Schuluniformen: NACHTEILE!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nicht jeder fühlt sich wohl. ( Wenn die Schuluniform ein Rock und Hemd ist fühlt sich nicht jeder wohl)
  2. Hauptsächlich führt man Schuluniformen ein um das Mobbing zu verhindern. Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn denn dann werden Schüler aufgrund ihrer Haare etc gemobbt.
  3. Nicht jede Familie kan sich eine Schuluniform leisten.

Hoffentlich helfen sie euch! (:

untergrabene individualität, linke gedanken, jeder ist gleich, ach gibt viel zu viel :D ^^ seid ihr in der 9.? glaub das ich das damals auch machen musst :)

booooeeseAnna
Fragesteller

ne wir sind 8.! G8 halt, ganz toll HUST;HUST KOTZ, das Beste, was die Menshheit je erfunden hat! wie hast du das mit den linken Gedanken gemeint? LG Sams und Anna

Hallo,

"Eine Schuluniformpflicht stellt einen Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht der Kinder und ihrer Eltern dar. Da Erwachsene oft einen anderen Geschmack als Kinder oder Jugendliche haben, wird von Schülern bei der einheitlichen Kleidung ein langweiliger Stil befürchtet. Auch wird der Konkurrenzkampf durch Schuluniformen nur gelindert, nicht beendet, denn Schüler versuchen sich von anderen abzugrenzen, zum Beispiel mit auffälligem Haarschnitt, teuren Schuhen oder Schmuck. Man darf auch nicht übersehen, dass einheitliche Kleidung auch Konkurrenz und Konflikte zwischen verschiedenen Schulen und insbesondere Schultypen hervorrufen kann."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schuluniform#Contra_Schuluniform

MFG AlistairRansom

Es ist keine individuelle Entfaltung in Form von "Ausdruck in der eigenen Kleidung" möglich.

Außerdem erkennt man bei jedem Schüler sofort von welcher Schule er kommt. Dies kann zum Nachteil werden, da einige Schulen keinen guten Ruf haben bzw. Vorurteile bestehen (Förderschulen, Hauptschulen etc.). Dieses "negative Image" kann sich auf die Schüler auswirken und durch Mobbing etc. zum Ausdruck kommen.