Erörterung: Tiere als Geschenk?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro wird sehr schwer, da es eigentlich keine Rechtfertigung gibt, ein Lebewesen wie einen Gegenstand zu behandeln.
Wenn der, der sich das Tier wünschst, selber mitkommt und von allem Bescheid weiß. kann man das machen. Aber als Überraschung ist das wirklich eine echt beschissene Idee.
Wer ein Tier halten will, egal um welche Art von Tier es sich handelt, der muss Fachwissen besitzen. Über Pflege, Haltung, Ernährung, Erziehung und Krankheiten.

Contra:
- Ahnungslosigkeit
- Falsche Haltung
- Nicht genügend Geld ( wenn was passiert, kann das schnell mal mehrere 100€
kosten)
- fehlende Zeit
- für Kinder sind Tiere nicht geeignet, weil da einfach die Reife und Erfahrung fehlt.
- Ein Tier lebt mehrere Jahre und benötigt immer jemanden der sich drum kümmert
- Mietwohnung
- Kein Garten vorhanden

Es kommt darauf an ob der dem du das Tier schenken willst damit einverstanden ist so ein Tier zu besitzen und ob es überhaupt möglich ist (Zeitlich, finanziell) Wenn du dich spontan dazu entscheidest deinem bestem Freund einen Hamster zu kaufen, ohne dabei zu wissen ob dein Freund dieses Tier überhaupt will und versorgen kann, ist eher nicht zu empfehlen. Anders ist es aber wenn er sich schon immer einen Hamster gewünscht hatte und nur nicht genug Geld dafür hatte. Es kommt also ganz auf die Situation an.

Da sag ich ganz klar, das kommt für mich nicht in Frage ! Ein Kind würde von mir kein Tier als Geschenk bekommen. Wenn es dem Kind sehr sehr wichtig ist, ein bestimmtes Tier zu bekommen, muss es zunächst unter Beweis stellen, dass es eine artgerechte Haltung bieten kann, die Lebenshaltungskosten bestreiten kann und den Charakter für ein Tier besitzt. Welches Kind kann das schon ? Ich denke, ein Kind muss selbst dafür arbeiten müssen, ein Tier zu bekommen. Ein erwachsener Mensch würde von mir ebenfalls nicht mit einem Tier beschenkt werden, es sei denn, er lebt mit mir zusammen und ich möchte auch so ein Tier. Dann weiß ich, dass das Tier es gut haben wird. Ein Hund z.B. ist für mich immer nur mit Familienentscheid möglich.

Ein erwachsener Mensch hat es nicht nötig, ein Tier als Geschenk zu bekommen, denn dann kann er womöglich nicht für die Lebensunterhalt des Tieres aufkommen. Ein ungefragtes Tiergeschenk sowieso NIEMALS, unter keinen Umständen, weder an ein Kind noch an einen Erwachsenen. Ein erwachsener Mensch möchte sich in der Regel das Tier auch selbst aussuchen gehen.

Nur, wenn der Beschenkte sich das Tier wünscht und sich darüber im Klaren ist, was das bedeutet an a) Zeitaufwand, b) Geldaufwand, c) Verantwortung.

Wenn also eine 10jährige sich ein Pferd wünscht (und die Eltern die nötigen Mittel haben), die schon drei, vier Jahre reitet, meinetwegen.

Aber wenn eine 6jährige sich einen Hund wünscht: Nur, wenn den Eltern klar ist, das 90% der Pflege usw. an ihnen hängen bleibt.

Also eigentlich, von meinen eigenen Prämissen ausgehend: Contra. Tiere nicht verschenken.

Geschenk für wen? Das eigene Kind, einen Freund?