80mg Koffein Pro 250ml Gesund?

2 Antworten

Die empfohlene Tageshöchstdosis Koffein für einen Erwachsenen liegt bei 400 mg.

Allerdings über den Tag verteilt.

80mg sind schon so viel wie eine "gute Tasse Kaffee", würde ich sagen, obwohl sicher gleich wieder Menschen um die Ecke kommen die behaupten "Kaffee hat viiiiiel mehr und ist viiiiel schlimmer".

Das bedenkliche an Energy Drinks ist gar nicht so sehr das Koffein, sondern das sonstige Zeug was noch so drin ist (Zucker, Süßstoff, Taurin, überdosierte Vitamine).

Schwarzer Kaffee ist in Maßen gesund. Energy Drinks eher nicht so sehr.

Daher trinke ich lieber Kaffee.

Leo2401
Fragesteller

Ich weiß, Koffein ist ja nicht das schlimme an Energy Drinks, sondern das Zucker

abenhard30  02.06.2021, 10:25
@Leo2401

Der gesamte Cocktail machts. Koffein, Taurin, das andere chemische Zeugs... in Verbindung mit Zucker wird das alles "direkt ins Hirn geballert". Selbst zuckerfreie Energydrinks sind bedenklich, zu viel chemischer Süßstoff.

Für einen 13-Jährigen würde ich das ehrlich gesagt nicht empfehlen. Schlafe lieber ausgiebig und lang, ist besser für den Körper.

Und warte mit der Koffein-Ballerei bis du volljährig bist. Im Berufsleben wirst du es dir noch früh genug angewöhnen :(

Woher soll hier jemand wissen, ob du das Koffein verträgst?

Das musst du schon selbst testen.