Ich brauche bei meiner Hausaufgabe dringend Hilfe?

2 Antworten

Naja, soweit ich mich richtig erinnere geht es ja darum, dass dieser eine Typ über den Inhalt des Geldbeutels lügt weil er kein Finderlohn bezahlen möchte, weswegen er jedoch alles verliert (Es war doch die Geschichte, oder?😅).

Dann wäre die Lehre ja dass man nicht lügen sollte, weil es sich nicht auszahlt und meistens die Situation für einen verschlechtert. Auch, dass man nicht geizig sein sollte, weil hätte der Typ dem Finder einfach seinen Anteil gegeben würde er den Rest behalten können, so hat er alles verloren.

Dann widerum "ehrlich sein lohnt sich" weil der Finder das Geld "abgegeben" und nicht direkt genommen hat, nachdem er es gefunden hat.

Ich hoffe ich erinnere mich richtig daran (ist schon etwas her) und ich hoffe ich konnte helfen. LG :)

Na, die Moral steht doch sogar mitten im Text:
"Ehrlich währt am längsten, und Unrecht schlägt seinen eigenen Herrn".
Und Deine Meinung musst Du Dir schon selber bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!