohl, wer am lautesten schreit hat Recht. Und so krakeelen sie munter jeden Tag die Kommentarspalten der Tageszeitungen voll mit ihren ausländerfeindlichen und verängstigten Kommentaren.

Und weil sie da auf noch mehr Schreihälse treffen, glauben die wirklich dass sie in der Mehrheit sind oder "das Volk" darstellen.

Irgendwann ist es einfach nur noch furchtbar und nervig, und man fragt sich ernsthaft was für Menschen in diesem Land hier leben.

Hallo :)

Ich kann dir jetzt zwar 'ne Aufstellung liefern --------> das ist aber lediglich meine persönliche, vollkommen subjektive Beobachtung die auch nur auf Facebook ausgeht weil ich andere Social-Media-Portale garnicht nutze :)

Pro ist für mich, dass ich über die Seiten von lokalen Institutionen wie der Tageszeitung oder dem hiesigen Regionalradiosender (viel mehr habe ich garnicht geliket^^) auch mal Infos erfahre.. so postet die Zeitung oftmals Eilmeldungen schon bevor sie dann in der Printausgabe erscheinen. Außerdem habe ich über Facebook Kontakt zu ehemaligen Mitschülern aus der Berufsschule oder zu Verwandten in Jugoslawien, wo man nicht mal eben anrufen oder hinlaufen kann. Das ist schon praktisch :)

Kontra ist für mich, dass es i.wann nervt, auch wenn man unqualifizierte Postings von anderen ständig sieht oder dauernd von Leuten angeschrieben wird, die einem Kettenbriefe oder Ähnliches senden. Und hier docke ich an --------> es ist so, dass man gaaaaanz vorsichtig sein muss mit den Einstellungen und dem, was man postet & viele hier Fehler machen.. auch weil sie die Privatsphäreeinstellungen entweder nicht kennen oder nicht nutzen! Außerdem sollte man echt aufpassen, was man von sich gibt & am besten alles höchstens für Freunde hochladen aber nicht für die Allgemeinheit.

Wobei man sich da auch in der Hand haben muss ------> das geht schon! Hoffe, ich konnte dir helfen :)