Comic erörterung

(Contra seite)

3 Antworten

Literatur, Bücher, lange Texte, lesen. Für die Jugend ein Grauen. Jedoch gibt es japanische Comics, die manch einen Jugendlichen selbst als Lesefaulen zur Leseratte machen lässt. Ein Mix aus Bilderbuch und Roman lässt die Gespanntheit des Lesen für Jugendliche neu aufflammen. Der Manga spricht größtenteils Jugendliche und junge Erwachsene an, wobei auch Genres existieren, die Ältere und Kinder ansprechen. Für jeden ist was da. Es hat weniger Seiten als ein normaler Roman, ist leichter zu tragen, hat oft grelle, bunte Farben als Cover (und Schwarz/Weiß im normalen Bild), womit sich die Chancen zum Lesen gleich noch einmal erhöhen. Nicht mehr benötigst du absolute Konzentration, damit du dir den Text von der Geschichte in dem Kopf vorstellen kannst. Der Manga macht es für dich selbst - während er dir auch noch solide Emotionen, gesellschaftliche und kulturelle Normen aus der japanischen Kultur zeigt und du nebenbei nicht nur aus dem Tellerrand schaust, sondern auch viel über Japan kennen lernst.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Wenn man nach der Argumentation pro einer These zum Contra überleiten möchte, bieten sich solche Phrasen an:

Andererseits zeichnet sich Kunstform des Comic auch durch negative Aspekte aus. Kritisiert werden kann daran vor allem X, Y und Z. Gerade X hat die Wirkung, dass die eigentlich in dieser Kunstform angelegte tiefgehende Beschäftigung mit Blablabla konterkariert wird durch die instrinsische und meist auch beabsichtige Verschärfung der Blablabla.

Also ich würde von meinem Beispiel nur die ersten beiden Sätze verwenden und diese an die gewünschten eigenen Contra-Argumente anpassen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Aus der Kinderliteratur mit unzähligen Heftchen, die am Kiosk wöchentlich in hundertausender Auflagen verkauft worden sind, ist heute ein unübersichtlicher Markt vieler hochwertiger, aber dafür kleinauflager Alben und Bücher geworden, die sich vor allem an Erwachsene richten und thematisch eine nie gekannte Breite aufweisen.