Energy-Drinks (Fazit, Schlussteil) einer Erörterung?

6 Antworten

Ich persönlich finde energy drinks unnötig und ungesund. Um wach zu bleiben hilft es nicht wirklich. Man ist also kurzfristig wach doch nach einer Zeit sogar noch müder wie davor. Bei mir habe ich das selber auch schon gemerkt. Wenn ich müde bin dass trinke ich also lieber einen Kaffee. Wenn man energy drinks konsumiert nur weil sie einem schmecken finde ich das noch schlimmer. Weil diese Getränke unmengen an zucker und anderen Stoffen beinhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TamaraSakura  27.01.2022, 11:29

Energy-Drinks enthalten viel zu viel Zucker und andere Substanzen, die für den Körper wie reines Gift wirken können. Als Alternative würde ich Kaffee oder Schwarztee (ungesüßt) empfehlen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man nach einiger Zeit wieder einen neuen Energy-Drink benötigt weil der "Hallo Wach Effekt" rapide nach lässt, was wiederum am Zucker liegt und der Zuckerspiegel im Körper abfällt.

Wenn dem Körper aber immer wieder Zucker zugeführt wird steigt auch der Insulinwert an, dieser kann aber nur einen begrenzten Teil des Zuckers absorbieren und damit "unschädlich" machen soll heißen, auf kurz oder lang bekommt man Schwierigkeiten mit dem eigenen Körper zwecks Krankheiten wie Schlafstörungen, Diabetes oder anderes

die struktur und inhalt deines schlussteils hast du doch schon perfekt in deiner Frage zusammengetragen.

was du suchst sind Sätze die du ohne nachdenken kopieren kannst.

der Sinn dahinter ist ja das du in der Lage bist deine eigene Meinung sowohl emotional als auch rational zu begründen UND in Sätze aufs Papier zu bringen.

Und genau darum lernt man gedichtsanalyse, Fablen, Eröterungen und was ihr Kiddies nicht alles für unnötig hält. damit man eben keine fertigen Sätze braucht wo es nur noch heißt: Bitte einfügen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Fang mit "Im Allgemeinen sind energy drinks .." an und nenne deine stärksten punke kurz in 2 Sätzen.

Dann mach weiter mit "Dadurch komme ich zu dem Entschluss, dass.."

Dann deine erfahrung mit "Dies könnte ich auch... feststellen"

Hoffe das hilft.

Ist nicht perfekt aber ne idee

Gegenfrage: Was denkst Du denn wirklich über solche Drinks? Und genau das schreibst Du dann. "Ich finde sie gut, weil ..." Ich finde sie nicht gut, weil ...".

Naja, wenn du deine Erörterung doch geschrieben hast.. dann hast du die stärksten Argumente (für oder dagegen) zum Schluss genannt.
Bist du nun dafür oder dagegen?

Dementprechend kannst du jetzt in deinem Fazit sagen:

Durch die vorangegangen Argumente / Gründe, wurde nun bewiesen, dass Energiedrinks nicht zu empfehlen sind. Besonders im Konsumverhalten der Jungen Generation ist es - meiner Ansicht nach - gefährlich diese Getränke zu bewerben und bla bla blah, weil sie die Gesundheit gefährden..... Deshalb sehe ich besonders Eltern in der Pflicht... die Regierung (was du eben anführen möchtest)... und trinke auch selbst keine Energiedrinks mehr. (oder plädierst an die Leserschaft, dass sie die Finger davon lassen soll) ;)