Brauche dringend Inhaltsangabe der Kalendergeschichte "Gute Geduld" von Johann Peter Hebel! (:

1 Antwort

Die Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel ,,Gute Geduld`` (Jahr) handelt von einem Franzosen und einem Engländer auf Pferden die sich nicht einigen können wer als erstes dir Brücke überqueren darf .Ein Engländer und ein Franzose ritten beide auf eine Brücke zu die zu schmal war um zwei reitenden Leute sie gleichzeitig zu überqueren.Keiner will dem anderen Platz machen.Der Engländer behauptet ein Engländer ginge keinem Franzosen aus dem Wege.Aber der Franzose sagt Par Dieu sein Pferd sei auch ein Engländer,es sei schade das er hier keine Gelegenheit habe,es umzukehren und ihm sein Stumpfschweif zu zeigen. Also lasst doch wenigstens Euern Engländer, auf dem Ihr reitet, seinem Engländer, wo er darauf reite, aus dem Wege zu gehen. Euer scheint ohnehin der jüngere zu sein; seiner hat noch unter Ludwig dem Vierzehnten gedient in der Schlacht bei Käferolse Anno 1702.Den Engländer bekümmerte das wenig und meint er könne warten ,er habe jetzt die schönste Gelegenheit,die heutige Zeitung zu lesen und das er warten könne bis es euch gefalle platz zu machen.Er zieht eine Zeitung aus seiner Tasche und ließt sie.Nach einer Stunde als er fertig ist und die zeitung wieder zusammenlegen will .sagt der Franzose er solle ihm die Zeitung geben so dass er ebenfalls drin lesen könne bis es ihm gefalle auszuweichen.Als der Engländer die Geduld des Gefährten erkännt sagt er wolle euch platz machen.Also machte der Engländer dem Franzosen Platz.