Hallöchen (: Ich bräuchte dringend eine Inhaltsangabe der Kalendergeschichte "Gute Geduld" von Johann Peter Hebel! Ich finde nichts im Internet..und krieg den Basissatz irgendwie nicht formuliert :I Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet (: Vielen Dank im Vorraus, Lisa
Brauche dringend Inhaltsangabe der Kalendergeschichte "Gute Geduld" von Johann Peter Hebel! (:
Antworten (2)
-
2Antwort von
roteschorle Eine Inhaltsangabe zu ,,Gute Gedult'' (von mir selbst ;-) ..)
In der Kalendergeschichte ,,Gute Geduld'' , von Johann Peter Hebel , geht es um einen Franzosen, der einen Engländer mit seinen eigenen Waffen geschickt und geduldig schlägt.Auf einer schmalen Brücke kommen ein Franzose und ein Engländer (beide auf Pferd) sich entgegen.Beide verlangen von dem anderen das er Platz machen würde. Der Engländer versucht dabei den Franzosen einzuschüchtern, indem er sich eine Zeitung nimmt und sie geduldig liest,bis, wie er zu dem Franzosen meint, er ihm Platz mache. Der Franzose wartet einfach bis der Engländer seine Zeitung nach einer Stunde fertig gelesen hat und bittet ihn nun um die Zeitung. Damit schlägt er den Engländern mit seinen eigenen Waffen, da er nun nähmlich sieht, was der Franzose angeblich für große Geduld hat. Der Engländer lässt nun den Franzosen durch.
...naya ist bestimmt nicht perfekt, aber da wir das Thema gerade im Unterricht haben, mag es wohl nicht so falsch zu sein ;-) !!
sehr gute antwort. -.-' danke, echt das hat mich weitergebracht! daran hab ich echt nicht gedacht. -.-' außerdem habe ich geschrieben, dass ich den basissatz einfach nicht hinkriege.