Koffein Resistenz aufbauen?

6 Antworten

Du baust halt mit der zeit eine Toleranz auf wie bei allen Drogen. Die baut sich auch schon auf wenn du nur alle 2 - 3 Tage einen Kaffee trinkst. Wenn dein Körper Koffein gar nicht gewohnt ist bist du durch 100 mg Koffein vermutlich schon total aufgedreht und hast Herzrasen. Wenn du Koffein gewohnt bist, bist du durch 100 mg Koffein einfach nur etwas wacher und konzentrierter.

Du kannst dem Toleranzaufbau aber gut entgegenwirken wenn du alle paar Monate mal ein bis zwei Wochen gar kein Koffein zu dir nimmst (Beispielsweise im Urlaub).

Keine Resistenz aber eine Toleranz entwickelst du bei regelmäßigem Konsum, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
S1m0n1846
Fragesteller

Wie stark kann die Toleranz werden? Und ist eine solche Toleranz bei meinem Konsum zu erwarten?

APPLEFR34K  26.03.2020, 01:58
@S1m0n1846

Ja auf jeden Fall, wenn auch nur schleichend. Problem ist bei der Toleranz, dass du irgendwann aus 2, 3 Kaffees machst. Dadurch wird dann wiederum die Toleranz stärker und du musst weiter die Dosis erhöhen. Ist ein Teufelskreis.

Solange du unter 400mg am Tag bleibst, ist alles in Ordnung, denke aber zukunftsorientiert und Versuch es jetzt schon zu reduzieren.

S1m0n1846
Fragesteller
@APPLEFR34K

Danke für die ausführliche Antwort. Werds versuchen mit der Reduzierung

Äh ja das ist schon relativ viel. Mach mal nen Monag Entzug von Kaffee und Energy dann wirst du schon merken ob du davon abhängig bist oder nicht. Und danach sollte der Effekt wieder stärker sein.

Ja naturlich wann du viel kaffee trinkst dein Korp bekmommst angewohnt und die brauchst mehr kaffeine um die gleiche effekt zu erreichen

brauchen tut keiner coffein. 2 kaffes und 1 energy jeden tag ist schädlich.

S1m0n1846
Fragesteller

Energy nicht täglich und Kaffee auch manchmal nur 2. Und Ich glaube kaum dass das schädlich ist.

S1m0n1846
Fragesteller
@ClashOFClash

Ja es ist ein Gift, aber du müsstest schon hunderte Tassen Espresso am Tag trinken ,um wirklich schaden davonzutragen. Bei einer Tasse Kaffee am Tag nehm ich die so geringen schädlichen Effekte gern auf mich