sollte sitzen bleiben abgeschafft werden?

Support

Liebe/r sunshine123456,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Pro: man hat es leichter Contra: man wird gegebenenfalls ausgelacht!

Pro:

  • Das Individuum bleibt bei seinen Klassenkameraden, unter denen er vielleicht schon langjährige Freunde gefunden hat
  • Das Individuum ist wohlmöglich motivierter, bzw. weniger demotiviert.
  • Derjenige kommt wahrscheinlich (/hoffentlich) schneller zum Arbeiten und hilft mir somit eher bei der Füllung der leeren Kassen der Sozialversicherung
  • Da fraglich ist, ob derjenige sich verbessern würde, wenn er sitzen bliebe könnte er sich das Zusatzjahr von vornherein sparen (was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr)
  • Die Statistik kann genauere Aussagen treffen, wann wieviele Schüler pro Jahrgang abgehen werden, woraus sich wiederum bessere Prognosen bezüglich Studienwahl, Ausbildungsstellenwahl, Arbeitslosenzahl, usw. ableiten ließen

Kontra:

  • Ein Jahr fällt für das Individuum bezogen auf die ihm bis zur Rente vorliegenden Arbeitsjahre kaum ins Gewicht. Auch beim Vergleich mit den Studierenden, die ihr Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließen, fällt ein Jahr kaum auf.
  • Das Individuum ist in der neuen Klasse reifer als die Klassenkameraden, was häufig soziale Probleme lösen oder zumindest abdämpfen kann
  • Einzelne Themen und besonders Grundlagen können evtl. wenigstens ansatzweise aufgebessert werden
  • Aus "Niederlagen" kann man oft besser lernen als durch vergebene "Liebesmühe", sprich handelt es sich um eine Lektion fürs Leben, nämlich die Konsequenzen ertragen zu können und das vertane Prüfungen / Zeitinvestitionen nicht das Ende der Welt bedeuten müssen.