Vor- und Nachteile für den Verbot von Energy Drinks?

3 Antworten

Auch wenn ich grundsätzlich derselben Ansicht bin, dass Energy Drinks nicht in Kinderhände gehören, sehe ich in einem Verbot keinerlei Vorteile. Zudem stellen EDs nicht mal ansatzweise eine solche Gefahr dar wie Alkohol und Tabak. Und wer es haben möchte, kommt trotzdem ran. Denn wie auch beim Alkohol und Tabak wäre lediglich die Abgabe an Minderjährige verboten, sowie ihnen den Konsum in der Öffentlichkeit zu erlauben. Der grundsätzliche Konsum durch Minderjährige ist nicht verboten, ebenso wenig es ihnen in der Nicht-Öffentlichkeit zu erlauben.

Und außerdem, wie sollte es rechtlich umgesetzt werden? Also anhand welchen Kriteriums sollte das Verbot festgemacht werden? Wegen einer der Zutaten?

Wegen des Zuckers? Sollen dann alle zuckergesüßten Lebensmittel dem Jugendschutz unterliegen, inkl. Säften, Süßwaren etc.?

Wegen des Koffeins? Dann müsste auch Cola, Tee und Schokolade für Minderjährige verboten sein. Wenn nicht einmal Kaffee, inkl. Espresso, dem Jugendschutz unterliegt, wären EDs allein wohl kaum durchsetzbar.

Zudem geht von einem Energy Drink keine grundsätzliche Gefahr aus, sondern lediglich der Konsum im Übermaß ist das Problem, genau wie bei allen anderen Dongen auch. Und dieses Problem bekommt man nicht mit Verboten in den Griff, sondern nur durch Aufklärung und Erziehung.

Hi,

Und am besten auch noch Nachteile für dieses Verbot? Hab schon etwas recherchiert, aber mit wenig Erfolg. (:

Nachteil: die Jugendlichen werden in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, das Verbot kann relativ einfach umgangen werden (Eltern oder andere können sie trotzdem kaufen), statt "gesunde Ernährung" (im weitesten Sinne) zu lernen, werden diese durch das Verbot nur interessanter gemacht.

Die Hersteller hätten wohl massive Umsatzeinbußen.

Vorteil: es ist schlicht und ergreifend deutlich gesünder.

LG

Solch ein Verbot wäre absurd, denn dann kannste gleich Cola und etliche Limonaden gleichfalls verbieten. Wo sollte das enden ?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
RainbowsLol
Fragesteller

Das hat zwar nichts mit meiner Frage zutun... Aber oke. c: