Muss man bei einer Erörterung am Ende seine eigene Meinung schreiben?

6 Antworten

"Müssen" tust du nicht, es sei denn es ist in der Angabe erwünscht/gefragt.

Gängig ist es schon, allerdings musst du aufpassen, dass du deine eigene Meinung auch als solche kennzeichnest, also wenn du vom objektiven weggehst..

Hier fidnest du viele Erörterungen von Schülern, lies dir am besten einfach ein paar durch, dort sind auch meistens eigene meinungen am Ende:

http://schulzeug.at/deutsch/eroerterungen

normalerweise bei einer erörterung wägst du im hauptteil die Pro un Contra argumente gegeneinander ab und am ende gibst du deine meinung dazu ab.

glaub ich jedenfalls..xD

ja, man fängt mit einleitung und überblick an und dann mit dem an, was man ablehnt und endet mit dem, dem man auch zustimmen würde.

Wie oben schon erwähnt kommt es auf die Fragestellung an. Bei einem dreigliedrigem Thema muss deine eigene Meinung erläutert werden. Du erörterst also zuerst pro und kontra dann kommt deine eigne Meinung dazu (die du mit Beispielen bekräftigen sollst, aber keine Argumente wiederholen) und dann kommt der Schluss. Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst was ich meine.