Einleitung Erörterung?

2 Antworten

kommt drauf an ob dialektische oder steigernde Erörterung.

Was man aber immer nehmen kann, sind Fakten, wie z.B. Zahlen.

Wieviele Kinder haben denn in dem Alter ein Handy??

Und dann eine einleitende Frage stellen, wie z.B. ist das förderlich fürs Lernen?

Liebste Grüße und einen schönen Tag.

Mmmarie20003
Fragesteller

Es ist eine lineare Erörterung, hat auf jeden Fall schon ein wenig weiter geholfen.
Danke ☺️

Bubukadnezar  16.10.2023, 15:28
@Mmmarie20003

also stelst du am Anfang deine These auf, die du vertreten sollst oder willst!

Z.B. Kinder sollten keine Handys bekommen!! Und dann weil....

Davor am besten eine Schlagzeile aus den Medien....

Die lineare Erörterung ist unterteilt in Einleitung, Hauptteil und Schluss. In der Einleitung wird mit dem Thema vertraut gemacht. Um das Interesse der Lesenden zu wecken, muss die Aktualität oder die Bedeutsamkeit des Themas verdeutlicht werden.

Handys sind ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand für Erwachsene. Aber auch viele Kinder im Grundschulalter besitzen schon ein Handy. Ist das wirklich notwendig? Oder ist das vielleicht sogar schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Nur ein Vorschlag.