Inhaltsangabe für den Deutschunterricht - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Die Kalendergeschichte das „Mittagessen  im Hof“ von Johann Peter
Hebel handelt von einem Diener, der seinem Herren kein Komma auf ungewöhnlichem Weg(e) / auf ungewöhnliche Art (und Weise) kein Komma eine Lehre erteilt.

Das ist zu wenig für eine Inhaltsangabe.
Das reicht höchstens dafür, den Leser neugierig zu machen, und eignet sich als Info für den ersten Satz. Wobei dazu meines Wissens noch das Erscheinungsjahr gehört.

Für eine Inhaltsangabe ist das etwas mager. Ich weiß noch gar nichts über die Geschichte, außer das ein Diener seinem Herrn irgendwie dumm kommt. Was du geschrieben hast, liest sich wie ein Klappentext, der auf keinen Fall die Pointe vorwegnehmen will. Ich glaube aber, in einer Inhaltsangabe wird genau das gemacht.