Wie lang soll das Fazit einer Erörterung sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. Viertel DIN-A-4 Seite, maximal

Fazit: Meine Lehrerin hat immer gesagt: "Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Länge". Als Anhaltspunkt hat sie eine halbe Seite genannt. Aber das kommt auch auf deine Schriftgröße an und jeder Lehrer hat natürlich andere Erwartungen.

Es würde desto darauf ankommen, was dir zum Thema einfällt und wie detailreich, gibt keine Vorgabe.

Bei uns wurde Fazit und Schluss als eine Einheit gelegt, daher war die Regel mindestens 5Sätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie umfassend die Erörterung selbst war. In der Regel brauchst du für ein Fazit kurz, knapp und knackig nur ein paar wenige Sätze.

Der Schluss? Was genau meinst du mit dem Schluss? Da schliesst man das Thema mit Sätzen wie "Bezugnehmend auf meine spezifisch behandelten Teilbereiche zum ausgewählten Thema schliesse ich meine Erörterung an dieser Stelle ab. Selbstverständlich könnten weitere Faktoren berücksichtigt werden, auf welche in diesem Falle verzichtet werden müssen, um den Rahmen und die zur Verfügung stehende Zeit für diese Erörterun nicht zu sprengen."

Oder sowas in dieser Form halt.