Warum dürfen Energy Drinks maximal 32mg pro 100ml an Koffein haben?

3 Antworten

Weil es sonst zu Gesundheitsproblemen kommen kann.

Auf den ersten stand sogar eine Warnung und auch das es erst ab 18 ist und das es Gesundheitsprobleme kommen kann aufgrund des Koffeins.

KarlM2  24.06.2023, 13:19

Auf welche Energy Drink hast du dass je gelesen ?

Weil das in der Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung so festgelegt wurde.

§ 5 FrSaftErfrischGetrV:

(1) Ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk darf nur so hergestellt oder in den Verkehr gebracht werden, dass im Enderzeugnis Koffein mit einem Gesamtgehalt, einschließlich der aus anderen Zutaten stammenden Gehalte, nicht die in Anlage 8 Teil A festgelegte Höchstmenge übersteigt.

(2) Ein Energydrink darf nur so hergestellt oder in den Verkehr gebracht werden, dass im Enderzeugnis die in Anlage 8 Teil B genannten Stoffe nicht die dort jeweils festgesetzten Höchstmengen übersteigen.

Bild zum Beitrag

Wie man auf diese Zahlen kam, das solltest du den Gesetzgeber fragen. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass diese Mengen bei normalem (!) Konsum noch als unbedenklich gelten.

 - (Gesundheit und Medizin, Energy Drink, Koffein)

Weil das schon mehr als genug ist